Off Topic - die Göre und das OSM

Moins,

nach Artikel 5 des Grundgesetz hat jeder das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten. Dieses Recht auf Meinungsäußerung impliziert insbesonders auch das Recht auf sinnfreie Meinungsäußerungen.

Mancher Meinungsäußerer geht davon aus, dass das Recht auf Meinungsäußerung auch ein Recht auf die Wahrnehmung der Meinungsäußerung durch andere impliziert. Das ist aber falsch: Artikel 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist da eindeutig.

Im Allgemeinen ist das Interesse möglicher Rezipienten einer Meinungsäußerung an der Meinungsäußerung erheblich geringer als vom Äußerer der Meinung erstrebt oder angenommen. Wer kennt nicht die tragischen Gestalten der Wachtturm-Gesellschaft, deren wichtige Publikationen bei einem Großteil der Gesellschaft auf Unverständnis, ja Ablehnung stoßen.

Vor Entwicklung der Kommunikationstechnik war das Problem lokal begrenzt: seine Meinung konnte man nur gegenüber Menschen aus der unmittelbaren Umgebung äußern, Meinungsäußerung unterlag einer sozialen Kontrolle, Meinungsäußerungen im Übermaß wurden sanktioniert, teils verbal (“Schleich di!”), teils durch unmittelbaren Zwang.

Die Entwicklung der Kommunikationstechnik ermöglicht es heute dem Meinungsäußerer, seine Meinung gegenüber einer viel größeren Zahl möglicher Rezipienten zu äußern. Leider stehen nicht nur dem Meinungsäußerer eine größere Zahl möglicher Rezipienten gegenüber, sondern – und darin liegt die Tragik der Kommunikationstechnik – dem Rezipienten auch eine größere Zahl, ja geradezu ein Übermaß an Menschen gegenüber, die von ihrem Recht auf Meinungsäußerung – teils rücksichtslos – Gebrauch machen.

Die Folgen sind fatal: so mag man sich an einer vierstelligen Zahl von “Followern” bei Twitter erfreuen, doch beibt ein nagender Verdacht: wenn jeder diese Follower auch einer vierstelligem Zahl anderer Meinungsäußerer folgt, hat er möglicherweise nicht die Muße, sich meinen Meinungsäußerungen mit der geboteten Sorgfalt zu widmen.

Die Lage bei Facebook ist keineswegs beruhigender: so kann ich nicht prüfen, ob meine wenigen Tausend Freunde™ wirklich meine Meinungsäußerungen zur Kenntnis nehmen. Denn diese könnten durch Meinungsäußerungen anderer abgelenkt sein oder sogar mich in eine Ignorierliste aufgenommen haben.

Anders das Forum: dort betrachten Menschen immer wieder gespannt die Startseite: gibt es eine Diskussion, zu deren Erfolg ich beitragen kann? Gibt es Fragen, die ich beantworten kann? Gibt es Probleme, die ich lösen kann? Es sind aufmerksame Menschen, Menschen, die auf Meinungsäußerungen geradezu warten. Es ist das Paradies.

Hier will ich meine Meinung äußern.

Gruß Wolf

PS: für Meinungsäußerungs-Ignoranten:

  1. Greasemonkey installieren und aktivieren.
  2. Forentief rein-Userscript laden.
  3. Forenstartseite aufrufen.
  4. Heureka: eine übersichtlichere Themenliste.

Edit: aus unerfindlichen Gründen zeigt mein Firefox diesen Faden auf der Forenstartseite nicht mehr an: daher bekomme ich eventuelle Follups nicht mehr zu Gesicht.

@Netzwolf: Schön erklärt, aber…

OT: …wen meinst du damit? Politiker? Kirchenchefs?

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Wachtturm_verkündigt_Jehovas_Königreich

Gruß Klaus

  • gelöscht -

Das habe ich schon vor länger zeit vorgeschlagen hier nicht mehr zu lese wenn man das nicht verträgt.
Aber es wurde munter weitergelesen und ich wurde dann beim Mod verpetzt.

Ganz tolle Entscheidung von dir, Danke

Du brauchst hier bei mir nichts löschen, jede Meinung ist wichtig

  1. Edit
    Und der Faden wrid wirklich nicht mehr angezeigt? Das ist nicht gut

2.Edit
Und jetzt ganz ehrlich, wie oft schaust du noch nach?

“Weihnachten”, ein magisches Wort. Bei jedem Menschen löst es etwas ganz Besonderes aus. In den Köpfen der Erwachsenen ruft es sicherlich andere Bilder, Gedanken und Gefühle hervor, als bei den kleinen Bewohnern dieser Erde. Umwoben vom Plätzchenduft und Rentiergeschichten, Sternebasteln und Weihnachtsheimlichkeiten, können sie kaum den Tag der Tage erwarten, an dem sie vielleicht doch . . . ein kleines Zipfelchen vom Christkind . . . nur einen winzigen, kleinen Blick erhaschen können. Es ist das Warten, das nicht Wissen sondern Hoffen . . . das fest daran Glauben, welches diese Zeit so spannend, so heimelig, so wundervoll macht.
Quelle: http://www.weihnachtsgruesse.org/
(ni das wir hier noch Post aus Regensburg bekommen)

also besser könnte das auf uns ni zutreffen :sunglasses:
(naja wenn ihr euch noch etwas anstrengt … LOL, jetzt habe ichs wieder versaut wa?)

weil einige am 24. und 31. vielleicht nicht so viel Zeit haben hier reinzuschauen, möchte ich jetzt schon mal allen hier ein

schönes, erholsames Weihnachtsfest sowie viel Freude und Gesundheit für das Jahr 2014 euch und euren Familien wünschen.

eure Göre :slight_smile: