(nicht)Proposed Features - Wie damit umgehen?

Hi, mir ist aufgefallen, dass bei
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
sich mittlerweile sehr viele Features angesammelt haben, über die garnicht offiziell abgestimmt wurde? Oder ist das an mir vorbeigelaufen und es wurde nur vergessen die Proposals zu verlinken?

Es gibt teilweise tags, die noch in Abstimmung oder Diskussion sind, dann sollte diese Diskussion verlinkt sein.
Teilweise gibt es auch Tags, die sich ohne Abstimmung eingebürgert haben, dann sollte das ebenfalls erwähnt werden.

Kannst du ev. konkrete Beispiele nennen, vielleicht können wir die Map-Features ja mal etwas aufräumen.

Walter

Wobei man erwähnen kann, dass man als 0815 Openstreetmaper von diesen Abstimmungen nichts erfährt und großteils irgendwelche englischen Mailinglisten-Ziegenhirten darüber abstimmen statt Deutsche Qualitäts-Hobbykartographen aus dem Forum.

Genau.

Tags, die gut sind, setzen sich durch und werden gerendert. Das ist wahre Basisdemokratie und nicht diese sinnlosen Abstimmungen.

Gruß

Volker

Theoretisch finde ich den Ansatz mit den Abstimmung schon gut (besser als dass sich die Massen einfach danach richten, was die JOSM-Entwickler in den Editor einbauen).

Praktisch muss amn aber feststellen, dass die Abstimmungen Null Relevanz haben. Wir haben hier zehntausende von Mappern, und bei den Abstimmungen beteiligen sich meist gerade mal ein bis zwei Dutzend. Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Ausserdem werden die Tags auch im Laufe der Jahre fleissig umgedeutet, das heutige Verstaendnis hat in vielen Fallen nicht mehr das Geringste mit dem zu tun, was urspruenglich mal Gegenstand der Abstimmung war.

Die Proposals haben in meinen Augen eigentlich nur deshalb eine Daseinsberichtigung, weil waehrend der Diskussionsphase viele Tags erst ordentlich entwickelt werden. Der erste Vorshclag ist haeufig nur der Denkanstoss, viele wesentlichen Merkmale kommen erst auf, wenn verschiedene Leute das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

Gruss
Torsten

Hi, ok damit das Thema nicht so hoch kocht will ich nur kurz einwerfen, dass Abstimmungen und Bekanntmachungen dringend notwendig sind. Wie sonst soll man Tags so gestallten können, dass sie alle weltweiten Eventualitäten abdeckt? Wie mit anderen abstimmen, die zufällig dasselbe Thema (teilweise) abdecken wollen?

Nur es stimmt, so wie die Proposals z.Z. laufen ist es nonsens. Dennoch heißt das das Abstimmen durchzusetzen, ansonsten kommen zu viele (in besten Absichten) und bauen einfach ihre Sachen rein und andere nehmen das gleich als “finale” Tags.

Zum Beispiel: food_court, architecht_office, crematorium, office=*, shop=dive, frame, furnace,…

Persönlich stimme ich dem zu. Aber wenn ich Folgendes lese dann ist es bei OSM anders:

Auf der zugehörigen englischen Seite steht:

Und auf einer anderen Seite in einem anderen Zusammenhang, wie im Original fett hervorgehoben:

Eigentlich klar und eindeutig.

Ebend, jeder darf sich eigene Tags ausdenken, diese aber nicht einfach so ohne Proposal auf der Map Feature liste propagieren

Schreibe einfach als erste Zeile im Artikel:
{{Languages}}
und trage in der de:Seite Deine Übersetzung ein
(und als erste Zeile auch wieder {{Languages}} ).

Gruss, Markus

Danke für den Hinweis. Ich weiß wie das geht, habe es schon gemacht und ist ja auch gut beschrieben. Mehr als diese Passage will ich zur Zeit aber nicht übersetzen. Da gibt es einfach noch zu viele nur englische Texte.

Auch hier stimme ich persönlich zu jedoch steht geschrieben:

Ich kann mir nicht verkneifen meinen früheren Chef zu zitieren: :wink:

@Willi übersetzen ist eine gute Sache aber wenn sich die Seiten dauernd ändern verliert man schnell die Lust daran und dann driften die Seiten auseinander :frowning:

Hmm ich denke nicht dass das so beabsichtigt ist. Klar muss es jemanden geben der das managed und dann ggF. einen Vorschlag auch abweist. Und das sind nunmal wir alle: Die Community
Klar gibt es viele schon gebräuchliche Sachen aber das muss schon alles ein wenig in geordneten Bahnen verlaufen, sonst kommt nur Chaos raus. Bei freien Software Projekten haben ja auch immer die Core Developper das letzte Wort und das wird tolleriert.
Gibt es denn international keinen der sich dafür zuständig fühlt?

Wer liest sich schon alle Proposals durch, bevor er taggt, insbesondre dann, wenn sich verschiedene Seiten zu einem Thema noch wiedersprechen. Meistens läuft es doch so das die Vorgaben des Editors genutzt werden.

Auch wenn ich jetzt gegen das Standardkarma verstoße:rolleyes:, wenn jemand das Ergebniss seiner Arbeit in der Karte sehen will, muss er es halt so taggen, wie es die Mehrheit der Mapper taggt. Andernfalls muss er sich seine eigene Karte rendern. Die Info ist dann auf alles Fälle schon mal in der Datenbank.

Es steht jedem auch frei, Tags, die er für falsch hält, zu ändern. Dafür sind wir eine freie Community.

Wie es nutzbar gemacht wird ist dann Sache der Kartenprogrammierer oder der Anwendungsprogrammierer.

Gruß

Volker

Stimmt strenggenommen nur indirekt: Wer das Ergebnis sehen will, muss es so taggen, wie es dem Ersteller der Renderregeln passt. Nur muss der sich beim Erstellen der Renderregeln natürlich an der Masse der Mapper orientieren, wenn er keine leere Karte rendern will. :wink:

“Entscheidungsgewalt” haben letztlich also einerseits die Anwendungsprogrammierer, andererseits die Gesamtheit der Mapper. Das ist m.E. durchaus auch gut so: Der Einfluss der Mapper sorgt im Idealfall dafür, dass Dinge einigermaßen handhabbar bleiben und übermäßig komplexe Konzepte in der Versenkung verschwinden. Die Anwendungsentwickler können andererseits in der Regel mit technischen Kenntnissen aufwarten und dafür sorgen, dass OSM kein Selbstzweck, sondern eine praktisch nutzbare Datenquelle ist.

Der Wert der Proposals liegt woanders: Nicht in der Entscheidungsfindung sondern darin, dass

  • jemand Dokumentation schreibt

  • Leute davon in Kenntnis gesetzt werden

  • ein Anreiz besteht, darüber zu diskutieren.

Eigentlich sind die wichtigen Teile des Prozesses also Draft bis RFC - nicht die Abstimmung am Ende. Für die Entscheidungsfindung sehe ich das oben skzzierte informelle Zusammenspiel der Beteiligten als in vieler Hinsicht sogar besser geeignet an als “demokratische” Beschlüsse - ein erfolgreich verwendetes Tag braucht daher nicht unbedingt eine Abstimmung.

Allgemein ist unser Taggingschema, um das klassische Bild zu zu verwenden, ohnehin eher ein aus Einzelbedürfnissen heraus aufgebauter Basar als eine durchgeplante Kathedrale. Das finde ich manchmal schade (Kathedralen sind nun mal ästhetisch ansprechender als ein zusammengewürfelter Basar), aber es funktioniert akzeptabel gut und ist wohl das beste, was man ohne zentrale Autorität erhoffen kann - eine solche hätte auch wieder ihre eigenen Probleme.

So zutreffend und so schön beschrieben!

Stimmt aber irgendwie finde ich es schon ärgerlich

die Ersteller der Renderregeln. Also eigentlich müssten genau diese beschrieben werden. Umgekehrt könnte man bei jedem Feature angeben, wie es bei den verschiedenen Renderer angezeigt wird (oder eben auch nicht).

Natürlich haben die “Mapper” mit den verwendeteten Tags einen Einfluss, aber dieser ist nur indirekt. Renderregeln werden kaum je angepasst, weil bei den vielen verschiedenen Tags niemals alle berücksichtigt werden können. Ein Mapper muss sich also entscheiden, ob etwas getagged zum anzeigen oder zum Information zusammenzutragen wird.

Das jetzige System der Renderer befriedigt mich nicht, weil es in keiner Art und Weise der gegenwärtigen Informationsvielfalt gerecht wird. Ich bin mir darum am überlegen, ob es für das Rendering nicht bessere Alternativen gibt.

Wyo

Hmm naja aber User (gerade der der das neue Feature reinstellt) haben einen sehr lokale Sicht auf die Dinge. Und egal wie man es dreht, es werden ebend nie alle Features sinnvoll darstellbar sein. Ich denke das ist aber kein Problem, wenn man in einer Liste mal schauen kann was es so gibt und auch die Sicherheit hat, dass das nicht gleich wieder umgestoßen wird oder es zu viele verschiedene Ansätze für ein und dieselben Objekte gibt.

Nun, bei tags, die sich schon durchgesetzt haben und tausendfach in den tag-Statistiken auftauchen, kann man sich die proposals sparen …

… oder man arbeitet sich einfach in die Technik der Renderer ein und passt auch noch deren Regeln an … Dann kann man taggen wie man will und sieht es trotzdem … :stuck_out_tongue:

Die der beiden wichtigen slippy maps von Mapnik und Osmarender sind offen gelegt und via OSM-svn runterladbar und zumind. von Osmarender auch weider geändert hochladbar. Schon oft probiert :smiley: An Mapnik habe ich mich mangels Testumgebung noch nicht rangetraut.

Och, zumind. Osmarender wird ständig geändert, das sehe ich an den logs.
Im übrigen explodiert geradezu in letzter Zeit die Zahl der Spezialkarten. Da ist für jeden Geschmack was dabei …