Offline Hydrantenmap

Hallo Leute,

Mir wurde im Österreich Forum empfohlen mich hier zu melden…deswegen nochmals hier:

Ich lese schon länger hier mit und habe nun mein erstes, kleineres, OSM Projekt smile. Wir haben in unserer Feuerwehr sämtliche Hydranten bereits erfasst und ich habe diese letzte Woche erfolgreich alle in OSM importiert, Darstellung mit openfiremap und osmhydrant funktioniert auch super.
Nur…bei uns gibt es ein zweites, kleineres, Gerätehaus für eine Löschgruppe und dort gibt es dzt. keine Möglichkeit für einen Internetanschluss, sprich Onlinearbeiten ist nicht möglich.
Trotzdem hätten die gerne mal eine vernünftige digitale Hydrantenkarte, sprich genau sowas was ich jetzt mit OSM gemacht habe.:smiley:

Ich habe jetzt schon einige Stunden gesucht, jedoch noch keine vernünftige Offlinelösung gefunden mit der ich mir gezielt die Hydranten (sind entsprechend getagged mit emergency=fire_hydrant) und andere relevante POI offline anzeigen lassen kann.
Sehe ich das richtig das ich mir dazu eigentlich die Karten selbst rendern muss und dann mit einem entsprechenden Programm anzeigen lassen kann?

Ich wollte mal nachfragen, nicht das ich da jetzt Stunden und Tage investiere und dann draufkomme, dass das doch nicht die Lösung meines Problems ist.

Eigentlich bräuchte ich also sowas wie OSMAND für Linux/Windows…

vielen Dank
Manuel

Such mal nach Printmaps …

In gedruckter Form haben wir sie schon, Ziel wäre es aber die Vorzüge der digitalen Karten (POIs zusammengefasst bei niedrigen Zoom, Suchfunktion,…) auch hier zu haben. Gerade die Darstellung von osmhydrant.org (eben mit der Zusammenfassung der POIs,…) Gefällt uns sehr gut…

Bei Printkarten, auch als PDF o.ä. habe ich ja auch das Problem mit der Größe der POIs, diese werden beim zoomen nicht skaliert und machen vieles unsichtbar…

Sg Manuel

Eine Möglichkeit wäre Garmin Basecamp zu installieren, dazu eine OSM Karte (z.B. http://www.freizeitkarte-osm.de/)) und die POIs als Waypoint-Datei dazuzuladen.

Hi reinmanu,

mache eine overpass-Abfrage in Deinem Wachgebiet nach: emergency=fire_hydrant und lass Dir lat und lon zusätzlich mit ausgeben. Das ganze als csv ausgeben lassen und in eine gpx-Datei umwandeln (geht z.B. mit JOSM). Diese gpx Datei dann in osmand importieren und man hat seine Hydranten offline auf dem Tablet oder Handy…

Hallo reinmanu,

OSM läuft auch unter Desktops (Win/Linux)
Nennt sich dann Offroadosm https://sourceforge.net/projects/offroadosm/.

Bringt dir allerdings nicht viel, da die Hydrantendarstellung (noch) nicht eingebunden ist.

Ich empfehle dir auch eine http://overpass-turbo.eu/ Abfrage wie von blaubaer11 vorgeschlagen.
Exportiere die Daten als GPX-Datei und benutzte einen beliebigen Offline-GPS-Viewer.

Gut ist z.B. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cruiser. Download auch als Desktop-Anwendung (Win/Linux)
http://www.talent.gr/public/cruiser/.

Hier kannst du auch mit Standard-Mapsforge Karten und Themes arbeiten.
Quelle z.B. https://www.openandromaps.org/

Lade dir mit Crusier deine GPX Datei (Data->Import)
Vielleicht reicht dir das schon.

Ist alles noch beliebig ausbaubar…

Das ist nicht „OSM“, das ist ein OsmAnd-Port (in einer sehr frühen Entwicklungsphase). OsmAnd (ursprünglich for Android entwickelt, inzwischen auch unter iOS brauchbar) ist eine unter hunderten Karten-/Navi-Apps, die von OSM bereitgestellte Daten nutzen, und hat organisatorisch nichts mit OSM zu tun, es ist kein Produkt der OSM-Community oder der OSMF, und es ist schon gar nicht „OSM an sich“.

OSM ist überhaupt keine Software, die unter irnkwas laufen könnte, OSM ist ein Projekt.

Ebenso könntest du also sagen, der Kaninchenzuchtverein läuft auch unter Linux, wenn du auf einem Ubuntu dessen Website geöffnet hast :slight_smile:

–ks

Gut das der Fehler aufgefallen ist. :slight_smile:
Es sollte natürlich der Hinweis sein, dass es OSMand mit ähnlicher Funktionalität auch unter Desktop-Systemen gibt.

Nicht böse sein, nach meiner Erfahrung haben viele eine falsche Vorstellung davon, was OSM ist – vielleicht reagiere ich da mitunter etwas über :slight_smile:

–ks

Vielen Dank für die ganzen Anregungen…

Eine Frage/Möglichkeit stellt sich mir noch: Wäre es nicht auch möglich sich die Karte mit den gewünschten POIs (sagt man eigentlich überhaupt POIs zu den Datenpunkten?) selbst zu rendern und diese dann auf einem lokalen Server laufen zu lassen, sodass lokal jeder darauf zugriff hat?
Ob die Map irgendwo im Netz ist oder nur in einem lokalen Netz müsste doch egal sein oder? Internet ist ja auch nur ein großes Netzwerk, überspitzt gesagt…

Wie groß ist denn der Aufwand sich so eine Karte zu rendern und dann auf einem lokalen Webserver laufen zu lassen? Wir sind zusätzlich noch Nutzer einer Lageführungssoftware welche Online ist und in welcher auch gezeichnet werden kann usw., diese nutzt unter anderem auch eine OSM Karte. Wenn wir dann mal eine Karte für uns schon gerendert haben könnte man diese dann ja auch relativ schnell/einfach dort einbinden :/:confused:
Oder stell ich mir das zu einfach vor?

sg und vielen Dank
Manuel

Ja … https://switch2osm.org/

Naja, das es in 2 Minuten erledigt ist habe ich mir auch nicht erwartet ;). Aber grundsätzlich ist es also schun so das es möglich ist eine Karte mit gewünschten Daten zu rendern (na gut, das ist ja noch mehr oder weniger Standard?) und diese dann auf einem Server in einem internen Netz zur Verfügung zustellen?

Ob der Aufwand dafür steht ist sicherlich eine andere Frage, wenn wir unsere Karte dann aber auch in der Lagedarstellungssoftware verwenden eher schon, sonst wsl. nicht…

Könnt ihr mir aufgrund eurer jahrelangen Erfahrung vll einen Offline Viewer empfehlen für so eine Anwendung? Optimal wäre wenn ich den Hydranten entsprechende Symbole für unterschiedliche Tags (Hydrant, Saugstelle,…) zuweisen könnte :slight_smile:

sg
reinmanu

Ja, das ist recht einfach.

Erzeuge einmal die Kacheln deines benötigten Gebietes, in deinen relevanten Maßstäben (vmtl. z15-z19), oder lass sie dir erzeugen, oder klau sie aus deinem Browser-Cache.

Mach dir eine Leaflet-basierte Webseite, binde dann diese Kacheln über einen lokalen Server in deine Webseite ein.

Zieh dir die Hydranten als JSON-Layer.

Zeige die Hydranten drauf an. Feddich.