Organised Editing: TeleClinic GmbH / Apothekendaten

Dass OSM keine permanenten IDs hat, ist leider eines unserer größten Mankos, weil es die Verknüpfung mit exterenen Datenbanken sehr erschwert.

Wenn ich mir das auf Mapillary angucke, dann sind in dem Gebäude offenbar auch Wohnungen:

https://www.mapillary.com/app/?pKey=507563703596645

Die Tags an die ganze Fläche zu packen, wäre dann wirklich falsch. In vielen anderen Fällen ist es nur unnötig. Manchmal ist es auch notwendig (insb. in Richtung Way → Node). Es ist leider nicht zu ändern, dass das vorkommen kann.

4 Likes

Sehe ich auch so,
das Gebäude als building=house oder building=apartments
und die Apotheke als separater Node in die Nähe des Eingangs setzen.

das würde auch die zwei Eingänge erklären, Apotheke und Wohnungen

Gruß
Danfost

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre also die Alternative:

  • Change amenity=pharmacy to disused:amenity=pharmacy
  • Change name=Beispielapotheke to disused:name=Beispielapotheke
  • …was wäre mit den übrigen Feldern? Alle mit disused: präfixen? Kommt mir auch merkwürdig vor

den Namen muss man eigentlich nur dann prefixen wenn man vorhat, gegen die one feature one element Regel zu verstoßen :wink:
Die ehemalige Apotheke ist m.E. nicht dasselbe wie der jetzige Fleischer (als Beispiel), auch wenn sie dasselbe Ladenlokal nutzen/genutzt haben

Das macht jeder Mapper anders, und es gibt gute Gründe für beides. Persönlich ist es als Node praktischer, weil dann nicht jedes Mal das Gebäude bearbeitet werden muss, wenn sich etwas am Geschäft im Gebäude ändert, und vor allem entfällt dann das Auseinanderhalten von Tags, die zum Gebäude gehören (Adresse, building:levels/roof:levels) und solche, die zum Geschäft gehören. Wenn z. B. ein Geschäft umzieht, verschiebt man ganz einfach den Node, statt mühsam die einzelnen Tags aus dem Gebäude herauszusuchen und zu kopieren.

wenn man es besser kann sollte man m.E. die POI tags nicht mit dem Gebäude mischen, eine Fläche kann man aber trotzdem machen und sie ist auch besser als ein Node. Wenn man es nicht besser machen kann oder will, ist das Hinzufügen von POI-Daten an ein building besser als gar nichts einzutragen.

1 Like

Hallo

Ich bin eh kein freund davon alles aufzuheben, aber wenn ich das bei einer Apotheke machen müßte wäre das

disused:amenity=pharmacy
disused:healthcare=pharmacy

alles andere würde ich vom Node löschen.

Gruß
Danfost

3 Likes

@soerenwegenertc
Hallo Sören,
gibt es vielleicht zeitliche Planungen, wann es von euch Datenberarbeitungen geben soll zu den Apotheken? Laut den Accounts auf der OSM-Wikiseite gab es noch keine entsprechenden Bearbeitungen, oder?

Hey @stephan75

bisher gab es mit meinem Account zwei Bearbeitungen. Leider gab es in letzter Zeit personelle Engpässe, weswegen dieses Thema depriorisiert werden musste. Zeitliche Planungen gibt es nicht und ich hoffe, dass die entsprechenden Ressourcen bald wieder verfügbar sein werden.

1 Like