Off Topic - die Göre und das OSM

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache, würde ich es bevorzugen, wenn du deinen Mitteilungsdrang etwas zurückschraubst.

Ich bin sicher, dass sich niemand daran stoeren wuerde, wenn Du ein Posting machen wuerdest: Hallo, ich bin XY, komme aus da und da, bin seit blabla dabei und meine Schwerpunkte beim Mappen sind dies und jenes, freu mich auf gute Tipps und Zusammenarbeit, trallala, pipapo, uebliche Schlussformel, Gruss und Kuss.

Also: Komm auf den Punkt und stell Dich vor, aber benutze einen Forums-Thread nicht als Twitter-, Whatsapp- irc- oder Sonstwas-Ersatz.

Noch ein kleiner Tipp: In deinem OSM-Profil gibt es die Möglichkeit, Kundmachungen obiger Art in Blogform zu posten.
Siehe hier: http://www.openstreetmap.org/user/FGOSM22/diary

Kurze Antwort: Ja

Dies ist halt ein Diskussionsforum und kein Blog. Openstreetmap.org bietet aber auch auch eine Blog-Funktion wo du über deine Fortschritte berichten kannst.

Hier geht es aber eher darum zu Fragen zu stellen und zu beantworten, über OSM zu diskutieren und gemeinsam Problemlösungen zu erarbeiten.

Versuch also vor allem Selbstgespräche zu vermeiden. Das heißt, wenn du noch etwas sagen möchtest aber noch keiner auf dich geantwortet hat, dann verzichte besser auf einen neuen Post und bearbeite lieber den Vorherigen.

Dann lies mal den Thread “lustige Sachen”. Und dann erzähle nochmal “geht es aber eher darum zu Fragen zu stellen und zu beantworten, über OSM zu diskutieren und gemeinsam Problemlösungen zu erarbeiten.

Für mich sieht das so aus, als wenn manche, die sich selbst lauthals über OT beschweren und Threads schliessen lassen, sich selbst ausnehmen…die posten nicht nur in diesem Threat OT.
Es ist doch an Peinlichkeit nicht zu überbieten, wenn wir einerseits neue Mapper wollen und andererseits nicht in der Lage sind, mit der Art der Kommunikation eines jungen Mädels klarzukommen. Ja und wenn sie in einem Thread schreibt wie bei Twitter…das macht der Win32netsky auch. Und ich verstehe oft nicht, was er da schreibt. Ich beschwere mich nicht, aber warum ist es da in Ordnung und hier nicht?
Echt wunderbar, das OSM Forum steht also nur Männern über 20, die in etwa den gleichen Humor teilen, offen. Junge Mädels müssen sich in ihrer Kommunikationskultur uns anpassen oder verschwinden.
Und zu guter Letzt: Viele sagen, dass OSM ein soziales Projekt sein soll, wo sich die Leute treffen, mögen, (evtl auch hassen) und ausstauschen soll. Das geht ja kaum, wenn man sich nur über die bauliche Trennung von Straßen unterhält.

Das ist aber jetzt ein wenig unfair. Du weist genau, dass Ausnahmen die Regel bestätigen - hier und nur hier ist krasses off-Topic erlaubt und auch erwünscht. Schließlich soll die Sache auch ein wenig Spaß machen.

Stimmt absolut, aber zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Ich möchte jedenfalls nicht 10x am Tag einen “neuen” Betrag lesen müssen, bloß weil jemand -noch- nicht die Spielregeln kennt oder beachtet. Ich lese übrigens jeden Beitrag, auch wenn das Subjekt signalisiert, daß das nicht meine Baustelle ist. Lesen schadet nicht und bildet zumindest ein wenig.

Gruss
walter

In den Threads gab es zunehmend persönliche Anschuldigungen, nicht nur von FGOSM22, daher habe ich den Thread geschlossen in der Hoffnung dass sich alle wieder etwas beruhigen.
Win32netsky wurde zu Anfang auch viel angegiftet. Er hat sich dann aber auch etwas zurückgehalten, daher wurde das nicht ganz so auffällig. Die Regeln gelten natürlich für alle gleich.

Ich wollte FGOSM22 hier auch nicht beschuldigen sondern vielmehr eine Hilfestellung bieten wie man hier klarkommt ohne angegiftet zu werden.
Ich gebe dir vollkommen recht, dass auch die alteingesessenen Foren-Mitglieder etwas sensibler mit Neulingen umgehen sollten.

Off-Topic wird hier eigentlich auch tolleriert, solange es sich in Grenzen hält.

Nahmd,

Mein zutiefst empfundenes Mitleid!

Gruß Wolf

Da es fuer “Germany” kein Off-Topic-Unterforum gibt, muss man das auch zwangslaeufig. Waere natuerlich eine tolle Sache, aber ich halte es auch fuer nicht zu viel verlangt, einen Thread, der die Worte “Off Topic” enthaelt als solchen zu erkennen und im Zweifelsfall zu ignorieren. Mich interessieren ja auch nicht alle Diskussionsfaeden.

Sehr schön wäre ein ”Ignore”-Knopf neben jedem Thread auf der Startseite.

Gruß Wolf (hoffnungsloser Optimist)

PS: to whom it may concern: bitte “tolerieren” mit nur 1 (in Worten: ein) “l”. Tolerieren, Toleranz usw. ist zwar toll (zumindest manchmal), hat aber nix mit “toll” zu tun. BTW: gleiches gilt für “Standard”. Standards haben nix mit “Standarten” zu tun. Danke.

OT: Wenn ein Thread sich im Laufe der Diskussion langsam vom Ursprungsthema entfernt ist er auch irgendwann OT (jedoch oft noch zum Forenthema passend, aber eben nicht für diesen Thread). Da das hier recht häufig passiert bräuchten wir eigentlich etwas wie My Little Forum, wobei man immer auf ein bestimmtes Posting antwortet und bei Bedarf eine neue Überschrift für diesen Zweig wählen kann. Damit würde z.B. aktuell die Relevanzdiskusion den Geschichtskartenthread nicht stören…

nur so nebenbei: Sprache “lebt”. Wenn das nicht so wäre, würden wir immer noch Althochdeutsch oder schlimmeres sprechen. Wenn viele - sehr viele - Menschen ein Wort “anders” schreiben, wird dessen Schreibung irgendwann “normal”. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang und läßt sich von den Linguisten sogar in Formeln pressen. Ähnliches gilt für die Verkürzung von Wörtern. Diese pflegen im Laufe ihres Lebens ebenfalls berechenbar kürzer zu werden (Automobil → Auto, Selbstwähltelefon → Telefon → Fon, …)

Gru
wal

Genau.

Gruß Wolf

Edit: ich erkläre mich solidarisch und schreibe auch unten dran.

Lol :sunglasses:

Hier sind jetzt einige ganz nah dran auf meine persönliche schwarze Liste zu kommen :smiley:

  1. Edit:
    Ps: ach das is Quatsch, so was habe ich nicht

  2. Edit:
    Weil ich ja nicht neu schreiben darf schreibe ich jetzt immer unten dran weiter

  3. Edit:
    Werden eigentlich meine rechte nach GG beachtet?
    Ich frag mal Paps :wink:

  4. Edit:
    Wir müssen uns nur noch einigwerden wer den Beitrag wieder hochholt bevor der unten durchsaust. Wenn ich das mache bin ich glaube ich richtig fett am A… ,-)

Nahmd,

Genau.

Und man gewöhnt sich an fast alles.

Linguistischer Gruß
Wolf

Hi NW,
Ich kann dich und die anderen verstehen, ich wäre selbst gern als erstes auf meiner schwarzen Liste, wer auch nicht.

Aber ich kann euch den Wunsch nicht erfüllen, das ist ja kindisch :sunglasses:

Du meinst §3 GG und §10 GG? Ja.

Niemand – Wenn sich alle raushalten (also niemand etwas Antwortwürdiges schrieb) verschwindet der Thread halt. Bisher hast du es ja auch so geschafft :wink:

Das was ich jetzt hier schreibe fällt mir echt nicht leicht, muss aber wohl sein.

So, habe mich erkundigt oder besser gesagt beraten lassen.
Ihr habt hier Hausrecht und könnt machen was ihr wollt.

und wenn ihr das für richtig haltet für mich andere regeln aufzustellen wie für alle oder einige andere dann ist das so

E1
Findet ihr das eigentlich richtig?

Jein: Nicht wir, sondern die Admins.

Also mir ist das egal ob es du bist oder jemand anderes den selben Text schreibt – ich würde identisch reagieren (ausgenommen Unterschiede dadurch, dass ich z.B. weiss dass wambacher sich im Bahnbetrieb nicht so gut auskennt wie rurseekatze). Darfst du von mir aus auch gerne mit einem Zweitaccount ausprobieren. Oder einfach eine sinnvolle, beantwortbare Frage stellen und erstaunt eine Antwort erhalten.

Da vergisst man 1x ein Smily und schon wird man für blöd unwissend gehalten :wink: Mach mir hat nichts aus Eisenbahnen - zumindest bei OSM.

nächtlichen Gruss
walter