Notfallrettungspunkte im "Alten Land" an der Elbe

Hallo,
ich habe u.a. im „Alten Land“ also im Landkreis Stade einige Rettungspunkte in der Nähe der Elbe mehr oder weniger zufällig gefunden und in OSM eingetragen. Es werden aber bei weiten noch nicht alle sein. Daher habe ich versucht im Internet mehr über das dortige Rettungspunktesystem zu erfahren. Ich fand leider außer ein paar Hinweisen auf das „Forstrettungssystem in Niedersachsen“ keine weiteren Info´s. In dem "niedersächsischen Forstrettungssystem“ geht es aber nicht um die hier gemeinten Rettungspunkte im Alten Land. Selbst zwei Android-Apps die sich speziell mit Notfallrettungspunkten beschäftigen kennen keinen dieser Punkte.
Hat jemand – vielleicht ein Mapper aus dieser Gegend – eine Idee wo ich nähere Info´s zu diesem System finden könnte. Wenn ich weitere Info´s finde könnte ich die Punkte aufsuchen und anschließend hier erfassen. Dieses Vorgehen die Punkte anhand einer Liste zu finden, dann selbst zu erkunden und anschließend in OSM zu erfassen sollte ja mit den OSM-Statuten konform sein – oder?

Ja, ist es.

Ich finde auch nur die Punkte aus dem Forst-System, die man über Geoportal.de kriegen kann.

Bei http://www.rettungspunkte.info/RescuePointsMap.aspx?c=1&s=10&r=122 sehe ich garkeine??

Steht irgendwas zum Betreiber auf den Schildern, die in der Landschaft hängen?

Es werden bestimmt die Notfall-Treffpunkte sein:

http://bit.ly/1nwKLw2

http://www.intend.de/produkte/hilfe-im-wald/

Hi gormo,
es ist leider kein Betreiber angegeben. Einfach ein rechteckiges rotes Schild mit 2-zeiliger weißer Schrift welches (fast?) immer auf den Rücklehnen von Sitzbänken angeschraubt ist.

  1. Zeile: STD - xxxx (Stade mit vierstelliger Ziffer; die vereinzelt im Landkreis Stade über eine der Apps gefunden Punkte haben eine 3-stellige Ziffer hinter dem STD)
  2. Zeile: Notruf 112

Hallo geri-oc,
die Schilder sehen anders aus als in Deinem ersten Link.
In der im zweiten Link angegebenen App (das ist eine der Apps die ich probehalber installiert hatte) werde diese Schilder nicht gelistet.

Hast du ein Beispiel?

Also STD - 110 befindet sich laut Forst-GPX in Neukloster am Höft’s Markthaus.

Ich weiß leider nicht wie man hier ein Bild hochladen kann. Die von mir getaggten Punkte sieht man auf wambachers ermergency map. Dann unter der Lupe “Steinkirchen” eingeben und “Steinkirchen Niedersachsen” auswählen.

…vielleicht gibt es hier ja einen Feuerwehrmann oder Rettungsdienstmitarbeiter aus dem Kreis Stade der uns ein wenig “aufklären” kann?

Diese Frage wurde bereits vor einiger Zeit von einem gewissen “blaubaer11” gestellt und mMn auch ausführlich beantwortet:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=663712#p663712

Gruss
walter

stimmt, ich hab´s trotzdem bisher nicht “geschafft”. Asche auf mein Haupt :wink:

Nicht geschafft heißt: ich bin auf die upload Seite gegangen und wurde aufgefordert mich anzumelden. Klappte mit den osm-Anmeldedaten leider nicht. Also hab ich einen neuen Account eingerichtet. Das klappte zwar, dann kam aber eine englische Meldung das ich nichts hochladen kann…

…ich hoffe dass, das jetzt geklappt hat:
https://picload.org/view/dadliiga/std_1123.jpg.html

schon besser :slight_smile:

wenn du es mal mit pic-upload.de versuchst, bekommst du gleich den fertigen Link fürs Forum geliefert.
Damit wird hier das Bild direkt angezeigt.

Gruss
walter

Bitte:

http://www.seniorenbeirat-sgfredenbeck.de/notrufbaenke.html

Oder hier… Als Beispiele

http://einbeck.de/staticsite/staticsite.php?menuid=572&topmenu=17

Das ist der richtige Landkreis, danke!
Der Hinweis auf den Seniorenbeirat ist super, vllt. kriegt man über die noch mehr raus.

Das ist bei Göttingen in Südniedersachsen.

…aber das ist doch schon mal eine “heiße Spur” ;-:

Danke

Hier geht es zum “Erfinder” dieser Rettungspunkte.

http://www.notfallbank.de/

…gibt es vielleicht noch irgendwo eine aktuelle Auflistung der installierten Schilder?

warum fragst du denn nicht bei den Aufstellern nach?

…weil es selbst im Impressum keine eMail oder Telefonnummer gibt.

Aber Dein Hinweis hat mich auf eine Idee gebracht. Über die Gemeindehomepage bin ich an Kontaktdaten gekommen und werd mein Glück versuchen…

Vielleicht hat DD1GJ auh schonmal Kontakt mit denen gehabt? Du kannst ihn mal per OSM-Nachricht ansprechen, oder er liesst hier auch mit(?).