Nominatim Suche

scheint so zu sein

Nominatim Demo

Photon hat das Problem bspw. nicht

Warum so streng? Die Leute hinter Nominatim leisten gute Arbeit. Demgegenüber gibt es gute Gründe dafür, Hausnummern an Straßen zu verwerfen, die es in der Nähe nicht gibt. Entweder fehlt die Straße, die gehört dann ergänzt, oder die Nummer bezieht sich gar nicht auf eine Straße, dann eben place. Ob das mit hamlet auch geht? Ich glaub nicht. Es muss dann schon addr:place werden, quasi stellvertretend für alle places, die es so gibt. Immer noch besser als alle namlosen Straßen und Wege in Kuhdorf als Kuhdorf benennen, wie das BEV es macht.

Warum so streng mit mir? :upside_down_face: Niemand hat behauptet, dass Nominatim-Leute keine gute Arbeit leisten. Das ändert sich auch nicht, wenn man den ein- oder anderen Schwachpunkt offenbart.

Und genau das ist es aber wenn Adressen von ganzen Ortschaften nicht gefunden werden, weil diese halt - wie vielfach in der Vergangenheit - nicht präzise nach addr:street / addr:place unterschieden wurden. @Luzandro hat oben eh ein gutes Beispiel angeführt: Such mal nach “Pernedt 27, Königswiesen”. Nominatim findet weder diese, noch jene sämtlicher anderer Häuser dieser Ortschaft. Das sind aber keine Ausnahmen, solche Fälle gibt es zu tausenden in Österreich … und würde es noch viel mehr geben wenn es keine dieser “Pseudostraßennamen” mit Straßenname=Ortschaftsname geben würde.

Der reinen Lehre nach könnte man nun hergehen und alle Adressen, Straßen, Ortschafts-Placenodes richtig stellen - so dass sie auch mit Nominatim gefunden werden. Wie realistisch dieser Aufwand ist kann man sich angesichts der Tatsache, dass in Ö zahlreiche Gebäude überhaupt noch adresslos sind, denken.
Man könnte aber auch Suchmaschinen an diese nicht ganz ideale - aber vorhandene - Taggingpraxis adaptieren, damit auch diese Fälle gefunden werden. Angeblich gibt es solche ja auch (Photon?) wie oben erwähnt wurde.

Das Beispiel mit hamlet wurde glaub ich falsch verstanden. Ich meinte schon das die Ortschaft einen node mit place=hamlet hat, und die Adressen ideal mit addr:place eingetragen werden (nicht mit addr:hamlet) - dies aber oft nicht der Fall ist.

Ich hab mal die Moderation gebeten, die Beiträge ab meinem kontroversiellen post in einen eignen Topic zu stellen, weil das hier zu sehr vom Anliegen des ersten Beitrags ablenkt. Wie wärs mit “Überschüssige BEV Straßennamen” als Titel?

Ich sehe das Verhalten von nominatim nicht als Schwachpunkt sondern der Qualität geschuldet. Ich hab in ein paar Tiroler Gemeinden im oberen Wipptal, Obernberg und Sellrain Adressen von street auf place umgestellt, kann aber nicht sagen wie viele, 500, 1000? das, es war keine Hexerei. Dazu auch, obwohl technisch nicht nötig, die Weiler als place-nodes angelegt. Die Pseudonamen an Straßen sind eine Plage.

Im Gschnitztal haben die Straßen zwar keine Namen, weder vor Ort noch in den OSM Daten, aber die Adressen sind immer noch auf street, wie vor 10 Jahren erfasst. Das könnte man einmal angehen.

Photon ist der Geocoder von Komoot. Die Ausgabe auf der Demo-Seite und am Routenplaner von Komoot ist ein wenig unterschiedlich, aber er findet die Adresse auf jeden Fall. Auch mit anderen OSM-basierten Apps wie Magic Earth, Mapy.cz, Locus/Graphhopper oder OSMAnd habe ich keine Probleme, die Adresse zu finden.

Es entsteht auch der Eindruck, als käme es zu einer Regression, mit der Adressen nicht mehr gefunden werden können, aber in erster Linie ging es einmal um das korrekte Erfassen neuer Daten und ich denke die meisten, die falsche Straßennamen entfernen achten dann auch auf die Adressen. In vielen Fällen, wie dem von mir verlinkten, wurden sie ja bisher schon nie von Nominatim gefunden, weil die Straßen auch korrekterweise noch nie nach der Ortschaft benannt waren. Ein Problem dabei sind aber nicht nur alte Einträge mit addr:street, sondern dass das Formular vom iD-Editor addr:place auch gar nicht anzeigt.

An dieser Stelle möchte ich auf div. Threads im alten Forum verweisen, wo dieses Thema eingehend schon diskutiert wurde.
Probleme bei Orten ohne Straßennamen
OSM Nominatim - Problem bei addr:place.

Hier sehe ich die Problematik bei Nominatim, denn auch wenn ein place-Tag vorhanden ist und dieser für Nominatim zu weit weg positioniert ist, findet das Programm die Adresse nicht, weil offenbar der Suchradius zu klein gesetzt wurde.

Ein hilfreiches Tool zum Überprüfen des Adress-Taggings ist Nominatim QA - falls eine Suchanfrage einmal nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Lonvia selbst hat mir das auf einem von mir erstellten nominatim issue gesagt, dass das nicht (mehr) so ist. Ich such den jetzt nicht heraus. Auf der rechten Seite von addr:place kann sogar ein Name stehen, der gar nicht sonst in den Daten als rechte Seite von place existiert, zb. die Viaduktbogen Adressen in Innsbruck.

Damit ist Tür und Tor offen für Phantasieadressen, aber wir werden wohl nicht deshalb jetzt :slight_smile:

Heißt das im Umkehrschluss, falls man das nicht korrigiert, dass diese Adressen nicht mehr findbar sind?

Also angenommen ein Gebäude in einer Ortschaft “Kuhdorf” ohne Straßennamen hat die Adresse "addr:street"=Kuhdorf. Es gibt also keine Straßennamen sondern nur ein place=hamlet mit diesem Namen.
Das wäre ein Schwachpunkt von Nominatim. Gefühlmäßig gibt es zahlreiche solche Fälle, und es wäre schade wenn Nominatim diese per addr:street getaggten Adressen nicht auflisten würde. Meiner Meinung nach wurde früher auch noch nicht so genau auf die Unterscheidung street/place beim Adressieren geachtet.

Gefühlmäßig gibt es zahlreiche solche Fälle, und es wäre schade wenn Nominatim diese per addr:street getaggten Adressen nicht auflisten würde.

andererseits wäre dadurch die Motivation viel größer, diese Probleme in den Daten zu beheben :slight_smile:

1 Like

Ob das mit hamlet auch geht? Ich glaub nicht. Es muss dann schon addr:place werden, quasi stellvertretend für alle places, die es so gibt. Immer noch besser als alle namlosen Straßen und Wege in Kuhdorf als Kuhdorf benennen, wie das BEV es macht.

genau, addr:hamlet oder addr:suburb tags werden AFAIK benutzt, um zusätzlich zum Hauptort noch einen Ortsteil/Stadtviertel anzugeben

Sorry für das ganze hickhack, ich hoffe, jetzt passt alles :slight_smile: