Ortseingangsschilder

Ok, der Vergleich mit den Birefkästen hinkt etwas :wink: Jedoch steht in dem von Nightdive zitierten Beitrag aus WIKIPEDIA auch…

Das bedeutet doch auch es ist in der Regel ein Anhaltspunkt, aber nicht immer der Beginn der “Ortschaft”. Ich denke was die Regeln betrifft gibt es hier noch einigen Klärungsbedarf (bei OSM).
Was den Standort der Schilder angeht, kommt hier ja der freie Gedanke von OSM zum tragen. Jeder hat so seine Ansicht darüber was richtig ist. Schwarz/Weiß bzw. Falsch/Richtig gibt es dem Fall wohl (bisher) nicht.
Georg

Moin,

meine Meinung dazu:
Ein einzelner Ortsschild-Node auf der Straße bietet für eine programmtechnische Auswertung m.E. keinen Nutzen, da aus ihm nicht hervorgeht, ob ich den Ort betrete oder verlasse.
Für die Bestimmung, ob ich innerorts bin oder nicht, ist ein Polygon viel sinnvoller, wenn nicht gar notwendig, z.B. beim Einschalten eines Navis.

Von daher verwende ich die Ortsschilder nur als visuelle Punkte im Editor, um später ein entsprechendes Polygon erzeugen zu können.
Da dann der Standort “rechts in Fahrtrichtung als Ortseingangsschild” den Vorteil der Lageinformation bietet, setze ich das Schild eben dort.

@ Georg (Hobby Navigator)
Das Ortseingangschild bedeutet immer den Beginn der geschlossenen Ortschaft im Sinne der StVO.

Von daher ist der von Dir zitierte Abschnitt für die Aufsteller des Schildes gedacht, nicht für die Mapper! :wink:
Den Schild-Note also bitte da einzeichnen, wo das Schild steht, und nicht wo der Mapper meint, das die geschlossene Bebauung beginnt!

Diese Schilder können sowohl im Vorwege als auch im Nachhinein versetzt werden, wenn die Bebauung geplant oder ausgeführt ist.
Dann steht das Schild plötzlich von einem auf den anderen Tag mehrere hundert Meter vor dem ursprünglichen Punkt, also auch vor der aktuellen Bebauung - das kann teuer werden, wie ich selbst er’fahren’ musste. :confused:

Gruß
Georg

Genau, aber woher weisst du anhand eines einzelnen Nodes in welche Richtung du langsam und in welche du schnell fahren darfst?

in der Funktion die Ortschilder als Stützpunke für ein Polygon zu verwenden sehe ich derzeit die einzig praktische Anwendung.

der Tag boundary=city_limit ist mir neu. Ich hatte bis jetzt nur den place-Tag im Hinterkopf. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus.

Für ein Navi ist natütlich die Eigenschaft auf den Ways die einfachste Art auf die Informationen zuzugreifen.
Wer von euch mapped eigentlich die Wege innerorts mit einem Tag wie maxspeed=city_limit ?

Fährst du selbst oder das Navi das Auto? Hast du zwei Augen und ein Hirn welches die Realität entsprechend interpretieren kann oder verlässt dich nur 100% auf die OSM Daten? :smiley:

Ich weiß ganz genau, wo etwas beginnt und wo endet.

Für die künstliche Intelligenz ist das natürlich schwerer das entsprechend richtig zu deuten. Dabei frage ich mich, warum so verbissen diese Ortsschilder als Geschwindigkeitsmarker herhalten müssen und nicht die Wege selbst? Mit dem Max Speed Wert hätte man doch eine schöne Lösung. Alles was highway resident ist, hat einen länderspezifischen Standardwert der durch die Landesgrenzen definiert wird. Da wo es vom Standardwert abweicht, kommt das Max Speed ins Spiel. Letztlich ist das alles nur für einen Routenplaner interessant, der unter idealbedingungen die Route berechnet. Was nutzt mir auf einer Autobahn das Max Speed von 130, wenn man dort in aller Regelmäßigkeit dank Superstau nicht mal mit Schritttempo voran kommt.

Die Ortsschilder sind für mich nur Deko und eine art Hilfe, um zu erkennen, wo ein Straßenname endet und der nächste beginnt. Gerade bei so Nestern wo die Straße nach dem Dorf benannt wird. Außerdem sieht es bei JOSM hübsch aus und die zusätzlichen POI machen die Nutzung von Potlatch noch unerträglicher :smiley:

Bei Nestern bzw. Weiler haben die Straßen normalerweise keinen Namen. Erst wenn der Weiler eine gewisse Größe hat dann vergibt die Gemeinde vielleicht Straßennamen. Bis dahin werden die Häuser einfach durchnummeriert. Auf dem Brief wäre richtig:

Mustermann Heinz
HsNr. 1
PLZ MusterWeiler

Das kenne ich nicht so… außer die Orte schließen direkt an und die Ortsschilder sind auch richtig aufgestellt. Normalerweise endet ein Straßenname an der Ortsgrenze und Gemeindegrenze. Ich manchen Gemeinden wissen die Gemeinde selbst nicht mehr den genauen Verlauf der Ortsgrenze in andern auch nur weil es eine eigene Gemarkung ist.

Aber es ist auch egal weil man sieht diese Grenze normalerweise nicht… z.B. bei unserer Ortsschaft geht die Ortsgrenze durch einen Teil unserer Ortschaft und somit gehört dadurch ein Teil unseres Ortes zur Nachbarortschaft. Die Nachbarortschaft selbst grenzt aber auch nicht an uns. Und um das ganze perfekt zu machen steht am Beginn der Ortschaft die eigentlich nicht mehr zu uns gehört das Ortsschild von uns. :smiley:

Gruß Michael

Und hier lautet die Adresse

Max Mustermann
Weiler 53
PLZ und Ort der nächstgrößeren Ortschaft

Andere Länder andere Sitten. Bei uns schreibt man höchstens den Gemeindenamen an die Stelle wo der Weilername hin käme und den Weilername an die Stelle wo eigentlich der Straßenname stehen müsste.

Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, wofür Ortsschilder in der Karte gut sein sollen. Ich mappe ja auch nicht jedes Geschwindigkeitsbegrenzungsschild. Stattdessen tagge ich den Straßenabschnitt, für den es gilt, mit dem, was auf dem Schild draufsteht. Ein Ortsschild bedeutet, dass dahinter eine geschlossene Ortschaft liegt und dass man da 50 km/h fahren darf. Und eben dies mappe ich dann, z.B. bei diesem Ort: [1]. Area mit place=village und admin_level=10 (nur geschätzt, da nicht definiert). Die Straßen im Ort bekommen maxspeed=50, es sei denn, es ist durch weitere Schilder abweichend vorgeschrieben, z.B. 60, 70 oder eine 30-Zone oder verkehrsberuhigte “Spielstraße”. Ortsschilder sind in dem Bereich zwar auch ein paar vorhanden, aber ich füge keine neuen mehr hinzu. Ich möchte ja kein Straßenschildinventar abliefern, sondern eine Straßen- und Wegkarte mit den entsprechenden Eigenschaften (maxspeed usw.).

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=49.57371&lon=11.16682&zoom=15&layers=B000FTF

.