Offizielle Daten aus Kiel. OSM-Ansprechperson?

Moin!

Ich habe mal bei der Verwaltung in Kiel angefragt wegen der Daten in deren Kartendienst. Die Stadt möchte ohnehin zukünftig die Daten auch über eine Schnittstelle zur Verfügung stellen. Beispiel Velorouten

Wir haben die Erlaubnis bekommen, erst einmal die Daten aus dem Kartendienst abzuzeichnen und die Verwaltung würde gerne darüber sprechen, wie die Daten lizenziert sein müssen, damit es auch für OSM passt.

Frage: Gibt es jemanden in der OSM Community, der/die sich damit auskennt und an einem (virtuellen) Gespräch teilnehmen kann?

1 Like

Hallo,

da bitete sich der FOSSGIS Verein sehr gut an.
https://fossgis.de/

1 Like

Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0 ist bei deutschen Behörden üblich und wäre rechtssicher für OpenStreetMap verwendbar.

Die Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 hingegen ist ohne entsprechend dokumentierte Zusatzvereinbarung nicht rechtssicher verwendbar, da in der Lizenz nicht beschrieben ist, wo der Quellenverweis zu führen ist und die Lizenz daher so ausgelegt werden könnte dass dieser bei Kartendaten z.B. direkt auf der Karte zu führen sei, was ja für OSM nicht leistbar ist. Bei der Zusatzvereinbarung muss es darum gehen, zu klären, ob der Quellenverweis so wie er in OSM erfolgen kann im Sinne des Lizenzgebers ist. Hier ein Beispiel, kann man sicherlich auch kürzer formulieren.

3 Likes

Könntest du das bitte, am besten im Wortlaut, im Wiki dokumentieren? Dann können wir da parallel schon mit arbeiten, bis die Lizenzfragen abschließend geklärt sind.

2 Likes

Moin,

eine wie in #2 beschriebene Zero oder CC-0 Lizenz wäre natürlich der Idealfall. Selbstverständlich würden wir die Datenherkunft als “Qualitätssiegel” im Changeset-Kommentar nennen.

Falls der Datenbereitsteller seine Daten oder Dienste nicht allgemein freigeben möchte, besteht die Möglichkeit einer speziellen Freigabe zur “Ergänzung und Korrektur der OSM-Datenbank” unter Anerkennung der Teilnehmervereinbarung 1.2.4.

Diese Erklärung sollte mit Aktenzeichen im Wiki dokumentiert werden wie z.B. bei Import Planungsdaten Küstenautobahn A20 - OpenStreetMap Wiki

1 Like

@kaffeeringe Sehe ich das richtig, dass die vorläufige Freigabe zum Abzeichnen noch nicht im Wiki dokumentiert ist?

Hat sich schon jemand von FOSSGIS gemeldet?

1 Like

Falls du da noch dran bist, @kaffeeringe, hier ein Beispiel, wie man eine besondere Freigabe für OSM machen kann, wenn man ansonsten aber Attribution haben möchte:

1 Like

Ja, es hat sich jemand von FOSSGIS gemeldet.

Bei der Stadt ist es irgendwie noch schwierig. Der Wille ist da. Ich weiß jetzt auch nicht mehr so genau, woran es hakt.

Ich hatte mit Benjamin Distel abgemacht, dass er mal ein Treffen der OSM-Interessierten in Kiel organisiert, damit man alles mal gemeinsam besprechen kann.

Das ist noch nicht passiert.