Neuer Dienst von Nokia

Hallo Leute,

FYI: SPON meldet heute, Nokia verspricht bessere Karten für Apple und Android.
OSM ist auch erwähnt.
Guckst Du http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nokia-stellt-digitalen-kartendienst-here-vor-a-867138.html

Gruß, Heinz

Ja leider wollen sie aber wohl eher ne Konkurenz zu OSM aufbauen statt direkt OSM zu nutzen… Na das kann ja mal wieder nix werden…

Aber mit Nokia gehts eh zu ende seid dem Umstieg auf Windoof Schrott…

Je mehr Konkurrenzen zu OSM es gibt, umso besser :laughing:
Jeder Kartenprovider dieser Welt sollte eigene “kostenlose” Karten anbieten wo die User diese verbessern dürfen. Ich sehe schon wie ich fleiisig die Informatin einmal für TomTom, einmal Für Nokia einmal für Apple und einmal für Google erfasse, damit die Welt gerecht ist.
Leider haben sämtliche Firmen OSM unterschätzt. Eine solche Aktion hätte vielleicht noch vor 5,6 Jahren Erfolg wo die Community noch nicht gefestigt war. Jetzt ist der Zug schon abgefahren. Den Firmen bleibt nur eine direkte Kooperation mit OSM. Das wissen viele noch nicht und werden es erst in 1-3 Jahren begreifen…

+1

Da haste allerdings Recht mit… Mit dem Dienst wird Nokia wieder auf die Schnauze fahren, die hätten lieber versuchen sollen irgendwas mit den OSM Maps zu machen statt selbst einen Dienst zu starten.

Wenn Kartendienstanbieter von “Hobbykartographen” Daten aufnehmen, so werden sie doch entscheiden können ob diese ins Kartenmaterial eingehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für ein Anbieter anonym erhobene Daten verlässlich sind. Ich denke, dass für die großen namhaften Firmen das “open” in Openstreetmap ein Stolperstein ist.

Wieso? Ein solcher Dienst ist nicht so aufwendig. Aufwendig ist eher das “maintenen” der Kartendaten - und die haben sie doch so oder so im Hause (NAVTEQ).

Eben… Und genau da liegt ja das Problem, schaumal wieviele Leute an OSM Arbeiten und wieviel Leute an den Navteq Karten arbeiten, an die Zahl Mitarbeitern die sich fast täglich um die Karte kümmern, kommt kein Unternehmen ran. Und auch nicht wenn sie jetzt noch die normalen Leute mitmappen lassen… Der Zug ist wie Marek schon sagte abgefahren, keiner macht sich jetzt noch die Mühe an einer anderen Karte zu mappen wenn er schon an OSM mappt.

Viele Leute = viele Ungereimtheiten, wie irrsiniges Detailmapping (Thread 50 Parkplätze) und parallel dazu chaotisches Mappen von landuse.

Sehe ich recht ähnlich. Zum anderen müssen sich die Anbieter auch abgrenzen. Warum sollte ich Nokia Maps nutzen, wenn ich da auch nur die gleichen Daten sehe, wie anderswo?

Bei der Anzahl der Mitarbeiter wäre ich sehr vorsichtig. OSM hat evtl. 50.000 Mapper, die überhaupt etwas beigetragen haben, rund 10000 Mapper die regelmäßig beitragen aber nur sehr wenige machen das 8h am Tag :wink: Das heißt wir haben zwar deutlich mehr Mapper, aber diese Mapper arbeiten auch deutlich kürzer an den Karten.

Bitte aber daran denken, dass OSM eine stetige Wachstumskurve hat (neue User). Hingegen kann ein Kartengeschäft nur ein bestimmtes Gewinn generieren, also kann man, wenn einem entsprechende Daten vorliegen auch berechnen wann die OSM eigene Karten qualitativ übertrifft.

Wobei man auch eines gerechter Weise sagen sollte: Menschen die 8 Stunden am Tag karten zeichnen, unterstützt durch Editoren und georeferenzierten Videoaufnahmen gepaart mit gutem Satellitenmaterial produzieren durchaus hochwertige und im Routingbereich dem OSM überlegene Karten. Man sollte aber bedenken, dass ein Erfassungsauto nicht wöchentlich eine Gegend besucht. Geschieht es jede 3 Monate ist es wunderbar. Die Produktivität der professionellen Anbieter ist auch dadurch geringer, dass an eien Karte wesentlich höhere Anforderungen gestellt werden, als es OSM tut: Fahrspuren, Trennstreifen, Relationen, Geschwindigkeiten, Straßenschilder, 3D Modelle um nur Einiges zu nennen…

Hallo,

…bei SPON im Vergleich: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nokia-here-google-maps-und-openstreetmap-im-vergleich-a-867266.html

Sven

Erster Vergleichstest (auch SPON):

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nokia-here-google-maps-und-openstreetmap-im-vergleich-a-867266.html

OpenStreetMap trumpft mit den meisten Details auf, überfordert mit seiner Informationsflut manchmal aber auch.
Womit wir wieder beim Thread “50 Parkplätze” wären. :slight_smile:

Edit: Zweiter

Quantität = ja, Qualität = ???

Man sieht dass es ein Journalist mit wenig Ahnung geschrieben hat. Wehe Spiegel, wo ist denn Deine alte Qualität geblieben? Thema Routenplaner:
“Der Routenplaner von Google Maps berechnet Auto- und Fußgängerstrecken ebenso zuverlässig wie Nokias Here”.
Ein Schwachsinn. Nokia hat Abbiegerestriktionen die Google Maps eben nicht hat. Die Routenplanung mit Google kann demnach nur zur groben Orientierung genommen werden im Gegensatz zu Nokia.

Der Teufel steckt im Detail lieber Spiegel…

Dort wo Nokia Karten hat, ist die Qualität der Straßenräume gut, sonst wären sie nicht mehr am Markt. Trotzdem sitzen alle: Nokia, Apple, Google & co. mit dem Kartengeschäft auf dem absteigenden Ast.

Es braucht nur dass die OSM sich endlich auf ein Schema zum Taggen der Fahrspuren und Kreuzungsbereiche einigt und dies mit Konsequenz durchzieht. Was natürlich erst dann flächendeckend möglich ist, wenn entsprechende Tools vorliegen die diese Arbeit erleichtern. Dann siehe ich nicht auf Dauer wie mit dem momentanen Geschäftsmodell die Kartenanbieter überleben wollen. Da bleibt nur die verdeckte Querfinanzierung wie bei Google Maps oder die Zusammenarbeit mit OSM.

Wo hast du dieses Argument gegen google her? Bei mir kennt google Abbiegerestriktionen… Ich wäre an deiner Stelle mit dem draufhauen etwas vorsichtiger.

Aus der täglichen Arbeit. Meine Firma macht eben Navigation, wir vergleichen und analysieren Daten für unser Kunden.

Natürlich kann google Turn Restrictions:

OSM: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2555719

@marek:

Keine Ahnung was ihr vergleicht, aber anscheinend macht ihr da was falsch… :wink:

http://goo.gl/nd7c5

http://goo.gl/ZVPF6

Nur mal zur Info… :wink:

Ja, einfache. Keine komplexe. Das macht ja den Unterschied zwischen dem Data Provider für Automotive und dem Google. Eine Zeitschrift wie Spiegel sollte es wissen.

& Tunnelbauer: Wenn wir über die Datenqualität sprechen, untersuchen wir die Flächendeckung sowie Zuverlässigkeit der Attributtierung die verschiedene Datenprovider anzubieten haben. Bitte hab´Verständnis dafür dass ich nicht erzählen kann wie wir die Datenqualität verschiedener Firmen miteinander vergleichen.