Organised Editing: TeleClinic GmbH / Apothekendaten

Hi,

ich habe soeben eine Wikiseite für die Aktivitäten der TeleClinic GmbH angelegt: Organised Editing/Activities/TeleClinic - OpenStreetMap Wiki

Wir möchten an der Aktualisierung von Apothekendaten innerhalb Deutschlands mitwirken. Zu Beginn konzentrieren wir uns auf:

  • Markieren von geschlossenen Apotheken
  • Umbenennen von Apotheken

Durch unsere Kunden werden wir gelegentlich darauf aufmerksam gemacht, dass eine Apotheke nicht mehr existiert. Auch Apotheken kontaktieren uns manchmal direkt und erbitten um eine Namensänderung. Im Zweifelsfall werden wir Apotheken auch direkt telefonisch kontaktieren, um aktuelle Informationen zu erhalten.

Zur Zeit werden inkl. mir drei Mitarbeiter daran arbeiten. Die anderen beiden Accounts werden nächste Woche erstellt und im Wiki hinterlegt werden. Falls uns beim editieren Fehler unterlaufen, könnt ihr gerne in den entsprechenden Changesets kommentieren, damit die jeweiligen Mitarbeiter direkt eine Benachrichtigung erhalten. Ihr könnt auch mich jederzeit hier im Forum anschreiben.

In der Evaluationsphase des Projektes habe ich einige wenige Edits mit meinem privaten Account vorgenommen. Diesen werde ich ab sofort nicht mehr für Aktivitäten im Namens meines Arbeitgebers verwenden sondern dafür hxxps://www.openstreetmap.org/user/soerenwegenertc verwenden. (sorry, new users may not post more than 2 links)

2 Likes

Eine Frage zu Beginn: Soll in unseren Edits immer “source: survey” getagged werden, oder macht es irgendwie Sinn zwischen folgenden Quellen zu unterscheiden:

  • Ein Kunde hat uns auf einen Fehler aufmerksam gemacht
  • Eine Änderung wurde durch die Apotheke selbst erwünscht
  • Wir haben Daten von der Website der Apotheke übernommen

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

source=survey ist für den Fall, dass man selbst vor Ort gewesen ist. Das ist in allen drei Fällen nicht zutreffen.

Richtig: source=one of our clients + comment=Apothekendaten nach Hinweis eines unserer Nutzer geändert.

Die Namen eure Kunden sind für OSM irrelevant (bzw. wir wollen sie nicht haben, weil wir sonst nur noch mehr personenbezogene Daten haben).

Richtig: source=shop owner + comment=Apothekendaten auf Wunsch des Inhabers aktualisiert

Richtig: source=<URL der Website> + comment=Apotheke anhand Website aktualisiert

In allen drei Fällen ist ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gut.

Viele Grüße

Michael

4 Likes

Hallo,
noch ein Hinweis (meine Meinung)
e-mail adressen sind ja auf Webseiten meist gegen das automatische Auslesen geschützt.
Das ist in OSM nicht der Fall hier kann man, wenn man will, diese automatisch auslesen.
Um das Spamrisiko zu minimieren würde ich auf das Eintragen vom e-mail Adressen verzichten.

Gruß
Danfost

3 Likes

Nicht mehr, denn es gab in D vor ein paar Jahren eine Gesetzesänderung, seitdem ist die Angabe der E-Mail-Adresse im Impressum Pflicht (und zwar ohne Verschleierung). Da ist es dann auch egal, wenn die E-Mail-Adresse zusätzlich auch in der OSM-Datenbank vorhanden ist.

Hallo,
mein PC-Fuzzi sagt die Seiten sind so gestrickt dass ein Bot diese nicht findet obwohl da nichts Verschleiert ist. Ich habe da zu wenig Ahnung werde es aber so weiter vertreten. Die Mailadresse findet man ja auch auf der eingetragenen Website.

Gruß
Danfost

:rofl: Herrlich

Ja, aber es giibt Leute, die machen da ein Bild der Adresse rein, was umständlich bei der Erfassung oder Kontaktaufnahme ist, außerdem ist das nicht barrierefrei.

Die Filter sind inzwischen so gut, daß ich kaum noch Spam bekomme, kann aber auch daran liegen, daß ich aufpasse. Wenn die regelbasierten Filter auf dem Server nicht anschlagen, dann doch spätestens die statistischen, die ja inzwischen auch diverse Freemailer haben sowie die größeren und besseren Mail-Clienten. Soll heißen: ich erfasse die Adressen.

@soerenwegenertc

Sehr interessante Zielsetzung mit den Apotheken!

hier ein paar Gedanken dazu:

erstens:
falls eine Apotheke ersatzlos geschlossen wurde und es sich nur um ein Punktobjekt (Node) gehandelt hat, muss dieser Node NICHT gelöscht werden.
Oft wird of der name=xxx geändert auf old_name=xxx , sowie amenity=pharmacy auf disused:amenity=pharmacy
(alles andere wie website, telefon, Öffnungszeiten kann natürlich gelöscht werden.)

… damit man weiß, dass dort die alte Apotheke war, und sobald ein Nachmieter in welcher Branche auch immer dort einzieht, kann man den Node wieder verwenden.

Könntet ihr dieses Tagging auch so berücksichtigen?

zweitens:
Bevor ihr eure eigentliche Arbeit beginnt:
Könnte man mal für gesamt Deutschland oder für die 16 Bundesländer einzeln eine Auszählung machen für alle Apotheken in den OSM-Daten, und diese Daten z.B. wöchentlich auf der von euch eröffneten Wikiseite fortschreiben?
(Zum Filtern der Rohdaten (und auch zum Auszählen?) könnte auch das gol-Tool von GeoDesk - OpenStreetMap Wiki verwendet und getestet werden, gerade auch als JAVA-Tool auf der Kommandozeile unter Windows)

drittens:
es gab ja auch vor 7 Jahren mal eine Wochenaufgabe zur Pflege der Apotheken-POIs in OSM:

DE:Wochenaufgabe - OpenStreetMap Wiki

Vielleicht gibt es von damals ja auch noch ein paar Tipps oder Erkenntnisse zum Tagging von Apotheken?

3 Likes

Das Wiederverwenden von Nodes ist die denkbar schlechteste Idee. Es ist in der Praxis zu oft vorgekommen dass nur der Name auf den neuen Mieter geändert wurde, aber Webseite, Telefonnummer etc. noch die vom Vormieter war. old_name wird übrigens von der Suche ausgewertet, d. h. der Name der Apotheke wird dann mit der Würstchenbude (oder was auch immer da neu eingezogen ist) verbunden.

2 Likes

Das hast du aber schon gelesen?

Edit: Siehe dazu auch die Good Practices

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice#Chronik_erhalten

1 Like

Ein super Feature. Ich suche die Adler-Apotheke und finde sie nicht plötzlich nicht, sondern erfahre direkt, dass da jetzt eine Würstchenbude ist.

4 Likes

Denkbar schlechteste Idee halte ich jetzt für ein bisschen übertrieben. Website und Telefonnummer können entweder gelöscht oder mit einem disused-Prefix versehen werden. Beim Namen kann man entweder auch das disused-Prefix verwenden, oder man denkt sich “Wenn eine Suche old_name findet und es so darstellt, als wäre es der aktuelle Name, dann ist die Suche wohl kaputt”

1 Like

Wiederverwenden von Nodes ist eine gute Idee und durchaus üblich. So ist auch direkt die Historie erkennbar.

3 Likes

Hallo,

Dem stimme ich zu. Mir ist vom Hörensagen eine Rettungsleitstelle bekannt, die einen umfangreichen Katalog mit vor vielen Jahren geschlossenen POIs (z.B. Gasthäuser) pflegt. Damit kann man auch “neben dem alten Hirsch in Musterfeld” gekodieren, wenn der/die Anrufer:in in der Situation sich gerade nicht besser auszudrücken weiß. Ich möchte damit nicht sagen, dass man Namen bis in alle Ewigkeit behalten muss. Aber eine gewisse Zeit nach ihrem Verschwinden sind sie noch erhaltenswert.

Viele Grüße

Michael

3 Likes

Ich würde nur die Haupttags, die das Objekt beschreiben, mit disused*: versehen, denn wenn da erkennbar (fast) nichts mehr ist, würde ich abandoned:* nehmen oder das Objekt ganz löschen, bei echtem disused:* kann es ja auch sein, das der Laden etc. vielleicht wieder auf macht. old_name=* ist auf jeden Fall falsch bei disused:*, weil da ist ja noch nichts Neues, so daß es nicht der alte Name ist.

Das stimmt, name :arrow_right: disused:name :arrow_right: old_name ist der beste Weg.

1 Like

Danke für euer Feedback! Ich habe eine Sektion “Editing Guidelines” in die Wikiseite aufgenommen und das hier eingefügt zum Thema “Apotheke als geschlossen markieren”:

  • Change amenity=pharmacy to disused:amenity=pharmacy
  • Change name=Beispielapotheke to old_name=Beispielapotheke
  • Remove obsolete fields, for example:
    • contact, dispensing, healthcare, opening_hours, website

Dass wir den Namen zuerst auf disused:name setzen und dann nach Zeitraum X wiederum disused:name auf old_name aktualisieren, sehe ich nicht realistisch machbar. Dazu müssten wir uns irgend eine Form von Reminder stellen und uns ständig alte Edits erneut ansehen, das wäre ein unverhältnismäßiger Arbeitsaufwand.
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre also die Alternative:

  • Change amenity=pharmacy to disused:amenity=pharmacy
  • Change name=Beispielapotheke to disused:name=Beispielapotheke
  • …was wäre mit den übrigen Feldern? Alle mit disused: präfixen? Kommt mir auch merkwürdig vor

Mit Auszählung meinst du eine einfache Angabe im Sinne von “In $Bundesland befinden sich $x Apotheken”? Darin kann ich keinen großen Nutzen erkennen. Solch eine Form der Auswertung kann man auch mittels Overpass erhalten. Im Gegensatz dazu ist eine Wiki-Seite schnell veraltet, da sie manuelle Pflege erfordert. Ich möchte mich darauf fokussieren, in der Firma Prozesse zu etablieren, die langfristig zu regelmäßigen und guten OSM Contributions führt, auch ohne Enthusiasten wie mich. Dabei sehe ich es nicht im Interessen des Unternehmens, regelmäßig Arbeitszeit in das aktualisieren von Statistiken zu stecken.


Danke! Ja da hatte ich auch schon ein bisschen durchgescrollt, bzw. hier der doch recht lange Thread im alten Forum: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken - Deutschland (Germany) - OpenStreetMap Community Forum


Wo wir schon beim Thema Nodes entfernen waren: Mir ist aufgefallen, dass regelmäßig Mapper eine Node durch einen Way und auch umgekehrt ersetzen. Die Gründe sind mir bei jedem Edit schleierhaft. vor allem weil es mal so rum und mal anders rum ist. Aus unserer Sicht ist das ziemlich nervig, da wir dadurch unserer interne Referenz aktualisieren zu müsse.

Wisst ihr, welche (guten) Gründe es gibt, einen bestehenden Shop von / zu node / way zu ändern?

Das macht jeder Mapper anders, und es gibt gute Gründe für beides. Persönlich ist es als Node praktischer, weil dann nicht jedes Mal das Gebäude bearbeitet werden muss, wenn sich etwas am Geschäft im Gebäude ändert, und vor allem entfällt dann das Auseinanderhalten von Tags, die zum Gebäude gehören (Adresse, building:levels/roof:levels) und solche, die zum Geschäft gehören. Wenn z. B. ein Geschäft umzieht, verschiebt man ganz einfach den Node, statt mühsam die einzelnen Tags aus dem Gebäude herauszusuchen und zu kopieren.

1 Like

Die Interpretation teile ich. Wenn jemand eine neue Apotheke als Way einträgt, auch fein. Hier ein jüngeres Beispiel, wo es mir aber nicht klar ist, warum man das eine durch das andere ersetzt:

(mein Account ist noch immer zu neu um mehr als zwei Links posten zu dürfen. Ein Moderator darf den Post und meinen Eingangspost auch gerne anpassen…)