oneway=reversible

Moin.

Kann es sein, dass oneway=reversible in manchen Fällen falsch angewandt wird, z.B:

https://www.openstreetmap.org/way/35767082/#map=19/52.46300/10.01099 (Man beachte den Changeset-Kommentar!)
https://www.openstreetmap.org/way/88447424#map=15/52.1233/12.1010

IMHO sind doch alle oneway=reversible ohne conditional sinnfrei, oder sehe ich das falsch?

Wer mal auf die Schnelle nachschauen möchte: https://overpass-turbo.eu/s/CkM

Gruß, Frank

Hi, dein erstes Beispiel ist definitiv Falsch. Beim zweiten fehlen mir noch Infos, aber alleine die Umgebung und die Tatsache, dass der Urheber nach CS-Kommi nur den Namen ergänzen wollte, schreit bei mir auch nach falsch.

Ob alle reversible ohne condional Sinnfrei sind würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. In prominenten Fällen wie der Sierichstraße in Hamburg mag das für den Router essentiell sein, wann er die Straße benutzen kann. Laut Wikipedia ist das aber auch die einzige öffentliche Straße in Europa, die tageszeitabhängige Richtungsänderungen hat.

Daneben gibt es z.B. in NL noch einige Teilstücke bei Autobahnen mit einer dritten Fahrbahn hat, die Lastabhängig für eine Richtung freigegeben wird. Beispielsweise die A1 zwischen Diemen und Muiderberg. In dem Fall ist aber ein Routing über diese sogenannte “Wisselbaan” ohnehin nicht sinnvoll.

Das dritte Beispiel, was mir einfällt, sind zubringer zu Messeparkplätzen. Hier gibt es auch verschiedene Straßen, die bei Anreiseverkehr richtung Messe Einbahnstraßen sind und bei Abreiseverkehr in die entgegengesetzte Richtung. AUch hier wäre eine oneway=reversible korrekt, allerdings sollte über diese Straßen auch geroutet werden, da sie in der Regel in der benötigten Richtung befahrbar sind.

Grüße