offline Karte mit POIs

Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Karte auf Basis der OSM Karte erstellen. Ich möchte ca. 1000 POIs hinzufügen. Die Daten liegen im .csv Format vor.
Diese Karte soll sowohl online über einen Link geteilt werden als auch offline verfügbar sein.

Die POI möchte ich gerne anklicken können und dann soll sich ein kleines Fenster öffnen, in denen ich ein paar Informationen (ca. 10 Wörter eintrage kann. Ein HTML Link wäre auch sehr schön).

Bisher habe ich nur Karten gesehen, die die Informationen direkt an dem Punkt anzeigen. Das möchte ich nicht sondern nur bei einem Klick / Mouseover. Ist das grundsätzlich möglich?

Vielen Dank für Eure Auskunft.

Gruß Chris

Ich würde sagen ja, sollte auf so was hinauslaufen:
http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html

Klar geht das: Openlayers, Leaflet, QGIS, vielleicht auch umap. Kommt u.a. darauf an, ob du das nur lokal oder Online machen willst, und wo die Daten gespeichert werden sollen.

umap kann das.
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte deine Karte wie diesem Beispiel aussehen: https://umap.openstreetmap.fr/de/map/schutzhutten-im-deister_214089#12/52.2655/9.5111

csv kann umap importieren, musst dich halt etwas damit beschäftigen.

Das Beispiel gefällt mir schon sehr gut.
Mein Wunsch wäre folgendes:

Die Karte soll im Regelfall online abgerufen werden. Neue POIs sind dadurch immer sofort für alle Nutzer abrufbar. Als Rückfallebene möchte ich die Karte aber gerne auch offline zugänglich machen. Dies ist im besten Fall in selben App möglich (als Nutzungsgeräte sehe ich Computer und Smartphones vor), als Alternative ginge auch eine entsprechend große Grafikdatei.

Welches System erfüllt diese Ansprüche?

Dass man mit umap die Daten anzeigen kann, ist klar, aber ich habe den Fragesteller so verstanden, dass er auch Daten eingeben will und diese in der CSV-Datei ablegen will. Geht das mit umap?

Rückfallebene … Warum ist das erforderlich?

Kannst du das präzisieren? Soll dieser Text in der CSV-Datei abgespeichert werden? Wenn ja, soll das jeder bzw. jeder berechtigte Nutzer machen können oder nur du bzw. ein Administrator?

Die Dateneingabe braucht eigtl nur über den csv Import funktionieren. Neue Daten müssen nicht zwingend in die csv zurückgeschoben werden. Das ist geht notfalls auch händisch, da nicht viele Daten hinzukommen werden.

Die Rückfallebene hätte ich gern für Gebiete mit keiner oder nur sehr schlechter Netzabdeckung. Sodass ich mich u.U. nicht mehr Orten kann oder keine neuen Daten geladen werden können, ich aber auf einen gespeicherten Datenstand Zugriff habe und mich notfalls ohne ortung orientieren muss.

Die Zusatzinformationen die beim Klick auf einen POI angezeigt werden sollen, würde ich gerne in der csv mitgeben. Notfalls kann ich die auch händisch in den entsprechenden POI nachtragen, da nur ein kleiner Teil Zusatzinformationen bekommt.
Editiert wird nur durch eine Person, die restlichen Nutzer sollen nur Leserechte erhalten.

Dieses Beispiel gefällt mir auch sehr gut:
https://wambachers-osm.website/emergency/
Angenommen ich würde auf selben Weg eine solche Karte erstelle. Lässt sich die auch komplett für den Offlinebetrieb runterladen?

Ich verfolge letztlich das gleiche Ziel eine Hydrantenkarte zu erstellen.

Habe mir uMap mal angesehen. Was mir dabei und auch bei anderen OSM Karten aufgefallen ist: Die Performance ist teilweise sehr träge, oder?

Wichtige wäre, dass es nur einen Ort gibt an dem ich die Daten pflegen muss. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit die aktuellen Daten einzusehen und ggf. offline zu speichern.

Hydrantenkarte … dann solltest du konzeptionell mal einen kompletten Offline-Ansatz durchdenken. Also Offline-OSM-Karten (Mapsforge) in Kombination mit deinen (Online- oder Offline-) POIs. Bei der Darstellung und Bedienung der POIs hättest du dann alle Freiheiten. Und die Netzverfügbarkeit im Einsatzfall interessiert dich auch nicht mehr …

Dann mache es mit Umap, und sei es nur als Prototyp für eine spätere Implementierung mit Leaflet, Openlayers oder ähnlichem.

Wie lassen sich die Karten danach öffnen? Sowohl mit iOS und Android Geräten? Auch über einen Browser am PC?

Kann ich die mit Umap erstellte Karte auch komplett offline nutzen?

Hi Chris,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Wie ich schon per Mail schrieb, ist die Eingabe “deiner” Hydranten in OSM erwünscht. Allerdings gibt es dazu strenge Regeln, da es sich um einen Import handelt. Diese Details müssen VOR dem Import geklärt werden.

siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines

Du musst die Legalität der Daten nachweisen und u.A. dafür sorgen, dass es keine doppelten oder falsch platzierte POI gibt.

Gruss
walter

@community: Leute, bitte erst die Vorbedingungen abfragen, bevor es hier an diverse Lösungsvorschläge geht.
Was sollen die tollsten Lösungen, wenn die Daten evtl. nicht zu OSM hinzugefügt werden dürfen? :frowning:

@chris: Um welche Gegend/Stadt handelt es sich?

Da in dieser Karte nicht nur Hydranten sondern auch andere einsatzrelevante POIs eingetragen werden, ist eine öffentliche Nutzung der Daten nicht vorgesehen. Zugang sollen nur Einsatzkräfte haben, daher möchte ich eigtl. eine “private” Karte erstellen.

Das hast du in deine Anfrage und auch in deiner Mail aber anders beschrieben.

Nun denn, ich bin raus.

Gruss
walter

Von Hinzufügen zu OSM war in diesem Faden nie die Rede. Das:

habe ich als “auf der Karte anzeigen” verstanden.

Sorry, wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe.
Sind denn meine Anforderungen soweit klar?

Den Vorschlag in Antwort #10 finde ich ganz interessant. Bin jedoch etwas überfordert.
Könntet ihr mir da unter die Arme greifen?

Kannst du a) englisch und b) programmieren? Dann https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapsforge

Programmierkenntnisse habe ich bisher nicht gesammelt :frowning:
Allerdings beschleicht sich mir das Gefühl, dass selbst das auch noch nicht “DIE” Lösung ist, die ich suche.

Ich bin auch gerade von Informationen nur so erschlagen (nach 2 Tage Googlen :O) und weiß nicht so recht welchen Weg ich einschlagen muss.

Wenn du hier die Informationen nur rauströpfeln lässt, kannst du keine maßgeschneiderten Lösungsvorschläge erwarten. Was sind das für Anwender, was für Geräte mit welcher Software nutzen die? Soll das eine Lösung sein, die professionellen Anforderungen entspricht? Ist das Ganze sicherheitsrelevant, was passiert z.B., wenn die Daten im Einsatzfall mal nicht verfügbar sind, weil du Mist gebaut hast?

Wenn das mehr als ein nettes Spielzeug zu Übungszwecken sein soll, du kein Softwareprofi bist und das auch noch umsonst machen willst, dann lass die Finger davon.