Ortsschild

Ich bin letztens mal angefangen, die Positionen der Ortsschilder zu Taggen.

traffic_sign=city_limit 
name=* 
alt_name=*     
Anmerkungen:
Straßennamen enden (meist) am Ortsausgang.
alt_name=* nur, wenn an dieser Stelle 2 Orte aneinandergrenzen

Jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schauch, wie das mit “alt_name” gehen soll? Das ist doch unmöglich. Ich kann doch nicht den einen Ort als “Name” und den anderen als “Alt Name” bezeichnen? Müßte ich in so einem Fall nicht name1= und name2= machen, es sind ja auch zwei Orte, die hier aneinandergrenzen. Und dazu eine Relation, die beschreibt, “wann was welches ist” (was für eine eklige Wortkombination).

Grüße
Dennis

Wenn man das Ortsschild auf die Straße setzt, hat man eine Fahrtrichtung und kann so name und alt_name bestimmen.

Meinst Du die Richtung der Straße, wie wenn es eine Einbahnstraße wäre? Ist das nicht zu “gefährlich”, wenn man zwei Wege miteinander verbindet, werden diese u.U. gedreht. Oder wenn ein Weg nur mal “Einfach so” gedreht wird.

Denn wird die Straße gedreht, aber nicht name und alt_name vertauscht, hat man quasi die Ortschaften vertauscht…

Das macht so aber noch keinen Sinn. Denn sonst muesste man bei einer einfachen Ortschaft entweder name ODER alt_name benutzen je nachdem, ob die Strasse in der aktuellen Richtung in den Ort hinein oder aus dem Ort hinaus fuehrt.

Ich lasse die name-Tags bei Ortsschilder inzwischen ganz weg. Erstens ergibt sich das meistens aus dem Zusammenhang (der Ort selber wird ja auch eingetragen) und zweitens ist das mit dem Namen auf den Schildern nicht so eindeutig. Da gibt es z.B. auch zweisprachige Ortsschilder. Welcher Name sollte da eingetragen werden? Oder Ortsschilder zwischen verschiedenen Ortsteilen, die aber alle zur selben Gemeinde gehoeren. Was will man da als Name eintragen?

Letztendlich sehe ich die Ortsschilder in der Datenbank auch nur als Hilfe, um z.B. die maxspeed-Tags der Durchgangsstrassen richtig zu setzen. Dafue rbrauchen die Schilder auch keinen Namen.

Gruss
Torsten

Nicht ganz. Der Tag alt_name soll nur verwendet werden, wenn 2 Städte an einandergrenzen. (Siehe Zitat in Post 1).

Garnichts zu taggen, ist natürlich auch eine Möglichkeit :wink:

moin,

zum Thema alt_name schaut 'mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Benennung
Das ist wohl eher für mehrsprachige Ortsschilder gedacht.

Gruß

Jörk

Nö…schaust du: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#O

Das kann stehen wo es will - alt_name ist trotzdem ein alternativer Name für das Objekt, dessen Name in “name” steht. Die auf DE:Howto_Map_A empfohlene Verwendung bei Ortsschildern widerspricht schlicht und ergreifend der üblichen Bedeutung von alt_name und sollte deshalb meiner Meinung nach nicht gebraucht und auch nicht weiter empfohlen werden.

Auf Basis welches Proposals oder welcher Diskussion ist das eigentlich dort gelandet?