nicht korrekte Hausnummerneintragungen [ERLEDIGT]

Genau.

Genau, und anhand eines Vergleichs mit dem SAT-Bild und weil eben auch Sackgassen mit oneway=-1 markiert waren, deutete das stark darauf hin, dass der Mapper oneway=-1 mit oneway=no verwechselt hat.

Sackgasse als oneway=-1? Ist das normal? Habs noch nie gesehen.

Nein, darum geht es:

Jemand hat angenommen oneway=-1 heißt dasselbe wie oneway=no.
Das es sich nicht um eine Einbahnstraße, die gegen die way-direction läuft handelt, sieht man daran, dass er auch Sackgassen damit versehen hat.
Denn Sackgassen die gleichzeitig Einbahnstraßen sind machen nur vor Schrottpressen sinn :wink:

Aus gegebenem Anlaß weise ich noch einmal auf die Möglichkeit hin, addr:street usw. in JOSM statt im Keypadmapper einzutragen. JOSM bietet automatisch vorhandene Straßen- und (leider auch) andere Namen in addr:street an. So lassen sich (korrekte Schreibweise des vorhandenen Straßennamens vorausgesetzt) Schreibfehler (wie etwa Roessweg statt Rößweg) weitgehend vermeiden. Das JOSM-Plugin HouseNumberTaggingTool beschränkt seine Vorschläge m.W. sogar auf Straßennamen.

Alles klar, ich denk jetzt habe ich auch kapiert, wie das im JOSM geht. (Kleine Schläge auf den Hinterkopf…)