Ortsbeirat als Stadteilgrenze?

Hallo zusammen,

in OSM werden die Rostocker Stadtteilgrenzen zum Teil als “Ortsbeiräte” bezeichnet. Aus meiner Sicht ist “Ortsbeirat” keine Verwaltungsgrenze, sondern ein Gremium. Ich finde auch keine entsprechende Gliederung unter https://de.wikipedia.org/wiki/Rostock#Stadtgliederung

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/relation/5721514

Was meint ihr dazu?

Grüße Eckhard

Für mich sind es zwei Relationen mit unterschiedliche admin_level=*. Ich würde es so lassen, sehe keinen direkten Fehler. KVLA-HRO-Mei ist der offizielle Ansprechpartner der Stadt Rostock - die auch OSM nutzen.

Das hängt mit der Eingruppierung als admin level 9 (Mit administrativer Eigenverwaltung) oder 10 (Ohne Verwaltung) zusammen. D.h. hat ein Ortsteil einen Ortsbeirat mit eigenen Kompetenzen (Siehe Ortssatzung - Meist in der Hauptsatzung deligiert) dann ist das ein admin_level 9 - andernfalls ein admin_level 10

Flo

Mir geht es nicht um die Level, sondern um die Bezeichnung. Rostock hat 31 Stadtteile, weitere Stadtgliederungen gibt es nicht. Dass es für die einzelnen Stadtteile gemeinsame Behörden (Ortsämter) und Vertretungen (Ortsbeiräte) gibt, mag sein, hat aber auf einer Karte m. M. nichts zu suchen.

Dann wende dich doch ein den Entwickler der Karten: Hier kannst du ja deine “Beschwerde” hinterlassen https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto

Denn wie wird es so schön ausgedrückt: OSM stellt nur die Daten bereit, das letzendlich ein Auswerter drauß macht, ist seine Sache. Die Karte unter osm.org ist nur ein Beispiel von vielen wie es aussehen könnte.

Jedoch muss ich sagen, das was dich vermutlich stört und nicht ganz so leicht herauszulesen war ist, das dich einfach die Benennung der Relationen stört. Dies kann ich nach empfinden und sollte angepasst werden. Dies aber nur in Absprache mit diesen Usern https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rostock#Unterst.C3.BCtzung_durch_Stadt_Rostock

Ja, ich wäre auch dafür, diese unsinnigen Namen zu bereinigen. “Ortsbeirat X” ist definitiv kein Namensbestandteil. Das könnte - oder sollte - in die Description.

Gruss
walter

@ma-rt-in Auch du hast mir die Augen geöffnet :slight_smile:

Kann mir dies aber gut vorstellen. Wenn der Ortschaftsrat vor dem Problem steht: Gehört das noch zu unserem Aufgabenbereich?

Ich wäre froh wenn unsere Stadt 10 % dieser Unterstützung gewähren würde oder vielleicht OSM selbst nutzen würde.

Ich finde ja, die Grenze der Relation sieht ziemlich identisch aus mit dem roten Klecks hier und wäre somit ein Ortsteil nach Deinem Link …
Interessanter scheint mir diese Liste:
31 Ortsteile
21 Stadtbereiche
19 Ortschaftsvertretungen
5 Ortsämter
Frohes Mappen :wink:

Die Ortsteile wären Ebene 10 und die Ortschaftsvertretung Ebene 9 nach unseren Kriterien, die noch lokal angepasst werden können, siehe dortige Liste, die in Rostock mit ??? bestückt ist …
Man kann sich fragen, ob man 9 und 10 doppeln muss, wenn flächenidentisch, oder 10 dann weglassen kann, 9 ist aber eine Ebene.
Ortsämter sind wohl gemappt, aber keiner Ebene zugeordnet, Stadtbereiche fehlen …?

https://www.openstreetmap.org/relation/418812#map=13/54.1354/12.0488
und drei Ortschaftsräte - aber wie gesagt es soll Rostock selbst entscheiden - sind m.E. keine “Fehler”.

Hallo zusammen,

ja so richtig glücklich war ich damit auch nicht, weil das z.B. in den Ergebnissen der Geocoder eher für Stirnrunzeln sorgt und lokal eigentlich keinen Ausschlag gibt, zu welchem Amtsbereich man gerade gehört.
Das wurde vor Jahren auch schon einmal diskutiert, aber soweit ich mich erinnere, war dort auch die Einschätzung, dass es prinzipiell nicht falsch ist, also erst einmal drin gelassen.

Hallo zusammen,

es gibt doch auch an anderer Stelle bestimmte Gebiete z. B. Wahlkreise, bei den Orte oder Ortsteile zusammengefasst werden. Trotzdem nehmen wir diese nicht in OSM auf - mit gutem Grund. Ich würde auf der Ebene der Ortsteile in Rostock aufhören. Welches Level das ist, wisst ihr besser als ich.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wahlkreise

Warum löschen - es ist so oder so in der Datenbank - genauso wie mit Gleisanlagen die *=razed sind. Manch ein Nutzer arbeitet noch mit diesen Daten.

Ja, richtig, die Frage ist eher, welche Daten auf welchen Karten angezeigt werden sollen.

Die Herausforderung der unterschiedlichen Gemeindegliederungen zeigt sich in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Innerkommunal_.E2.80.93_admin_level.3D9.E2.80.9311. Hier stellt sich tatsächlich die Frage, ob die unterschiedliche Benutzung bzw. Bedeutung der verschiedenen Level einheitlich in Karten abgebildet werden kann.

So wie ich es gerade aus verschiedenen Wiki-Artikel zusammen gelesen habe, würde man folgendes abbilden können:
Die Ortsämter-Bezirke, welche Verwaltungsaufgaben übernehmen, kommen auf AL9 und die Ortsteile dann eben auf AL10.
Die Stadtbereiche sind laut Wikipedia nur zu statistischen Zwecke angelegt worden. Die Ortschaftsvertretung sind ja eigentlich nur ein politisches Konstrukt und hab weniger adminstratives auf sich.

Wir müssen vorsichtig sein, nicht grundsätzlich Ämter und Vertretungen mit Verwaltungsgrenzen zu vermischen. Im Rostocker Fall gibt es nur eine administrative Gliederung und das sind die Ortsteile. Die Ortsämter verwalten jeweils mehrere Ortsteile, die Ortsbeiräte sind die Vertretung einer anderen Zusammenstellung der Ortsteile. Aber sie sind keine eigene, von den Ortsteilen unabhängige Verwaltungsgrenze.

Allgemeiner: Gemeinden und Städte geben sich bestimmte innerkommunale Grenzen, die wir als boundary abbilden. Die Zuständigkeit von Ämtern und Vertretungen erzeugt nicht automatisch neue Verwaltungsgrenzen. Das Gleiche gilt für statistische Abgrenzungen. Die von Mueck oben gezeigte Liste zeigt diese Vermischung von Ortsteilen, Ämtern, Vertretungen und Statistikbereichen sehr deutlich.

Noch ein Nachtrag: Ich bin grundsätzlich dafür, weitere Grenzen von allgemeinem Interesse (z.B. Ortsteile, Wahlkreise etc.) in OSM zu erfassen. Wir müssen nur berücksichtigen, in welchen tags wir diese erfassen, da dies erheblichen Einfluss auf die Verwendung in Karten hat. Unterhalb der Ortsgrenzen gibt es keine einheitliche Definition der Grenzen gemäß NUTS und LAU. Diese sind Basis für die admin-level <9 und werden einheitlich in den Karten abgebildet. Ab Level 9 wird es dann uneinheitlich und führt zu Verwerfungen. Und genau dies sehen wir am Beispiel von Rostock sehr schön. Aber damit werden wir wohl leben und einen guten Kompromiss finden müssen.

Hallo liebe OSM Community,

ich bin gerade auch im Zuge der Ortsämter auf Rostock gestoßen (da wir ja in Badge(r)s entsprechende Hierarchien aus OSM via Nominatim nutzen).

Warum wurden denn die Ortsämter irgendwann entadministriert? (Von Administrativ auf Office, was auch immer das sein soll, geändert?).
Die Wiki definiert doch Ämter als

Admin_level=7

?

Ich kannte es früher aus Brandenburg so, dass ein Amt ein verwaltungstechnischer Zusammenschluss mehrerer Gemeinden war. Die Außengrenzen der Gemeinden bildeten damit auch die Grenze und den Zuständigkeitsbereich des Amtes.

Zum Namen für die Ortsberäte, da diese ja ?anscheinend? den Stadtbereichen A-U entsprechen, könnte man dies ja als Bezeichnung übernehmen. In wiefern diese Administrative Aufgaben übernehmen, kann ich nicht beurteilen. Aber das viel zitierte NUTS definiert ja auch nur statistische Grenzen (auch wenn diese in Deutschland häufig mit Administrativen übereinstimmen).

Beste Grüße,
meg

P.S. Da ich nicht rechtzeitig auf diese Diskussion gestoßen bin, hab ich hier vllt etwas schnell geschossen. Hab danach in den Changelogs auch gesehen, dass es ursprünglich mal so getaggt war. Ggf. bitte einfach rückgängig machen.

Moin,

weil ein Ortsamt kein Amt ist. :wink:

Ein Amt übernimmt die kommunalen/administrativen Aufgaben mehrerer Gemeinden,
ist also verwaltungsmäßig den Gemeinden übergeordnet.

Ein Ortsamt verteilt aber nur die Bürgerangelegenheiten/Zugangspunkte innerhalb einer Gemeinde,
ist also nur ein Servicezentrum ohne administrative Wirkung.
Edit: Administrative Wirkung haben nur die Ortsbeiräte der Ortsteile.

Grüße
Georg

Hier noch ein paar Links:
Alte Diskussion im Forum : https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52764
Mein damaliger Änderungssatz: https://www.openstreetmap.org/changeset/35785057

Ich fände es besser, wenn Du die Änderungen bis zur Klärung selber wieder rückgängig machen würdest.

So hätte ich den Wikipediaartikel auch verstanden:
So übernimmt das Ortamt Nordwest 1 die administrativen Aufgaben (oder Teile davon) für die Gemeinden/Ortsteile Warnemünde, Diedrichshagen, Markgrafenheide, Hohe Düne, Hinrichshagen, Wiethagen, Torfbrücke, Groß Klein und Schmarl.

“Geschäftsführung der 19 Ortsbeiräte” → Würde ich so verstehen, dass es über den Ortsbeiräten anzusiedeln ist, da es diesen Weisungsbefugt ist.

Da ich aber selbst nicht Ortskundig bin, könnt Ihr das sicher besser Beurteilen.

Danke für die Info. Habs mal durchgelesen. Macht soweit Sinn. Mit boundary office kann ich allerdings gar nichts anfangen, da es auch nirgendwo dokumentiert ist.

Auch ob man zw. Verwaltungsdienstlich und Verwaltungsrechtlich unterscheiden sollte, ist sicherlich was für Juristen. Für mich ist eine Verwaltung eine Verwaltung, und diese hat einen Zuständigkeitsbereich.

Geschehen wie gewünscht :wink:

BG,
meg