Neuer Benutzer editiert was das Zeug hält

Also ich hab mir jetzt alle Changesets des Benutzers angesehen.
Da ist doch nichts dabei, was grob Schaden angerichtet hätte! Eine handvoll Dinge wurden gelöscht (evtl. zu recht?), ansonsten hat er doch fast ausschließlich neue Gebäudeflächen hinzugefügt. Das die nicht optimal gezeichnet wurden scheint wohl das größte Problem zu sein.

Zehn Jahre lang hat dort keiner im Ort Gebäude usw. erfasst. Jetzt kommt jemand, scheinbar sogar mit Ortskenntnis, und fängt an sich einzubringen und soll gleich nach seinen ersten Gehversuchen schon eins auf den Deckel kriegen. Danke schön…
Man hätte auch seine Edits nachbessern können um zu zeigen, wie’s noch besser ginge.

Klar wäre es nett gewesen, wenn er sich gemeldet hätte. Andererseits wurde er in keinem CS-Kommentar aufgefordert zu antworten oder Stellung zu irgendwas zu beziehen. Was genau soll also die Sperre bezwecken?
Ich hoffe, die DWG wird hier nicht aktiv!

https://www.openstreetmap.org/changeset/60222537#map=15/49.7276/9.2316&layers=N

https://www.openstreetmap.org/changeset/60158633

Mindestens eine PN (hat er von mir).

Ich finde es ja auch gut dass er mappt. Aber die vielen “Fehler” nach bearbeiten ist Mehraufwand, die er und wir uns sparen könnten, wenn er sich helfen lässt.

Falsche Interpretation, allerdings könnte das Vorgehen zu Unrecht als “Strafe” angesehen werden.

Hier steht und fällt alles mit der Formulierung: genau das sollte ihm klar gemacht werden, dass es eben nicht darum geht, ihn zu bestrafen oder so, sondern eben um sicherzustellen, dass er die Hinweise liest.

Wohl aber wurde er darauf hingewiesen, dass er genauer arbeiten soll, was eben auch nicht geschehen ist.

Er kriegt keins auf den Deckel, sondern er bekommt einen Hinweis, den er zur Kenntnis nehmen muss, sonst kann er nicht weitermachen. Er wurde bislang auch von niemandem angeschnauzt (zumindest nicht in den CS-Diskussionen), sondern freundlich angesprochen und willkommen geheißen.

Meinst du, das hätte er zur Kenntnis genommen, nachdem er weder auf CS-Kommentare noch auf PM reagiert?

Na, sie soll ihn darauf aufmerksam machen, dass er von anderen angesprochen wurde und darauf eingehen sollte. Das ist der Sinn einer 0-Stunden-Sperre; sie ist aufgehoben, sobald der User den Empfang der damit verbundenen Mitteilung bestätigt. Eine Strafe ist das nicht, nur ein kurzes Innehalten.

–ks

Hallo,

normalerweise ist meine Vorgehensweise folgende:

  1. Änderungssatzkommentar
  2. abwarten
  3. ggf. zweiter Änderungssatzkommentar als Erinnerung
  4. ggf. abwarten
  5. ggf. PM, falls die Ernsthaftigkeit der Beiträge erkennbar ist (also nicht bei Pokémon-Mappern, aber bei normalen, manuellen Nicht-Importeuren). Ziel der PM ist es, die Leute mit einer Sperre, die nicht als solche gedacht ist, aber als solche wahrgenommen wird, vor den Kopf zu stoßen.
  6. nach der PM abwarten
  7. 0-Stunden-Sperre

Manchmal wird Schritt 3 durch eine kurze PM ergänzt, die ich gleichzeitig versende und ungefähr so lautet (Schritt 5 und 6 fallen dann weg):

Wenn der Neuling, um den es hier geht, einen Änderungssatzkommentar erhalten hat, danach weitergemappt hat, eine PM erhalten hat und immer noch weitermacht, gibt es keine andere Möglichkeit, als ihn mit einer 0-Stunden-Sperre zum Lesen zu zwingen. Wir können nicht ewig seine Anfängerfehler korrigieren. Ausbleibende Kommunikation ist mit den Grundprinzipien des OpenStreetMap-Projekts nicht vereinbar. Klingt hart, ist aber so. Man muss es halt freundlich transportieren.

Viele Grüße

Michael

tldr: Mehr Gelassenheit bei Anfängerfehlern würde nicht schaden :wink:

Wie gesagt, in den CS-Kommentaren wurde von ihm nicht erwartet, dass er sich äußer muss. Das kann man also kaum als Fehlverhalten werten. (Zu PNs kann ich natürlich nichts sagen.)

Die Hauptkritik scheinen ja die schiefen Hauswände neu erstellter Gebäude zu sein.
Gerade weil es sich um einen Anfänger handelt und dadurch auch kein Schaden entstanden ist, würde ich da erstmal sagen “Imperfect data is better than no data”.
Ich find’s übertrieben gleich die Gelbe Karte zu zeigen. Immerhin ist man dann auch auf ewig im User-Profil gebrandmarkt…
Im schlimmsten Fall wird ein neuer lokaler Mapper verschreckt.

Übrigens: In seinem ersten Changeset ist das “review_requested”-Flag gesetz. Da kann doch unsere Reaktion nicht gleich ein kritischer Foren-Thread und 0h-Sperre sein!?
Mich hätte sowas am Anfang ziemlich verunsichert und demotiviert…
Dieser User ist erst drei Tage dabei! Gebt ihm wenigsten ein bisschen Zeit sich zurecht zu finden!

btw: Ich hab schon mal angefangen ein paar Häuser gerade zu rücken :wink:

Gelassen sind wir.

Dass er aber auch sein Verhalten nicht ändert, kann man ihm durchaus zur Last legen.

Welche gelbe Karte denn? Nochmal: Es handelt sich lediglich um einen Mechanismus, der sicherstellen soll, dass er kurz innehält und dass er die an ihn gerichtete Nachricht auch tatsächlich liest.

Inwiefern?

Du interpretierst in eine 0h-Sperre mehr hinein als es tatsächlich ist.

Das ist löblich.

Dem ist so.

Ich bin ja auch noch neu und habe von vielem keine Ahnung. Deswegen frage ich ja was hier im Allgemeinen akzeptiert ist. Aber ich hatte mal gelesen “falsche Daten sind schlechter als keine Daten”. Und einige der neuen Gebäude sind schon ziemlich falsch.

Habe ich gesehen, Danke dafür! Ich hätte dafür Stunden gebraucht, auf jeden Fall viel länger als für neu zeichnen. Bleibt zu hoffen dass er das auch so wahrnimmt und nicht schlussfolgert dass beliebig schiefe Gebäude einmal die Woche durch einen Automatismus begradigt werden. :wink:

Meine Mail sollte nicht explizit nett sein, sondern die Fakten schildern. Ob diese ein Problem darstellen oder nicht, das heraus zu finden ist ja Zweck dieses Themas. Funktionierende Kommunikation mit allen aktiven Nutzern in beide Richtungen scheint mir jedenfalls sehr sinnvoll, sonst mappt ja mangels Austausch unbeabsichtigt und in bester Absicht jeder den gleichen Sachverhalt anders. Und mehr Möglichkeiten als Kommentare an Änderungssätze und PMs zu schreiben habe ich ja nicht. Nur damit ich da wirklich nicht missverstanden werde, ich möchte nicht dass er irgendwie bestraft wird, sondern weiter mappt. Aber vielleicht auch auf Anregungen eingeht oder zumindest mal antwortet.

Gruß,
Jochen

Es steht auf immer und ewig in den Profildaten. … ist aber erst einmal nicht für jeden direkt offensichtlich, da man entweder über die API gehen muss oder an der USER-Url ein /blocks anhängt.

Danke. Genau das wäre nämlich mein Bedenken, wenn wir jetzt einfach hinter ihm herräumen. Ein Anfänger, der keine Ahnung von Bearbeitungschroniken hat, könnte durchaus denken: Oh, ich brauche Gebäude hier nur ungefähr zu zeichnen, die werden nach ein paar Tagen automatisch begradigt! Und macht munter so weiter.

Nein, wer in einem Community-Projekt nicht kommuniziert, den muss man zur Kommunikation zwingen. Dafür (und nur dafür) ist eine 0-h-Sperre da. Der Vergleich mit der Gelben Karte ist absurd.

–ks

Was heißt das konkret? Der fragliche Anfänger mappt schiefe Gebäude, verschiebt Straßen nach Luftbild und reagiert nicht auf Hinweise. Einfach machen lassen und immer hinterherräumen? Oder was genau meinst du mit „mehr Gelassenheit“?

–ks

Zum Beispiel mal ein bisschen Zeit geben, bevor hier, wegen ein paar schiefen Linien und fehlender Reaktion innerhalb von 24h, gleich Sperren nahegelegt werden…

Wie es der Zufall will, hat der neue Mapper-Kollege eure Hinweise gelesen und ist scheinbar bemüht sich zu verbessern. Ganz ohne Sperre :wink:

Definiere „ein bisschen“. Der erste CS-Kommentar wurde am 25.6. um 17:36 Uhr gesetzt, also vor drei Tagen und gut dreieinhalb Stunden. Seitdem hat der User fleißig weitergemacht, war also nicht im Urlaub oder sonstwie unerreichbar. Wie lange sollen wir deiner Meinung nach warten, bis er Hinweise anderer mal zur Kenntnis zu nehmen beliebt? Eine Woche? Einen Monat? Ich persönlich finde durchaus, dass wir ihm „ein bisschen“ Zeit bereits gelassen haben.

Ich wäre dir dankbar, wenn du diesen polemischen Tonfall mal bleiben lassen könntest. Von Sperren im Plural war keinesfalls die Rede, und auch eine Null-Stunden-Sperre ist faktisch keine Sperre, da der User nach Kenntnisnahme der damit verbundenen Mitteilung sofort weitermachen kann, also nicht gesperrt ist. Funktionell entspricht das etwa einem Einschreibebrief. Also bitte keine Elefantenherde aus diesem Mückenschiss machen, danke.

Wenn er jetzt die gegebenen (freundlichen!) Hinweise beherzigt, um so besser :slight_smile:

–ks

Nicht nur zum konkreten Fall: Ich fänd es grundsätzlich besser, erst eine PM zu schicken. Eine Changeset-Kommentar hat unweigerlich eine öffentliche Pranger-Wirkung. Umso mehr, als mir die Fähigkeit zu subtiler und einfühlsamer schriftlicher Kommunikation in OSM-Mapperkreisen nicht so sonderlich weit verbreitet zu sein scheint. Gute Chefs kritisieren immer unter vier Augen, nicht vor versammelter Mannschaft!

Kommunikation sollte immer aus der Sicht des Empfängers gedacht werden.

Er hat mir geantwortet: Erst jetzt die Mitteilungen gelesen zu haben. Darauf hin hat er gestern korrigiert 2 CS.

Vielleicht kann jemand vor Ort helfen, da er mit iD mappt.

Wie überträgt man die Daten eines node an einen way?
Wie verschiebt man den node in den way?

Zu den Gebäuden habe ich ihn auf das Auslassen der Hoffläche verwiesen und wirklich nur die Gebäude zu zeichnen. Vor allem sollte er nicht so viel mappen auf einmal, sondern auch einmal nachfragen was er besser machen kann.

Wieso ist dort die Hauptstraße noch eine Relation?

Da magst du recht haben. Leider beteiligen sich so wenig gute Chefs an OSM, so dass die ganze Arbeit hauptsächlich von Machern gemacht wird, deren Stärken dann eben woanders liegen… :wink:

Habe inzwischen auch eine Antwort erhalten, gleicher Inhalt. Schön dass sich alles zum Guten wendet. Sicherlich hat dazu auch beigetragen dass er (nicht zuletzt aufgrund dieses Themas) von mehreren Benutzern angeschrieben wurde, und mehrere Benutzer auf einmal in seinem Umfeld aktiv wurden.

Auch Kommunikation muss gelernt werden. Ich denke wir sind froh über jeden neuen Kartierer, da kann man durchaus mal eine Zeit lang Ratschläge geben ohne dass sofort auf diese reagiert wird.

mit iD ist immer noch offen? Kann jemand helfen. Habe ihm den Link hierher geschickt.

EDIT: er lässt die node im Gebäude, gegeben falls ergänzt und mappt die Gebäude (ohne name=* und *=restaurant).

->Unter dem Reiter “Alle Eigenschaften” kann man Tags und Keys frei bearbeiten. Da also von Hand die Daten vom Node übertragen.

→ Einfach drauf ziehen

ist aber umständlich - geht es nicht mit copy/paste?

Eventuell sollte sich JochenOSM persönlich bei ihm per PN melden. Da dort in der Umgebung auch Gaststätte oder Hotel als Namensbestandteil eingetragen sind, was ich ihn gerade abgeraten habe. Auch mit den Adressangaben, wie es gehandhabt wird. Hatte ihm auch JOSM empfohlen.