Neuer Benutzer editiert was das Zeug hält

Hallo,

was macht man wenn ein neuer Benutzer editiert was das Zeug hält, aber auf Anfragen nicht reagiert? Abgesehen von Strassen und Nutzungflächen die offensichtlich einfach nach Luftbild neu ausgerichtet werden verwendet er sehr oft “name”, teilweise auch am Gebäude obwohl das Geschäft schon als Node direkt im Gebäude erfasst ist. Er erfasst auch viele neue Gebäude, die aber leider nicht rechtwinklig sind. Ich freue mich zwar wenn jemand motiviert ist, aber das Ergebnis könnte besser sein. Oder bin ich zu pingelig? Bin ja auch noch recht neu dabei…

Es geht um dieses Gebiet:
https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.7284/9.2237

Gruß,
Jochen

Kann man ihn eventuell dazu bewegen, Häuser zu malen? Die fehlen dort noch komplett…

EDIT: Hab mal 'n bisserl angeteasert. :stuck_out_tongue:

Hab gerade geschaut, aber im ID finde ich nirgends eine Möglichkeit etwas quadratisch oder rund zu machen… :confused:
Hat jemand eine Idee?

Abgesehen davon: Besser das als ein grauer Fleck auf der Karte. :slight_smile:

Fläche zeichnen – Rechtsklick – Rechtwinklig machen (gut, ein exaktes Quadrat ist das wohl selten)

Fläche zeichnen – Rechtsklick – Kreisförmig machen

In JOSM wird ein beliebiges Viereck exakt¹ quadratisch, wenn man es „kreisförmig“ macht, weil dann keine neuen Nodes dazugedichtet werden.

–ks

¹ so exakt wie in der OSM-Koordinatenabbildung möglich, also etwa auf Mikrometer. Mathematisch exakt ist das latürnich nicht.

Wenn jetzt noch freundlicherweise verraten wird, um welchen Benutzer und/oder welches Changeset es geht, könnte man sich da noch einklinken. Wenn das hier aber nur eine Meta-Diskussion sein soll, so gabs in OSM mal die Regel, dass Nicht-Reaktion auf CS-Kommentare eine Null-Stunden-Sperre rechtfertigt.

Der Sachverhalt an sich ist nicht „schlimm“, jeder Anfänger macht den Fehler, Luftbilder für Evangelium zu halten.

–ks

Es geht ja nicht darum dass es minimal schief ist, es ist eher maximal schief :|. In einer Altstadt könnte ich das nachvollziehen, aber hier sind es freistehende normale Häuser. Es werden auch rechtwinklig erfasste Gebäude schief gemacht damit sie mehrere Gebäude mehr schlecht als recht auf einmal erfassen. Das geht bis hin zu einer Gärtnerei bei der die ganze Anpflanzungsfläche einfach als Gebäude umgetaggt wurde, anstatt das Gebäude (das nur einen Teil der Fläche einnimmt) einzuzeichnen…

Es geht um diese Änderungen
https://www.openstreetmap.org/user/DevioThules/history#map=15/49.7266/9.2237

@kreuzschnabel: Danke, auf die Idee bin nicht gekommen…

Vielleicht sollte man dem guten Mapper da aber auch konkret diesen Hinweis geben. Wie man Häuser quadriert… :smiley:

Ansonsten die Leute einfach mal machen lassen und nicht gleich mit Klugscheißerei um die Ecke kommen.
(Damit soll sich niemand angesprochen fühlen!)
Der Anfänger freut sich über alles was er danach in der Karte sieht. Ob rechtwinklig oder nicht - egal.

Hust, da liegst Du aber vier Zehnerpotenzen daneben.

OSM speichert Koordinaten, indem sie mit 10 Millionen multipliziert und dann als Integer abgelegt werden (s. https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/blob/396f2e28dd27d514f7882c3918103b12764038de/lib/geo_record.rb#L17-L20)). Unse “Auflösung” ist also ein zehn-millionstel Grad.

Ein Grad hat am Äquator eta 111km; rechnen wir der Einfachheit halber mal mit 100km, ergibt sich für ein zehn-millionstel Grad ein Zentimeter. Am Äquator können wir also maximal mit einer Genauikeit von einem Zentimeter arbeiten, und da der Abstand zwischen Breitengraden konstant ist, ist unsere Nord-Süd-Auflösung auf dem ganzen Planeten ein Zentimeter. Der Abstand zwischen zwei Längengraden hingegen variiert zwischen 111km am Äquator und 0 an den Polen; unsere Ost-West-Auflösung ist also nur am Äquator ein Zentimeter und wird zu den Polen hin immer besser.

Tatsächlich haben wir in Ost-West-Richtung eine Mikrometer-Auflösung ab ca. 89,994° nördlicher oder südlicher Breite - allerdings sind das nicht gerade Gebiete, in denen viel gemappt wird, insbesondere, weil die Standard-Kartenansicht ja nur bis 85° geht :wink:

Bye
Frederik

(Edit: Mikrometer sind ja 1e-6 und nicht 1e-4…)

Gerechnet okay, gefühlt nicht :slight_smile: Irnkwo hab ich im OSM-Umfeld mal Koordinaten mit 12 Dezimalstellen gesehen, aber weiß nicht mehr genau, wo. Kann mich aber auch irren.

–ks

Die Dezimalstellen hatte es schon gegeben, ich erinnere mich an eine kurze Diskussion. Zu jedem Messwert gehört genau genommen eine Fehlerschranke. Alle Stellen darunter sind irrelevant, was aber viele nicht hindert, scheinbare Genauigkeit (insbesondere bei Statistiken) vorzuspiegeln.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde zunächst mal “assume good faith” annehmen. Gerade Anfängern sind die Rückkopplungskanäle nicht bekannt. Eine Null-Stunden-Sperre kann man als freundlichen unübersehbaren Hinweis darauf ansehen, bevor zu viel Halbgares sich ansammelt.

In JOSM geht rechtwinklig machen über Markieren + q.

So, um zum Thema zurück zu kommen: Er editiert wieder fleissig weiter, ohne Rückmeldung bzw. Kontakt, genauso schief wie vorher. Teilweise überlappen sich die Gebäude, Hausnummern trägt er leider keine ein :frowning:
Ich gehe schon von gutem Willen aus, aber ob das so wie es aktuell aussieht eine Verbesserung ist? Die Gebäude sind so lieblos und schnell hingeklickt, selbst wenn man die nachträglich mit der Tastenkombination rechtwinklig macht passt es nicht wirklich.

Schick ihm eine PM „Hallo, in der OSM-Welt legen wir großen Wert auf Zusammenarbeit, daher antworte bitte, wenn andere Mapper Rückfragen wegen deiner Änderungen haben. Du müsstest eigentlich auf der E-Mail-Adresse, die du bei der Anmeldung angegeben hast, Mitteilungen bekommen haben.“ Reagiert er auch darauf nicht, Mail an DWG wegen 0-Stunden-Sperre.

–ks

PM heute früh 5:36 Uhr geschickt, bisher keine Antwort. Online ist er, editiert schon wieder. Wie lange gibt man ihm für eine Reaktion, wie schickt man eine Mail an “DWG”, und was genau schreibt man da rein? (Und was bewirkt dann die 0-Stunden-Sperre? Dazu habe ich bisher nichts gefunden)

Ein paar Beispiele:
https://www.openstreetmap.org/way/602663882
Haus, Anbau, lange Auffahrt, freistehende Garage als ein Gebäude

https://www.openstreetmap.org/way/602663880
zwei freistehende Häuser als ein Gebäude

https://www.openstreetmap.org/way/601764769
zwei Gebäude und großer Parkplatz als ein Gebäude

https://www.openstreetmap.org/way/602663893
zwei Reihenhäuser und ein freistehendes Haus als ein Gebäude

(Liste lässt sich fortsetzen)

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

von heute Morgen bis jetzt ist genug Zeit gewesen. Wenn man ungelesene PMs hat, wird das auf openstreetmap.org angezeigt. JOSM und Vespucci tun das auch. Zudem erhält man eine E-Mail. Bei Änderungssatzkommentaren gibt es nur Letzteres. Eine Moderator-Nachricht mit Lesezwang, “0-Stunden-Sperre” genannt, ist jetzt angemessen. Das ist technisch gesehen eine Sperre, die aufgehoben wird, sobald der Benutzer die Sperrnachricht gelesen hat. Du kannst die Data Working Group der OSMF data@osmfoundation.org per E-Mail darum bitten.

Viele Grüße

Michael

Kann man es auch nicht hier melden:
https://www.openstreetmap.org/reports/new?reportable_id=8465076&reportable_type=User

Wo kommt das an?

EDIT:
Unter (seinem) Profil ganz rechts zu finden (ist das auch neu?)

Auf einer speziellen Seite auf www.openstreetmap.org, die nur Benutzer mit Moderatorrechten einsehen können. Es landet (noch) nicht im Ticketsystem der DWG, wo alle eingehenden E-Mails landen. Siehe dazu auch https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1903

Die Meldung per E-Mail dürfte noch der empfehlenswerte Weg sein. Praktisch ist es egal, da Jochen den Fall sowieso schildern muss, um die Sperre zu begründen.

E-Mail an DWG ist raus:

So richtig nett ist die Mail nicht. Er macht ja auch nichts kaputt sondern zeichnet neu.

Das mag stimmen, aber irgendwann kommt ähnlich wie häufig bei HOTOSM der Punkt, wo das Nachbessern aufwendiger wird als das völlig Neuzeichnen.
Die Mail ist ja die Begründung für die Null-Stunden-Sperre, keine Abmahnung an den Mapper. Bei der Sperre besteht ja die Hoffnung, dass das in einen produktiven Lernprozess mündet.