Norderney?

Mach ich immer wieder mal. Reaktionen bisher nur zwei: a) Positiv, mit dank. b) keine.

Naja, die Tools sind dazu da, dass sie genutzt werden. Die meisten Leute interessiert QS (Qualitätssicherung) einfach nicht.

+1, ist aber im OSM Modell schwierig, da alles mit jedem verbunden ist, gemeinsame Linien nutzt, etc.

Das hatte ich schon vermutet. Aber die drei Möglichkeiten führen m.E. bei den “Versehentlich-Zerstörern” sehr wahrscheinschich zur Auswahl dieses Punktes und dann kann man – ohne jemand auf die Nerven zu gehen – eine Erklärung bringen. Z.B. “Dieses Programm ist nicht das, was Du suchst. Mit diesem Programm und auch mit anderen OSM-Editoren ändert man die eine große Datenbank, die das OSM-Projekt hat. Sieh mal auf eine der folgenden Seiten: …”

MfG
Weide

Potlatch weist beim speichern wenn ein neues Changeset erstellt wird darauf hin, dass es sich nicht um eine private Karte handelt, sondern die Änderungen für alle sichtbar ist der OSM-Datenbank gespeichert werden.
Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf. Der Hinweis ist auch leider noch nicht ins deutsche übersetzt.

Bitte schön:

Ist das neu? Oder ist mir das bei meinen gefühlten 5 Edits des letzten Jahres nie aufgefallen?

Gruss
walter

p.s. mir ist aufgefallen, dass ihr euch eigentlich nur mit Newbies beschäftigt, die Potlatch verwenden.

In meinen Anfangszeiten 2009 hab ich natürlich mit Potlatch begonnen, bin aber schon nach 2-3 Tagen und der Frage “Das kann doch nicht alles gewesen sein?” auf Josm umgestiegen und hab damit meine zaghaften Schritte in das OSM-Universum getan. Damit hätte ich spielend ein genauso großes Chaos anrichten können wie mit Potlatch wenn nicht sogar schlimmer, da er mir erheblich flinker erschien und das Laden großer Bereiche richtig flott ging.

Aus dem Grund halte ich einen “Kontrolle” mittels der API für sinnvoller, weil damit alle Editoren bis hin zu irgendwelchen Apps oder Bots abgedeckt werden.

Von Norderney zur Anfängerdiskusssion. Egal, mir fallen mehr Fehler auf, bestimmt auch weil ich darauf mehr achte. Ich habe diese Woche schon mehr Mapper angeschrieben als im letzten halben Jahr. Ich komm’ mir schon wie ein Lehrer vor. Spaß macht das nicht.
Nun geht es um einen track über eine Autobahn. Ist leider nicht als Brücke getaggt. Editor P2.

Na damit müsste das Problem dann doch eigentlich erledigt sein. Wo da noch Fehlinterpretationen herkommen, kann man nur von den “Übeltätern” selbst erfahren – es müssen ja nicht unbedingt die Editoren sein, auch Wikis, Zeitungsartikel, … könnten zu solchen Problemen führen. Deshalb finde ich es sehr wichtig, mit den Leuten freundlich umzugehen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie auch zum Weitermachen zu ermutigen. Bei meinen beiden Versuchen ist allerdings leider auch kein “ah, da passiert es!” rausgekommen.

Ja, eigentlich schon. Obwohl ich den Eindruck habe, dass der Potlatch die Mapper beim Umgang mit Relationen eher allein lässt. Aber der Eindruck stammt nicht aus Erfahrung mit Potlatch, sondern aus Erfahrung mit Fehleranalyse.

Nur im Fall des Auftrennens von Wegen einer Route habe ich den Potlatch getestet. Er macht(e) es ohne Rücksicht auf die inzwischen ja oft wichtige Reihenfolge der Member. Der JOSM macht es richtig, aber auch nur dann, wenn die Nachbarmember vorhanden sind. Das kann man aber durch Laden einer beliebig kleinen Umgebung um die Endpunkte (vor dem Splitten) sicherstellen.

Weide

Leider nein. Nicht jeder Anfänger (und ebensowenig jeder langjährige OSMler) ist der englischen Sprache hinreichend mächtig, um eine Folge von drei Sätzen zu verstehen, auch wenn diese noch so klar und einfach (maximal 13 Wörter, keine Nebensätze, kein spezielles Vokabular) formuliert sind. Dazu kommt der Effekt, daß Warnmeldungen oft achtlos weggeklickt werden, unabhängig von der Sprache.

Ein Fehler wie Abermillionen andere, aber mit dem Leerräumen einer ganzen Insel nicht ansatzweise zu vergleichen. Für solchen Kleinkram mache ich mir gar nicht die Mühe, eine Mail zu schreiben.

Bei der Beschreibung im Konjunktiv hast Du zwar Recht, aber in der Praxis scheint das nicht zu passieren. Sowohl irrtümliche Großlöscher als auch richtige Vandalen benutzen in der Regel den Editor, der ihnen auf der Website angeboten wird. (Bei Polygonmalerei ist ab und zu auch ein Telefonprogramm dabei.) Daher halte ich iD für die richtige Adresse, um das Problem anzugehen. Da ist im Moment auch die notwendige Manpower vorhanden - bei der API nicht.

Wobei man sagen muss das JOSM bei Relationen auch nicht gerade einfach ist(einfach ist was anderes). In P2 kann man turn restrictions sehr gut erstellen :slight_smile: (wenn man Ahnung vom Grundaufbau einer TR hat).

Thomas