Operator in Gebäuden

hi !

einer bei uns hat die Wohnungsbaugesellschaft mit operator gemappt.

Was haltet Ihr davon - zumal, auch wenn wir nicht für die Karten mappen, dieser der Hausnummer als Label bei Mapnik vorgezogen wird.

Gruß Jan :slight_smile:

Find ich jetzt sachlich nicht verkehrt…was Mapnik draus macht ist halt die Sache von Mapnik.

Wenn ich an die hiesigen Mietswohnungen denke und mich frage, wie ich den Vermieter taggen würde (auch eine Wohnungsbaugesellschaft), würde ich vermutlich zum gleichen Schluss kommen. Mietswohnungen sind eben zum bewohnen da, und der Betreiber einer Wohnung / Wohnanlage ist der Vermieter.

Gibt es eigentlich einen Tag speziell für Miet- / Eigentumswohnungen bzw. Wohnhäuser, Einfamilien- / Doppelhäuser etc., um diese von anderen Gebäuden zu unterscheiden? Falls ja, würde ich einen solchen Tag dransetzen. Dann hätten Renderer und andere Auswerteprogramme überhaupt erst die Möglichkeit, den Operator als Vermieter zu erkennen und vielleicht anders zu rendern / auszuwerten als bei anderen Gebäudetypen (z.B. Hotels oder Krankenhäusern). Das ist dann kein “Mappen für die Renderer”, sondern eine allgemein gültige Information.

Das beisst sich aber, wenn im Erdgeschoss eine Schlecker-Filiale ist. Dann ist nicht mehr erkennbar, ob der Operator den Vermieter oder den Ladenkettenbetreiber meint. Vielleicht sollte man für Vermieter besser ein anderes tag einführen.

Gruß,
ajoessen

Vermieter zu taggen, halte ich für problematisch, soweit es sich um Privatpersonen handelt.

building=house

wird sogar von Mapnik anders gerendert (etwas heller)

Dann gehört aber (meines Erachtens nach) weder shop noch operator ans Haus, sondern als separate Node in das Haus.

mdk

Das ist aber auch nicht besser, wenn operator am Knoten eine andere Bedeutung haben soll als am Haus.

Wo und wie schreibst du dann den Vermieter der Karstadt-Warenhäuser dran? Oder Saturn/Mediablöd usw?

Von Sevens-Home-of-Saturn ganz zu schwiegen:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/101384405

Gruß,
ajoessen

  • Absolut richtig
  • Nur zwischen building= und building=

Eine Tabelle mit solchen Werten sowie eine Stiltabelle machte allmählich sinn, wenn ich bedenke mit wiviel Energie die Community mittlerweile Daten erfasst.

AFAIK nicht…finde ich aber auch nicht sinnvoll zu erfassen, ob das nun eine Eigentumswohnung ist oder eine Mietswohnung, bzw. ob der Bewohner des Objektes nun Mieter oder Eigentümer ist. Das geht a) niemanden etwas an und b) wie soll das jemand nachvollziehen können?

In dem Fall würde ich aber auch nicht das ganze Gebäude als shop=* taggen, sondern nur einen einzelnen Node für den Shop setzen und diesem shop=*, operator=Schlecker verpassen. Das Gebäude kann ja durchaus anders getaggt sein.

Logisch, wir taggen ja auch nicht die Namen der Bewohner. So weit ich mich erinnern kann, ging es im Original-Post auch nicht um Privatpersonen, sondern um Wohnungsbaugesellschaften - und die “betreiben” eben durchaus gewerblich einen Wohnblock. Außerdem steht der “Betreiber” bzw. die Gesellschaft auch oft auf einem Schild vor dem Wohnblock, zumindest in meiner Gegend.

Unter “Betreiber” verstehe ich jemanden, der eine Einrichtung für den ihr vorgesehenen Zweck zur Verfügung stellt. Bei einem Wohnblock ist das der Vermieter. Bei einem Geschäft ist das der Ladenbesitzer. Wenn ich in einem Laden etwas einkaufe, interessiert mich, wer den Laden betreibt, nicht wer das Gebäude vermietet, in dem sich der Laden befindet. Wenn ich eine Wohnung suche, interessiert mich aber durchaus, wer sie anbietet.

Bei solchen Informationen frage ich mich, ob sie überhaupt eine Relevanz haben… Unter dem Betreiber / operator=* eines Geschäftes verstehe ich den Ladenbesitzer.

Ich hatte auch nicht vor, zwischen Miet- und Eigentumswohnungen zu unterscheiden, sondern nur nach einem übergreifenden Tag für bewohnte Häuser gesucht.

Du hast das Problem noch nicht erkannt. Woran unterscheidet man jetzt operator1 Vermierter (kann ja auch Gewerbeimmobilien vermieten) von Operator2 der den Shop betreibt.
Wie macht man das in Eigentumswohnungen mit dem Operator? Hier wird jede Wohnung im Haus unter umständen durch einen anderen operator vermietet.

Ohne dass ich das jetzt gutheißen würde, aber man könnte ja…operator:Wohnung1, operator:building, operator:shop und viele weitere bemühen. :smiley: :frowning:

Doch, das habe ich durchaus erkannt, und auch schon beantwortet - aber ich wiederhole es gerne noch mal. Ich würde operator=* auf den jeweiligen Verwendungszweck einer Sache beziehen. Bei einem Laden ist das der Ladenbesitzer, bei einer Mietwohnung (oder besser einem Wohnblock) ist das der Vermieter.

Wie macht man es denn in einem Einkaufszentrum mit dem shop=, wenn doch jeder Laden etwas anderes verkauft? Richtig, da wird nicht das Einkaufszentrum mit shop= getaggt, sondern jeder Laden einzeln. Folglich bekommt in so einen Fall auch nicht der ganze Wohnblock ein operator=* Tag, denn es gibt ja keinen übergreifenden “Betreiber”. Und wie ich schon einmal angemerkt habe, bezog sich der Vorschlag nie auf das Taggen der Privatpersonen, die Eigentumswohnungen vermieten, sondern nur auf die “Betreiber” von Wohnblöcken, also z.B. Wohnungsbaugesellschaften.

Wenn man es wirklich so fein unterteilt haben möchte - klar, warum nicht? Wenn ich z.B. ein Hotel und ein Restaurant im gleichen Gebäude habe, und beide unterschiedliche Öffnungszeiten haben, wird das ja auch ganz ähnlich getaggt. Also kann man doch analog vorgehen, wenn eine Wohnung und ein Laden unterschiedliche “Betreiber” haben. Das ist natürlich schon eine fortgeschrittene Situation, die über die Fragestellung vom Ausgangspost hinausgeht.

Bei Mietwohnungen ist das doch völlig korrekt, würde ich auch so machen. Was die Auswerter aus der Info machen, ist dann etwas anderes.

Bei einem Shop im Erdgeschoß eines Hauses kann man entweder einen Node mit level=* und operator=* setzen oder, was momentan nicht der Standardweg ist, man erstellt eine Relation z.B. type=shop am Objekt und setzt den operator da.

Ein zusätzlicher Tag für den vermieter wird nicht gebraucht imho, interessant ist doch der Betreiber einer Einrichtung, egal wo dieser evtl. seine Miete hin überweist.

Ach ja, und der operator ist auch nicht der owner=*!

Du hast es offenbar anders verstanden als ich es gemeint habe. Nehmen wir einfach einmal einen Supermarkt. Ein ganzes Haus voll Supermarkt dann bekommt das Gebäude den Tag shop=supermarkt und einen operator=*. Welcher Operator ist das jetzt? Jener der den Supermarkt betreibt? Jener der die Gewerbeimmobilie vermietet? Jener der den “Hof” kehrt?

Das ist nicht ganz in Odrnung finde ich. Denn solange der Auswerter nicht unterscheiden kann ob es um Mietwohnungen Gewerbeimmobilien oder andere Dinge geht, kann er nicht unterscheiden was der Mapper jetzt mapt. Sollte das Beispiel Schule machen führt das dazu den Operator nicht mehr darzustellen, was mMn in jedem Falle nicht die bessere Lösung wäre.

Wie wäre es denn mit einem alternativen Tag - damit die Info nicht verloren geht und der mapper nicht übergangen wird - Operator aber weniger belastet ist ??

Jan

Das Gebäude ist als Supermarkt getaggt. Und unter den Betreiber / Operator eines Supermarktes verstehe ich den Ladenbesitzer. Genau das meinte ich mit meiner Aussage. Wenn man zusätzlich noch andere Sorten von “Operator” taggen möchte, braucht man eben Tags, wie aighes sie vorgeschlagen hatte.

Bei einem Wohnblock mit Mietswohnungen verstehe ich unter dem Betreiber / Operator die (Wohnungsbau-)Gesellschaft, die die Wohnungen vermietet. Wenn man zusätzlich noch Dinge taggen möchte wie den Hausmeisterservice, den Schneeräumdienst, den hauseigenen Klempnernotdienst (sowas gibt es z.B. bei uns), dann muss man natürlich auch hier weitere Tags einführen.

Noch mal zusammenfassend: Den operator=* würde ich im Zusammenhang mit den übrigen Tags deuten, als denjenigen, der eine Einrichtung zu dem vorgesehenen und getaggten Zweck betreibt, also den Betreiber von Supermarkt, Altenheim, Krankenhaus, Tankstelle… Wenn ich mich nicht ganz täusche, wird operator=* für diese Einrichtungen üblicherweise so benutzt. Und für den eingangs genannten Fall eines Wohnblocks mit Mietwohnungen, der von einer Wohnungsbaugesellschaft betrieben wird, halte ich es aus Analogie für sinnvoll, diese ebenfalls als operator=* zu taggen, denn ein solcher Wohnblock ist nun mal zum Bewohnen da und wird von der Gesellschaft dafür (gegen Gebühr / Miete) zur Verfügung gestellt / “betrieben”, genau der Betreiber eines Schwimmbades dieses zum Schwimmen bereitstellt. Das und nichts anderes war und ist meine Aussage. Wenn man darüber hinaus noch andere Arten von “Betreibern” taggen möchte, wie den Reinigungsdienst oder sonstwas, braucht man natürlich zusätzliche Tags, das ist völlig klar, aber darauf habe ich mich in meiner Aussage gar nicht bezogen, sondern nur auf die im Eingangspost beschriebene Situation.

Und genau deshalb würde ich es für sinnvoll halten, einen Tag für “bewohntes Gebäude” zu haben, damit aus dem Kontext klar ist, was operator=* hier bedeutet - genau wie oben beschrieben. Dann kann es nämlich auch von den Auswertern unterschieden werden, um was es sich hier handelt.

Das kann man natürlich auch machen - vielleicht in der Form, wie aighes es vorgeschlagen hat. Man kann natürlich auch ein eigenes Vermieter-Tag (z.B. landlord=, lessor= o.ä.) einführen. Allerdings frage ich mich bei letzterem, was genau denn eigentlich vermietet wird. Wohnungen? Einzelne Räume? Oder das Gebäude als ganzes?

Also aus Sicht des Auswerters stellt sich die Frage wie man building=yes deuten soll. Das wird für alles genommen was irgendwie Wände und ein Dach hat. Du hast zwar gesagt, dass du dir wünschen würdest dass es ein deutliche Abgrenzung von Wohnhäusern gibt, aber dann kommen wir wieder zu dem Punkt was machen wir mit Mischungen. Es gibt doch in vielen Gebäuden auch Geschäfte, Büros oder Arztpraxen. Willst du die dann auch als Wohnhaus taggen?

Ich denke bevor man das näher vertieft sollte man dazu ein Proposal schreiben und mal schauen was die anderen darüber denken.
Und wer ist bei Wohnhäusern eigentlich der Operator? Die Hausverwaltung, der Eigentümer oder wer ganz anderes?

Das sagt ja auch nur aus, dass es sich um ein Gebäude handelt. Um genauer anzugeben, was für ein Gebäude es ist, braucht es natürlich weitere Tags - sonst kann man logischerweise auch nichts auswerten.

Und dann sind wir wieder beim Beispiel des Einkaufszentrums. Da taggt man ja auch die verschiedenen Läden / Nutzungsarten einzeln. Warum sollte man das bei einem Gebäude, das zum Teil als Wohnraum, zum Teil als Geschäft genutzt wird, nicht genau so machen? Das ganze ist dann eben nur ein Gebäude.

Wie schon mehrfach erwähnt, bezog sich mein Vorschlag auf Wohnungsbaugesellschaften, die einen Wohnblock betreiben, und dabei ist der Operator natürlich eben diese Wohnungsbaugesellschaft. Und wie ebenfalls schon mehrfach erwähnt, braucht man für eine einzelne Aufschlüsselung der verschiedenen Verwaltungstätigkeiten logischerweise auch verschiedene Tags.