nicht korrekte Hausnummerneintragungen [ERLEDIGT]

Z.B. weil einem incline=up lieber ist, was man ja sonst in incline=down ändern müßte. Spart netto (mit “yes” statt “-1”) ein Zeichen!

Laut Wiki gilt oneway=-1 nur

Also deutlich seltener wie die (laut Taginfo) 113300 weltweiten verwendungen.

@ Oli-Wan

nehmen wir up und down noch dazu, dann sparen wir 3 Zeichen :slight_smile: - korrekt?

aber danke für den Hinweis wieder was gelernt :frowning: … hier lerne ich wohl nie aus :slight_smile:

@ Theodin
Danke für den Link … gerne gelesen :slight_smile:

Sorry, ich “rechne” im Moment nur mit || und &&, manchmal auch ! - Zahlen größer als 1 kommen in meiner Welt gerade nicht vor. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Analog dazu gibt es noch forward- und backward-Rollen und so’n Zeuch.

solche komischen werte (-1) entstehen schon mal, wenn in josm ein Weg gedreht wird. Dann wird aus yes manchmal -1

Natürlich nur, wenn der Mapper das einfach akzeptiert. Wie Potlatch sich hier verhält, ist mir nicht bekannt.

Gruss
walter

Ja, das waren aber Stichstraßen, wo Einbahn wenig Sinn macht. (Wird im OSMI auch als Routinginsel erkannt).

ich weiss und dafür meinen Respekt! :wink:

Es dauert einfach immer etwas bis die Daten überall ankommen.

Die Felder sind eher dazu gedacht, dass man eine bestimmte Beschilderung einträgt. Wenn z.B. eine Straße für Autos gesperrt ist. Für Straßen ohne spezielle Beschränkungen brauchst du die Felder nicht ausfüllen.
Wenn du an eine Autobahn z.B. ein access=yes und foot=no hängst, dann hast du ohne es zu wollen die Autobahn für Radfahrer freigegeben. Und das gleiche gilt z.B. für Pferde und Rollschuhfahrer. Mit dem access-tag sollte man also eher sparsam umgehen, weil man sonst immer alle Ausnahmen mit eintragen muss.

Vielleicht hilft die Tabelle Default-Access-Restriction weiter - was default bereits am highway gilt (Länderunterschiede!).

OK,

dann werde ich erstmal versuchen die Finger davon zu lassen, bis ich das alles aus dem Ärmel schüttel. :smiley:

Wenn du auf eine Straße stößt die besondere Beschränkungen hat, dann solltest du die natürlich auch eintragen. Falls du dann noch nicht genau weißt was du eintragen sollst, kannst du auch gerne nochmal hier nachfragen. Manchmal können Zugangsbeschränkungen ziemlich kompliziert sein.

das ist eine Aufforderung zum Tanz, der ich sicherlich gerne und des öfteren nachkommen werde. :smiley:

Bei “B?nninger Stra?e” (Unicode Replacement Character FFFD, Kodierungsfehler) war er allerdings nur bedingt abwehrbereit erfolgreich: http://www.openstreetmap.org/browse/node/2246983586/history und weitere

editing node #2246983586, http://www.openstreetmap.org/browse/node/2246983586
        addr:street tag modified: "B?nninger Stra?e" -> "B?nninger Straße"
        addr:country tag modified: "Deutschland" -> "DE"
        --- note: attempted modification of addr:street tag: "B?nninger Straße" -> "B?Nninger Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
        warning: no road nearby matching addr:street tag "B?nninger Straße" of node #2246983586

Gut, das es jetzt angesprochen wird. Da scheint es wohl Probleme zwischen JOSM und dem OSM Server gegeben zu haben. Ich habe extra nachgesehen wie Umlaute und das “ß” in den Strassen eingetragen ist. Bei Bönninger Straße hatte ich auch so meine Bedenken. Nur, was hätte ich da machen sollen? Boenninger statt Bönninger? Ich hatte das falsche Zeichen schon in JOSM gesehen, war aber der Meinung das es nur ein Anzeigeproblem unter JOSM sei.

Hm, obwohl jetzt fällt mir gerade ein, ich hatte die OSM Datei von Hand nach editiert, weil ich während der Eingabe für die Strasse nur ein Kürzel verwende und dann später austausche, wenn die Namen für die kleine Tastatur am Smartphone zu lang sind. War das vielleicht das Problem?

Ich habe noch eine Frage: Ist es überhaupt wichtig die Namen korrekt zu schreiben, oder ordnet das System die eh über die GPS Daten ein und weiß dann wozu das gehört?

Ziemlich sicher ja. OSM-XML-Dateien manuell zu bearbeiten ist grundsätzlich keine gute Idee (es sei denn, man weiß sehr genau, was man tut) - erst recht, wenn Nicht-ASCII-Zeichen enthalten sind, denn die wollen entsprechend kodiert oder gar maskiert werden.

Aber wie bekommst Du JOSM auf ein Schlaufon, um Dich mit dessen Tastatur zu plagen?
Bei der Eingabe von addr:street schlägt JOSM übrigens automatisch alle Werte vor, die es bereits als addr:street oder name kennt. Da es eine “Bönninger Straße” bereits gibt, würde JOSM diesen Namen automatisch anbieten, wenn ein entsprechender Ausschnitt geladen ist.

Ja.

Opps,

Missverständnis. JOSM wird zur Nachbehandlung genutzt. Ich nutze für die Hausnummern Keypad Mapper 3. Wenn dort im Adress Editor die Grunddaten erfasst werden ist das schon etwas kniffelig. Da der KPM3 offline läuft, hat er auch zu Beginn keine Daten auf welcher Strasse ich mich befinde. Das habe ich noch nicht gebacken gekriegt. Ich möchte nicht haben, dass das Teil die ganze Zeit online ist und mir die Kosten hoch treibt. Aber ich arbeite daran. Zu Anfang als ich das mit der Eingabe im Adress Editor noch nicht wußte, hatte der JOSM gemeckert weil er die Daten nicht zuordnen konnte. Da dachte ich auch schon, das JOSM eigentlich wissen müßte wo ich gerade was updaten will, wenn ich die OSM Karte runter lade zum Hinterlegen… Aber fehlgedacht.

Beim Keypad Mapper kann ich Dir nicht wirklich helfen, damit kennen sich hier andere aus. Aber soviel dennoch: das Ding verwendet doch die Daten vom GPS-Empfänger des Telefons zur Ermittlung der aktuellen Position und erzeugt eine OSM-Datei mit den erfaßten Hausnummern. Wenn Du im Keypadmapper nur die Hausnummer einträgst, bekommst Du Hausnummern 1, 3, 5, 7 auf einer Perlenkette entlang einer Straße. Die Zuordnung des Straßennamens sollte dann noch möglich sein, um sie zusammen mit den restlichen Adressdaten nachträglich in JOSM zu ergänzen. Oder wenn Du beim KeypadMapper irgendwelche Kürzel verwendest, kannst Du diese anschließend in JOSM in die richtigen Straßennamen ändern - viel bequemer und sicherer als mit einem Texteditor.

Hierzu sei Dir auch die Suchfunktion von JOSM empfohlen. Wenn Du im KeypadMapper ein Kürzel wie z.B. “boenn” für Bönninger Straße verwendest, kannst Du mit JOSM danach suchen (Strg+F) und anschließend bei den gefundenen Objekten die Tags entsprechend anpassen (allerdings Vorsicht, falls das Kürzel auch an anderen Objekten - als Teil irgendeines Tags - auftaucht). Mit

id:0 "addr:housenumber" -"addr:street"

bekommst Du z.B. auch alle neu angelegten Objekte, die addr:housenumber, aber nicht addr:street tragen, und kannst diese dann entsprechend ergänzen.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Mir ist zwar klar, dass man das alles machen könnte, aber das es mit den Programmen klappt… Dann werde ich mal danach suchen, wo ich das finde. Ich wundere mich nicht, das es gehen soll, aber wie man auch hier wieder sieht, man müßte es einfacher finden können. Ich habe nicht darauf gezählt, dass es drin ist. Hatte mir mehr oder weniger schon Gedanken darüber gemacht, wie man sowas alles in eine eigen App einbauen könnte. Mal schauen, ob es wirklich so schwer ist, oder ich so unwissend.

oneway=-1 heißt doch, dass es eine Einbahn entgegen der Wegrichtung ist und oneway=no, dass es keine ist?