[OAuth] aktueller Tipp für JOSM Benutzer

Aus aktuellem Anlass: man kann sich in JOSM auch noch ganz normal mit Benutzername und Passwort anmelden. Das hat mich gerade gerettet, sonst hätte ich meine Edits wohl den Bach runterkippen können. :woozy_face:

1 Like

Fuendig… nie bemerkt, wähle ‘Use Basic Authentication’. im englischen JOSM PLUS eine warnung…

image

Danke… diese OAuth- Geschichte zieht anscheinend Kreise… :frowning: siehe Gibt es Probleme mit Potlatch 3?
Danke, Sven

also mein josm 18969 läuft wie immer. Keine Probleme bei mir.

Dank Debian 12 hab ich eine tägliche automatische Aktualisierung von JOSM und so hab ich heute Version 19017 bekommen und die verlangt OAuth2.

Neuigkeiten
* 18.03.2024 (stabile Version [19017](https://josm.openstreetmap.de/wiki/Changelog#stable-release-24.02))
  * OpenStreetMap wird die Nutzung der `Passwortanmeldung` und `OAuth 1.0a` abschaffen. JOSM hat die Unterstützung für `OAuth 1.0a` [Anfang 2024](https://josm.openstreetmap.de/milestone/24.02) beendet und die Anmeldung mit Passwort sollte in Zukunft vermieden werden. Es wird allen neuen Nutzern empfohlen, `OAuth 2.0` zu nutzen, und existierenden Nutzern wird der [Umstieg (en)](https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/Connection#oauth2) nahegelegt. Siehe [#22810](https://josm.openstreetmap.de/ticket/22810) und das Ticket bei OpenStreetMap Operations [#867](https://github.com/openstreetmap/operations/issues/867) für nähere Details.

Das tolle daran ist, man darf beliebig lang editieren, aber wenn man dann hochladen will, heisst es; ellerbätsch, geht nicht, weil du nicht OAuth2 bist.

Nö, du hättest deine Datenebene als asdf.osm abgespeichert, hättest dann die (schon seit langem angekündigte) Änderung der Anmeldung in Ruhe eingerichtet, JOSM ggfs. neu gestartet, die asdf.osm-Datei wieder geöffnet und hochgeladen. (Gut, in der Hoffnung, dass zwischendurch kein anderer die Daten bearbeitet …)

Dass man in JOSM auch schluckweise hochladen und dabei den Änderungssatz offen lassen kann, ist dir bekannt?

Im deutschen JOSM steht die Warnung auch da. Auch das war schon immer so, daher wird dringendst davon abgeraten.

Dann update mal auf 19017 (aktuelle stable), da wird OAuth 1.0a nicht mehr angeboten.

Ich hab auf OAuth 2.0 umgestellt, als das angekündigt wurde, das ist mindestens ein halbes Jahr her.

2 Likes

Sowas hab ich mal gemacht. Danach durfte ich dann stundenlang doppelte Einträge entfernen. Ich hab es allerdings nicht “asdf” genannt.

Im Prinzip ist mir das bekannt, ich hab das aber noch nie gemacht. Verlangt JOSM denn die Authentifizierung erst beim Schließen des Änderungssatzes? Mein Eindruck war, ohne OAuth wird erst garnichts hochgeladen.

Ich hab versucht die Authentifizierung durchzuführen, aber die “vollautomatische” hat nicht funktioniert und manuell muss man irgendwelche URIs oder Schlüssel eingeben und es steht nicht da, wo man die herbekommt. Ohne detaillierte Anleitung geht da nix.

Zitate korrigiert by Mod @Mammi71

Naja, du musst es in deinem Profil freischalten. Dann sollte es automatisch gehen.

OT:
Wie startest Du denn Deine Zitierungen, dass die so verstümmelt rüberkommen?

Du weißt, dass es reicht, die zu beantwortende Textpassage mit der Maus zu markieren und dann auf den links über der Markierung erscheinenden grauen Button “Zitat” zu klicken?

Ich weiß nicht, ob es am “starten” liegt, aber vor dem [/quote] fehlte eine Zeilenschaltung.

So ist es, und das kann eigentlich nur daran liegen, dass das Zitat nicht über die Zitierfunktion in den eigenen Post übernommen wurde.

Sollte auch nur ein kleiner Tipp sein, jeder kann ja zitieren, wie er will … :slightly_smiling_face:

Ansonsten kann ich nur bestätigen:

Heijei :upside_down_face:
Weil ich in das Zitat reinschreiben wollte, musste ich das manuell teilen. Finde ich jetzt auch nicht schlimm; dazu sind ja diese Codes da. Die Forderung, dass vor dem [/quote] extra nochmal ein Zeilenumbruch sein muss, ist mir komplett neu und ich hab jetzt schon seit 20 Jahren in vielen verschiedenen Foren geschrieben.

Von so einer fortgeschrittenen Forensoftware wie dieser hier, hätte ich eigentlich erwartet, dass die das zumindest leserlich formatiert, selbst wenn ich alles in eine Zeile geschrieben hätte. Komplizierte Beiträge schreibe ich auch vorher im externen Editor, aber das kann man dann hier ja knicken.

Nein, natürlich musst du dich bei jedem Hochladen authentifizieren. Aber dann hast du grundsätzlich nicht das Problem, eventuell sehr viel Arbeit wegwerfen zu müssen, weil alles hochgeladene ja schon auf dem Server ist, auch wenn der CS noch offen ist (nach einer Stunde ohne Hochladen wird er automatisch zugemacht).

OT:

Genau das ist mit unserer fortschrittlichen Forensoftware eben nicht mehr nötig. Das Zitieren mit Codes war gestern. Du kannst Teilzitate bis runter zu einem einzelnen Wort mit der Maus markieren und mit einem Klick als “Zitat” in Deine Antwort holen, einfach mal ausprobieren.

Auch das ist möglich (z.B. wurde nahezu das gesamte Tutorial in einem externen Editor vorgeschrieben), aber dann muss man tatsächlich die gängigen Formatierungen kennen, diese findest Du HIER.

Nicht so bescheiden. Mit einzelnen Zeichen

gehts auch noch :slight_smile:

3 Likes

Warning: autotranslated text


Ein OAuth 2-Token für JOSM zu bekommen, sollte “nur funktionieren”, vorausgesetzt, es geht um:

  1. Der Port für die Fernsteuerung (“8111”) ist nicht zwischen dem Browser und JOSM gesperrt
  2. Es gibt nicht eine andere Instanz von JOSM mit Kontrolle über den Fernsteuerungsport

Ich habe OAuth 1.0a im letzten Monat entfernt, weil die verwendete Methode nicht wirklich OAuth 1.0a and der OSM-Server die Methode entfernt hat, die wir verwendeten (OAuth 1.0). Ich hatte das Gefühl, dass es die Zeit nicht wert war, zu versuchen, zu versuchen, zu reparieren, da OAuth 1.0a im Juni entfernt wird, und niemand hat signifikante Fehler mit OAuth 2.0 gemeldet.

Wenn Sie ein Problem mit OAuth 2.0 and Punkte 1 und 2 haben, sind nicht relevant, öffnen Sie bitte ein Ticket.


Original Text

Getting an OAuth 2 token for JOSM should “just work”, assuming the following:

  1. The port for remote control (“8111”) is not blocked between the browser and JOSM
  2. There is not another instance of JOSM with control over the remote control port

I removed OAuth 1.0a in the last month because the method used wasn’t actually OAuth 1.0a and the OSM server removed the method we were using (OAuth 1.0).
I felt it wasn’t worth the time to try to fix since OAuth 1.0a is being removed in June, and no one has reported any significant bugs with OAuth 2.0.

If you have an issue with OAuth 2.0 and points 1 and 2 are not relevant, please open a ticket.

Wenn die Änderungen nur teilweise hochgeladen wurden und es zu einem Abbruch kam, bevor der OSM-Server JOSM mitteilen konnte, dass Änderungen erfolgreich hochgeladen wurden und du dann nochmal alle Änderungen (auch die, welche der Server zwar entgegen genommen hat, aber die Bestätigung nicht bei JOSM ankam) aus der Datei hochlädst, dann kann es zu Duplikaten und Konflikten kommen. Aber nicht, wenn das Hochladen wegen fehlender/falscher Authentifizierung erst gar nicht begonnen werden konnte. In diesem Fall wird das Speichern und spätere Hochladen nicht zu Duplikaten führen.

Duplikate lassen sich auch so erzeugen:
Bearbeitungen vornehmen, lokal speichern, hochladen, dann aber nicht nochmal lokal speichern, so dass die Infos, dass die Objekte hochgeladen wurden (neu durch den Server zugewiesen IDs und neue Versionen), nicht in der lokalen Datei vorhanden sind. JOSM dann beenden, die lokale Datei (welche noch auf dem Stand vor dem ersten Hochladen ist, also die Infos über die hochgeladenen Objekte fehlen) wieder öffnen und nochmal hochladen.

Duplikate gibt es aber nur bei neu erstellten Objekten (die haben noch keine OSM-ID und können somit nicht identifiziert werden), bei Änderungen vorhandener Objekte (haben schon eine OSM-ID) wird der Server beim doppelten Hochladen einen Konflikt wegen Versionsunterschieden der Objekte melden.

2 Likes

Es ist nett, dass ihr helfen wollt, aber es waren nicht einfach meine Edits doppelt. Es ging kunterbunt durcheinander, ohne dass ich eine Systematik entdecken konnte. Weil das alles hier eh zuviel Zeit kostet, hab ich dann beschlossen, das einfach nicht mehr zu machen und die Edits zu verkleinern. Kleinere Edits sind ja eh üblich.
Das Problem bei so einer Aktion ist, dass man keine Anleitung hat, und der Nase nach gehen muss, so wie hier mit OAuth2 auch. Wenistens eine stichpunktartige Hilfe mit den wichtigsten Fallstricken wäre wünschenwert. Ohne die kann ich auch keinen Bugrepoert schreiben. Inzwischen habe ich einen Verdacht woran es gelegen haben könnte. Man braucht einen Browser, in dem man mit dem OSM Account eingeloggt ist (dann aber wohl wieder mit User/Passwort ?), und dieser Browser muss im System als Standard eingestellt sein. Genau das ist bei meiner Distro nicht der Fall. Das weiss ich natürlich schon, aber ich vergess das auch gerne mal. Trotz diverser Defizite mag ich JOSM übrigens gerne. Inzwischen ist er auch das Hauptinstrument für meine Tourenplanung.

Ja, JOSM öffnet bei der OAuth-Einrichtung eine URL (https://www.openstreetmap.org/oauth2/authorize?...) über den Standard-Browser. Diese im Browser aufgerufene Internetseite erfordert ein Login ins OSM-Konto. Wenn man bei OSM im Browser nicht schon eingeloggt ist, dann wird (wie sonst auch) der OSM-Benutzername und das Passwort abgefragt. Eingeloggt sein muss man also nicht schon im Voraus.
Wenn der Browser von JOSM nicht geöffnet werden kann, dann funktioniert die OAuth-Einrichtung leider so nicht.