Ortseingangsschilder

Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben wo man Ortseingangsschilder platziert als Punkt in der Straße oder neben die Straße ? und wenn als Punkt in die Straße wird dann automatisch auch max Speed 50 gesetzt oder muss man die Straße auftrennen und die Geschwindigkeit extra eingeben?
Gruß RufusB

Hallo RufusB, ich habe es bisher so gemacht das ich die Schilder genau dahin gesetzt habe wo sie stehen, also neben der Straße.
maxspeed wird nicht automatisch gesetzt und ob du es manuell einträgst bleibt dir überlassen, es gibt da durchaus unterschiedliche Auffassungen. Andere legen ein landuse=residential eventuell plus landuse=industrial (wenn vorhanden) über die Fläche der Ortschaft. Die Geschwindigkeit wird aber wie gesagt nicht automatisch eingetragen.
Georg

Hi,

Üblicherweise als Punkt auf der Straße. maxspeed muss entsprechend gesetzt werden, da es derzeit keine Unterscheidung Innerortsstr./Außerortsstr./Unbegrenzt gibt.

Gruß, Plasmon

Reicht “traffic_sign=city_limit” alleine also nicht aus? Sollte also noch zusätzlich ein “maxspeed” gesetzt werden? Falls ja, wäre ich über ein kurzes Beispiel dankbar.

Und bevor jemand anders das Argument bringt: die 50 km/h ab Ortseingang gelten ja nur für Kraftfahrzeuge und nicht für Radfahrer und Fußgänger(!), die schneller fahren bzw. laufen :wink: dürften, wenn es die Verkehrsumstände erlauben. Ich lasse mal außen vor, dass man als Rennradfahrer dann, wenn man mit 70 km/h innerorts einen Berg runterführe, bei einem Unfall wohl kaum damit argumentieren kann, dass der andere damit rechnen muss… wenn man denn überhaupt noch argumentieren kann.

Was noch fehlt sind diese grün/gelben Dorfeingangsschilder

Hi edwin-ldbg,

das grün/gelben Schild bedeutet ja nur das man in einen Weiler hinein fährt, aber keine 50km/h fahren muss.

Ach ja noch allgemein…
Wie setzt man das Ortsschild wenn neben der Straße noch eine getrennter Rad- u. Fußweg geht? Auf beide Wege oder nur auf die Straße?

Gruß Michael

moin,
eigentlich sollten die Schilder doch da gezeichnet werden, wo sie stehen; also neben der Staße/Weg !

VG

Jörk

P.S. in geschlossenen Ortschaften ist nicht nur die Geschwindigkeit anders :roll_eyes:

Tätä, Tätä, Tätä! Helau, Alaaf und Narrhallamarsch (je nach Region)!

Das Schild steht zwar neben der Straße, aber es gilt auf der Straße. Wenn das Schild Tempo 70 zeigt, dann darf man auf der Straße nur Tempo 70 fahren. Im Straßengraben, wo das Schild steht, darf man überhaupt nicht fahren.

Wenn ich eine einzelne Straße vom Server herunterlade (das geht technisch, ist aber noch nicht so ganz ausgereift), dann wäre es ganz nett, wenn alle wichtigen Knotenpunkte auf der Straße selbst angezeigt werden. Insbesondere die Schilder, die den Straßenverkehr selbst betreffen. Die Punkte neben der Straße können nämlich von einem intelligenten Programm automatisch ignoriert werden, um die Größe des Downloads möglichst gering zu halten.

Gruß FK270673

Bei Dir übertragen sich die Schilder auf den Weg? Du kannst Vorne und Hinten unterscheiden und hast das noch nicht mitgeteilt? :smiley:

jörk

Wie aus dem Ortsschild als Punkt auf dem Weg automatisch auf Tempo 50 geschlossen werden soll (Richtung des Ortsschilds), ist mir auch nicht ganz klar. :roll_eyes: Und ein Ortsschild trägt ja auch ein paar mehr Informationen als ein Normales Tempo-50-Schild, wobei die normalen Tempo-Schilder doch auch nicht (oder nicht nur) als Punkt, sondern als Eigenschaft des Weges getaggt werden, oder?

Meiner Meinung nach sollten Schilder dort getaggt werden wo sie stehen. Wirken sie sich auf die Straße aus muss die Straße selbst entsprechend getaggt werden. Ich glaube kein Programm würde je die Geschwindigkeit anhand des Standortes des Schildes errechnen. Zum einen weil es viel zu Aufwändig wäre, zum anderen weil es nicht weiss in welche Richtung das Schild gilt. Man könnte sicher an das Tag des Schildes einen entsprechenden Hinweis machen ob forward oder backward, Aber das wäre zu unhandlich da man diese tags nicht sieht wenn man eine Straße markiert um ihre Richtung zu ändern.

Ausserdem hab ich noch nie ein Schild auf der Mitte einer Straße stehen sehen … was nicht heisst, dass es das nicht gibt … in dem Fall könnte man es dann sogar als Node AUF der Straße taggen :wink:
Auf jeden Fall versuchen wir die Realität zu mappen und in der Realität steht das Schild in 99,9% NEBEN der Straße

edit:

Ein intelligentes Programm kann die Punkte neben der Straße auch anhand deren Klassifizierung mit herunter laden. Will man eine Straße mit allen Straßenschildern, sagt man dem Programm halt, dass es alle Schilder mit max. X-Entfernung zur Straße und dem Attribut Y herunter laden soll.

Falsch! Wir zeichnen ein vereinfachtes Abbild der Realität. Beispielsweise zeichne ich nur eine Ampel pro Kreuzung, obwohl dort in der Realität mindestens 8-12 Ampeln herumstehen. Außerdem ignoriere ich Anforderungstasten und Induktionsschleifen. Die Grünphasen mit ihren temporären Abbiegerestriktionen erfasse ich auch nicht.

Warum sollte man für ein einfaches Straßenschild mehr Speicherplatz aufwenden als für eine Ampel?

Du meinst mit Realität vermutlich die Situation in Deutschland. Es gibt aber auch menschliches Leben außerhalb der Bundesrepublik Deutschland. In den USA ist es beispielsweise üblich, den Platz ÜBER der Straße für Straßenschilder oder ähnliches zu nutzen. Sollen wir jetzt ein dreidimensionales Modell einführen, um amerikanische Straßenschilder erfassen zu können?

Dann stelle mal (jetzt geändert) einen Entwicklungsantrag für ein erweitertes JOSM-Plugin.

Gruß FK270673

Du glaubst es nicht, aber mir ist das bewusst :wink: Aber in den meisten Ländern in denen ich bisher war (und nein, das waren nicht nur die deutschen Nachbarstaaten und auch nicht nur Europa) standen die Schilder neben der Straße. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber da kann man die Schilder dann natürlich auch als Knoten AUF die Straße zeichnen, aber das hab ich ja auch oben schon geschrieben. [edit2]Wobei das meiner Meinung nach trotzdem Probleme geben wird wenn man versucht Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. daran fest zu machen[/edit2]

edit:

Wer ist “man”?

Hallo,

Das Thema mit den Ortsschildern und Orten ist interessant.
Ich bin der Meinung das die Ortsschilder zwar einem Navigationsgerät nicht helfen Innerort und Ausserorts zu unterscheiden, aber einem Mapper, der den Ort als Place-Polygon eintragen möchte.

Ob es dabei auf der Strasse oder daneben steht ist aus dieser Sicht egal. Dennoch sehe ich das so dass das Ortsschild zur Strasse gehört und somit auch auf einem Strassen-Node getaggt werden sollte. Ansonsten müssten wir ja auch die Gegenfahrbahn einer Strasse seperat Taggen, weil sie nicht genau auf der Hinfahrbahn liegt sondern ein paar Meter weiter links.

Apropos…
Kann mir mal einer in diesem Zusammenhang alt_name= erklären?
Nach dem folgenden Link
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs#Richtzeichen
würde es nur Sinn ergeben, wenn das Ortseingangsschild neben der Straße steht.
Dann würde unter name= der Ortsname eingetragen, der in Fahrtrichtung beginnt, und unter alt_name= der Ortsname, den man verlassen hat.
In der Gegenrichtung auf der anderen Fahrbahnseite natürlich anders herum.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß Frank

Ich finde es auch irgendwie ein Käse das Schild daneben hinzusetzen. Es ist ein Schild wie jedes andere auch, also kein besonderes, und da setzt man die Node auch nicht neben der Straße.

Also es hat sich nicht durchgesetzt das man alles auf die Straßenmitte pinselt. Ich glaub der Schnee ist schuld… :wink: Einbahnstraßen-, Geschwindigkeitsbegrenzungs-, Fuß- u. Radwegs Schilder alles steht neben dem Weg. Und wir taggen das dem Weg zu… und ganz schlimm Straßennamen. Ich hab noch nie… einen Straßennamen in der Mitte der Straße geschrieben gesehen!

…soviel zu Realität.

Momentan wird das Ortsschild eh nicht dargestellt (soweit ich weiß), am ehesten könnte ich mir vorstellen das dass Routingprogramme auswerten für die Beschreibung des Weges. Diese werden sich aber den Aufwand sparen alle Nodes im Umkreis zu suchen ob nicht ein Ortsschild dabei ist.

Gruß Michael

@miche101
Wartewarte, ich glaub du wirfst da ein paar Sachen durcheinander.
Den Straßen muss natürlich ein Name zugeordnet werden, deswegen bekommen sie ein name-atribut. Würde man nur das Straßenschild mit einem Namen versehen würdest du diesen Namen nur an der Stelle des Straßenschildes sehen, was dir aber nichts bringen würde, weil du nicht wüsstest wie weit das Straßenschild gilt. Nicht an jedem Ende einer Straße steht auch ein neues Straßenschild so dass man auf das Ende der Straße schließen könnte.

Also du musst unterscheiden zwischen dem Schild als Gegenstand und dem Schild als Hinweis der sich auf etwas anderes bezieht.

Es gibt durchaus Leute die Interesse daran haben zu wissen wo welche Schilder stehen. Würden sich jetzt 2 Schilder direkt gegenüber stehen, müsstest du beide auf einen einzigen Node auf der Straße mappen. Du würdest es als nur ein Schild sehen, obwohl es zwei sind.

Daher denke ich sollte man grundsätzlich zwischen den zwei oben Beschriebenen “Zuständen” (“Schild” und “Hinweis”) unterscheiden.
Das Schild setzt man als Node dort wo es tatsächlich steht. Das worauf sich das Schild bezieht (worauf es hinweist) mappt man als Attribut an das jeweilige Element das es betrifft.

Bestes Beispiel sind die Straßenschilder. Auf einer großen, mehrspurigen Kreuzung ist ein Straßenschild nicht so leicht zu finden, da würde es nichts bringen wenn man es als Node mitten auf die Straße setzt. Also setzt man es an die Stelle bei der Kreuzung wo es tatsächlich steht. Da das Straßenschild sich auf eine der Straßen bezieht, mappt man den Namen des Straßenschildes als Attribut an die dazugehörige Straße.

Ein Ortsschild könnte man demnach auch neben die Straße stellen, da wo es hingehört, und auf die Straße dann einen extra Node machen der sagt “hier hört der Ort auf, der nächste Ort ist …”

Sicher, es ist etwas mehr Arbeit, aber es würde alle Bedürfnisse befriedigen.

So interpretiere ich den Wiki-Eintrag auch. Wurde das kürzlich geändert? Bisher hatte ich unter alt_name immer einen Zweiten Ortsnamen verstanden, in zweisprachigen Gebieten?

moin,

so kenn’ ich das auch, ist ja auch sinnvoll

Gruß

Jörk

“alt_” steht eigtl. für “alternative”. D.h. wenn das Schild 2 Namen hat, wird einer davon als alternativer Name eingetragen.
In dem von euch verlinkten Beispiel kommt das im Grunde sehr gut raus, da es hier um ein Ortsschild geht auf dem zwei Namen stehen (keiner davon ist durchgestrichen), diese Ortsschilder findet man an Stellen wo, wie dort auch beschrieben, zwei Orte direkt aneinander Grenzen (Haus an Haus, ohne grüne Grenze). An diesen Schildern ist vorne und hinten ein Ortsname. Das Schild hat also 2 Namen … quasi ein schizophrenes Schild :smiley: