OSM auf dem absteigenden Ast oder nur was für Spezialisten?

Der Weg klingt schon sehr gut.
Für einen ersten Automatisierungschritt reicht vielleicht schon eine Batchdatei, welche die Dinge nacheinander abarbeitet. Wenn das Ausschneiden schneller als mit Osmosis gehen soll, kannst du auch einen Blick auf OSM Convert richten. Falls du nicht alle Tags zum rendern brauchst, kannst du die beim Ausschneiden auch gleich mit aussieben und hast wieder mehr Speicher für Karte.
Aber dieser Ansatz klingt erstmal viel besser als dein erster Post!

Ich vermisse ganz klar die Serveradresse, des von dir bezahlten Hochleistungsservers, welcher genau das anbietet was du hier beschreibst. Oder meinst du jemand anderes sollte das Geld bereitstellen? Dann wäre es in der Tat sehr dreist.
Wir haben doch in x Threads auch über Mobac bereits herausgearbeitet, das es ab gewissen Zoomleveln nicht mehr sinnvoll ist tiles vorzurendern. Weil zum einen der Speicherbedarf zu groß wird und zum anderen die Dinger zu selten angeschaut werden. Nop hat darüber sogar Statistiken veröffentlicht. Also jede Anfrage nach einem solchen Tile kostet rechenzeit. Und wenn dann davon auch nur 100 umsonst geladen werden, ist das völlig überflüssig.
Es sollte also der Weg geschaffen werden, diese Tiles lokal herzustellen und damit Mobac zu füttern. Einen Ansatz hat womisa bereits beschrieben. Der Mobac Autor selbst hatte angekündigt, dass er an dem Problem dran ist etc. Weitere Wege wurden von Ajoessen beschreiben. Nur offenbar scheinen eine reihe von Anwendern einfach nicht bereit zu sein zum Wohle der Allgemeinheit etwas mehr Arbeit auf sich zu nehmen. Und genau diese machen dann den rest auch schecht und zwingen zu unliebsamen Maßnahmen, die alle treffen. Ist doch ind er Politik der realen Welt nicht anders.

So ähnlich sieht auch meine mommentane Lösung ( ohne Datenbank aus - das mit der Datenbank produziert bei mir nur Datenmüll im 200-300 GB Bereich iin Win7).

Nur verwende ich nicht osmosis sondern osmupdate(wget)/osmconvert und und als Datengrundlage die europe.osm.pbf.

Mit osmupdate da ich meine Daten innerhalb von 15-25min aktuell.
Mit osmconvert bekomme ich meinen Bereich innerhalb von 4min ausgeschnitten - osmosis brauch dafür 1,5 h.

Um aber gute Erbenisse zu bekommen rechne ich die Kachelgrenzen (für Win7 mit =>8 GB Haupstpeicher eine Zoom 8-Kachel; Für 32-Bist-Systeme geht nur sicher eine Zoom 9-Kachel) aus. Zum ausschneiden der BBOX muß man nochmal rundrum 0,2 ° dazurechnen sonst fehlen Randflächen und beim Renderen werden aus angrenzenden Kacheln nicht der Text der in die Kachel hineinragt mitgerendert.
In Maperitive trage ich nur die berechneten Kachelgrenzen ein , somit wird die Kachel in allen Zoomstufen komplett gerendert und man kann ohne Probleme ein so großes Gebiet rendern wie man will

Beim Rendern im Maperitive kann man auch bei viel Hauptspeicher mehrere Instanzen von Maperitive parallel laufen lassen (bei 4-8GB Haupspeicher 1 Instanz; bei 12 GB 2 Instanzen und bei 16 GB 3 Instzanzen) und man hatt nach ca. 4h die Zoom 8-Kachel von Zoom 8 bis 16 gerendert.
Bei 3 Zoom 8 Kacheln währe das ein Gebiet z.B. von Aachen bis Erfurt (West-Ost) und Bonn Recklinghausen (Süd-Nord) innerhalb von 4,5 h.

Für mich müsste eigentlich nur noch eine Verwaltungs und Auswahlstrucktur in Maperitive eingebaut werden mit dennen ich meine Gebiete erstellen/verwalten und rendern kann ohne das ich mich um osmupdate / osmconvert kümmern müsste.

Der MOBAC muß ja nur einmal auf die Locale Quelle eingerichtet werden und kann dann ja immer verwendet werden.

Ob es unbedingt sein muß das man Tile auf nur Anforderung gerendert werden - ich weis nicht ob das wirklich Vorteile wie Geschwindigkeit aktuallität bringt da ja üblicherweise doch komplette BBOXen bei MOBAC angefordert werden. Und grad bei Windows ist das dann mit den benötigten Datenbanken doch so eine crux

Halst du dir mal Mapcomposer angeschaut? Der gibt genau wie du beschrieben hast auch Karten aus. er kreiert dafür extra ein Projket und liefert die Daten fertig geschnitten.

Sauer? Das wäre zuviel der Zuwendung. Sie sind mir egal. Vor allem ist mir egal, was sie wollen. Und es geht mir auf den Zeiger, wenn einige Leute meinen, OSM müsste erstmal irgendwie in Vorleistung gehen, um eventuell irgend wann einmal was zurück zu bekommen. Unsinn. Es ist in Ordnung, wenn jemand nichts beitragen will oder kann, aber nehmen kann er dann eben nur das, was frei und kostenlos zur Verfügung steht, so wie es ist, oder er muss woanders hingehen. Oder warten.

Weil ich kein Schmarotzer bin.

Ist es das? -v please

Genau den Weg des lokal selbst Tiles herstellen etc. meine ich doch. Eben eine intelligentere Lösung und nicht immer der nächst größere Hammer. Nur muss das eben genauso einfach sein damit es auch von Usern benutzbar ist. Das sind alles Bereiche mit denen der User nichts am Hut haben braucht.

Hallo kollege,
hast du dir einmal die Startseite <OpenStreetMap.de> angesehen? Was siehst du da oben links in der Ecke? Die freie Wiki-Weltkarte!
Wenn du dir jetzt noch die Mühe machst in die FAQ zu sehen, was findest du im ersten Satz: “Was ist OpenStreetMap?” **OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. ** !
Von einer Datenbank aus der sich der gemeine User (von dir als Schmarotzer bezeichnet) sich die für ihn interessanten Daten (von denen er nicht einmal weis wie er sie findet, wie sie bezeichnet sind usw.) selbst extrahieren muss und daraus dann mit viel Knoff-Hoff seine eigene Karte erstellen muss! ist hier absolut keine Rede.

Selbst in den FAQ des Wiki geht es in den ersten Punkten fast ausschließlich um “die Karte”. Es wird mehrfach der Vergleich mit Google oder anderen kommerziellen Produkten gezogen und immer wieder darauf verwiesen das OSM kostenlos ist.

** Nochmal die Frage, was erwartest du denn von dem einfachen User?**

Denk bitte nochmal über deine Wortwahl nach. Einen Interessierten Nutzer, der sich bestärkt durch UNSERE Beschreibungen über kostenlose “Karten” und Daten freut und danach fragt wie er die denn jetzt auf sein Gerät bekommt als Schmarotzer zu bezeichnen geht mir doch etwas sehr weit!!!

Georg

Harte Worte, aber +1

Gruss
Walter

Hi

noch ne Abschlußbemerkung (?) von mir in diesem Thread. Nachdem ich weiter oben gezeigt habe wie ich meine Tiles lokal generiere, möchte ich nochmals auf meinen Eingangspost zurück kommen.
Ich bin der Meinung, dass man solche Tools wie zB.: “gpsprune” weder “blockieren” noch “ausbremsen” sollte. WARUM? Dieses Tool ist wie ein Browser anzusehen und nicht in die Gruppe der Massendowloadtools einzuordnen. Ferner kann man den Internetzugriff dort abschalten, wenn man die entsprechenden Gebiete “erbrowst” hat. Für eine flotte Bearbeitung von aufgenommenen GPS Tracks ist dieses Tool aus meiner Sicht nahezu perfekt! Es ist aber nahezu nutzlosfür eine schnelle GPX -Auswertung, wenn man lange auf auf neue Kartetiles warten muß. Besonders für Datenerfassung für OSM…

Eventuell entwickelt sich ein oder zwei neue Threads “Offline Kartengenerierung” und “Online Karten(GPX)Auswertung”. Der zweite Punkt ist auch essentiell zum Erfassen neuer Objekte für OSM und ist in diesem Sinne ein GEBEN und NEHMEN.

Was die lokalen Kartengenerierung angeht setze ich da auf Vektorkarten wie bei OSMAND, MAPSFORGE, ORUXMAPS die auf meinem Android (Handy) flott und flüssig laufen. Mir ist nicht ganz klar, warum da der PC Bereich so nachhinkt bzw. keine equivalente Renderengine bisher zu bieten hat. Die Autoren der obigen Frameworks sagen dazu ist die JAVA(PC)-Engine zu “unkompatibel” und verwenden da keine große Enerie mehr. Der Androidmarkt ist da interessanter. Ich hoffe immer noch, dass man da irgendwann eine Renderengine den abstauben kann und dann eigene übergeordnete Tools drüberstülpen (entwickeln) kann. Eine eigen Vektorengine zu bauen ist als Einzelkämpfer und aus Zeitgründen/Zeitbedarf nicht drin.

Der Massendownload von Tiles läuft sich mit der Zeit aus meiner Sicht sowieso tot, da dafür vie zu viel l Speicherplatz benötigt wird. Sind die lokalen Platten mal alle voll erledigt sich das von selbst. Ein zyklysches updaten der ganzen Daten ist zu mühsam im Vergleich zum Nutzen. Außerdem sind derzeit Festplatten rar und teuer…

Fazit: Loakales Vektorrendern ist angesagt…

In diesem Sinne
Achim

Ps. Ich hoffe, dass der Threadtitel klar ist und es mir nicht um Forderungen eher um Einsicht und Bitten geht.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du meinst, dass Prune zu den blockierten Anwendungen gehört?
Bei mir läuft Prune (12.1) völlig problemlos mit den Mapnik-Karten von OSM.org.

Vielleicht liegen die Ursachen deiner Probleme mit Prune ganz wooanders.

Edbert (EvanE)

Maperitive ist der Nachfolger von Kosmos.

Map Composer verwendet Kosmos als Renderer.

Aussedem bietet Maperitive wesentlich bessere Gestaltungsmöglichkeiten und Regeln als diese über die “einfache” GUI von Map Composer zu realisieren währen. Klar muß dazu direkt die Regeln bearbeitet werden aber mir ist das verständlicher (was nicht nur an dem guten Handbuch liegt) als die Ersetzungen die beim Map Composer zum erreichen diverser Ziele verwendet werden müssen.

Hi

…zur Zeit geht es bei mir bei sehr schwerfällig . Beim Verschieben der Karte entstehen teilweise weiße Flächen. Lokal ist da ok,schon klar. Heute Nacht gings problemlos. Ich verwende Prune schon lange in der gleichen Version und da muß sich was geändert haben. Diese Effekte kene ich von früher nicht Muß man aber nicht vertiefen. Ich verfolge das weiter.

MfG
Achim

Ps: Momentan geht Hike&Bike problemlos Mapnik lückenhaft und schwerfällig. Laden vom Internet verschieben, verschiedene Zoomstufen…

Hmm bei mir läuft Prune auch ohne Probleme, aus deinen genannten Argumenten denke ich auch nicht, dass es explizit ausgebremst wird. Es kann aber natürlich sein, dass bei die irgendwelche IP-Filter anspringen (weiß aber nicht inwieweit die Admins sowas triggern).

Wie http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Blocked_applications zeigt, werden auch ausschließlich Applikationen gebremst, die Massendownloads fahren. Einige sind dazu übergegangen 2 User-Agents zu nuten, einer für Downloads und einen für den Viewer.

Hi

das scheint auch irgendwie “Tageszeitabhängig” zu sein. Es geht halt manchmal sehr träge und ich habe das dann in Zusammenhang mit dem blockieren gesehen. Wie gesagt kann ich damit leben, da ich die meisten Gebiete die ich anschaue lokal auf der Platte habe. Also Ende der Prune diskussion, ich beobachte das weiter. Ich habe eben den Eindruck dass Firefox das gleiche Gebiet wesentlich flüssiger darstellt, wobei ich nicht genau weiß was aus dem Cache kommt. Übrigens maximal bis Level 16.

MfG
Achim