Neue Version 0.86 von Map Composer

Hallo!

Die neue Version V0.86 von Map Composer steht zur Verfügung:
http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Download

Wesentliche Neuerung ist der Datenquellen-Assistent, der den Umgang mit Planetfiles erleichtert und dazu ermutigen solll, mehr mit Planetfiles zu arbeiten und die API zu entlasten. Der Assistent zeigt alle geeigneten Planetfiles an, man wählt eines aus und der Rest geschieht automatisch.

Beim Update ist zu beachten, daß für alle Regionen, die bereits mit Planetfiles arbeiten, der Assistent einmal aufgerufen werden muß. Außerdem ist es wichtig, alle Tools auf die im Composer Wiki angegebenen Versionen zu bringen - oder bei Verwendung des Starthilfekit das Unterverzeichnis Tools zu löschen und die neuste Version einzuspielen.

Neu in Version 0.86

* Neuer Datenquellen Assistent sucht automatisch geeignete Planetfiles für Region
* Download von Planetfiles mit Fortschritssanzeige
* Direkte Downloads von der API eingeschränkt zur Serverentlastung
* Umstellung auf .pbf als Datenquelle, halbe Downloadzeit
* Routennamen können aus Operator und Ref ergänzt werden
* Verzeichnisse wahlweise als HTML-Seite oder als SQL-Statements für eine Datenbank
* Flächenicons erscheinen auch in Verzeichnissen
* Verbessertes Handling für Multipolygone
* Etwas schnellere Verarbeitung der Daten
* Fortschrittsanzeige bei Routenanalyse
* Erweiterte Tagfilter
* Fix: Wirre Zickzacklinien auf der Karte
* Fix: Absturz bei Routen ohne Symbol aber mit Zweitsymbol 

Viel Spaß beim Basteln

             Nop

Hallo zusammen
Diese version habe ich mir nun auch runter geladen. Allerdings habe ich ein problem bei den Einstellungen. Man soll einen Pfad für osmosis.jar hnterlegen. Ich habe mir nun das aktuelle Osmosis auch gezogen. Hier gibt es aber nur eine osmosis.bat im bin Verzeichnis.

Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Starting map generation
Testing Mapsource
Removing MapSource registry values
calling Registry remove
Saving table Settings
Saving table Regions
Saving table ConvertRule
Saving table ConvertAction
Saving table IDManager
Checking for local data files.
Osmosis libraries not found.
Generation finished
Saving table Outline
Saving table IDManager

der Fehler ist:
Osmosis libraries not found.
Ist auch logisch, da ich ja nicht die jar sondern die Bat Datei im Pfad hinterlegt habe.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Hintergrund:
ich möchte eine Länderüberlappende Karte der Nordeifel für ein Garmin etrex Vista HCX erstellen.
Bitte habt Nachsicht. Ich bin Newbie

Stimmt. Osmosis ändert leider immer wieder die Aufrufmethode. Du brauchst neuerdings die osmosis-core-0.38.jar. Hab die Doku angepaßt.

bye
Nop

Hallo NOP,

erst mal danke für die neue Version. Ich habe Sie gestern sowohl als Update auf die 0.85 als auch als Neuinstallation getestet. Irgendwie gibt es aber bei mir ein Problem beim Schneiden.

Ich verarbeite eine lokale OSM-Datei, die täglich über ein Script mit den Planet-Changes aktualisiert wird und das ich dann als Input-File für den Composer verwende. Der Kartenausschnitt dieser lokalen Datei ist größer als der, den ich mit dem Composer erzeuge. In der Version 0.85 klappt das auch anstandslos - bis auf den Bug mit den wirren Zick-Zack-Linien.
Die neue Version 0.86 startet zunächst normal, dann erscheint für einen kurzen Augenblick der Hinweis, dass geschnitten wird und danach geht es sofort mit der Analyse weiter. Später hängt sich der Composer nach dem zählen der Nodes und Ways auf. Das Log hat folgenden Inhalt (keine Fehlermeldungen):

Testing Mapsource
Saving table Settings
Saving table ConvertRule
Saving table ConvertAction
Saving table IDManager
Checking for local data files.
Starting region Vogtland
Newer input file detected
Saving table Settings
Saving table Outline
Saving table Route
Saving table IDManager

Die Datei commands.log im data-Verzeichnis ist leer.

Vom Gefühl her klappt hier etwas mit dem Aufruf von osmosis nicht. In der Version 0.85 dauerte das Schneiden eigentlich immer die längste Zeit. Gibt es noch ein anderes Log-File mit mehr Infos?

Grüße
Oberoner

Versteh ich das richtig, daß Du ein lokales Planetfile aktuell hältst, und das dann über “Ausschnitt aus Planetfile” verwendest?

Das klappt jetzt aus zwei Gründen nicht mehr:

  1. Du müßtest Dein Planetfile ins Input-Verzeichnis stellen, in der Tabelle der Planetfiles eintragen und über den Datenassistenten dann von dort auswählen. Die alte Pfadangabe wird nicht mehr ausgewertet.
  2. Die Planetfiles wurden auf .pbf umgestellt, Deines ist vermutlich eine XML-Datei. Du müßtest .pbf erzeugen, damit das wieder klappt.

Alternativ sollte es auch klappen, Deine Datei in der Region als “lokale OSM Datei komplett” einzutragen und Dir das Schneiden mit Osmosis komplett zu schenken - Du hast ja schon eine maßgeschneiderte Region.

bye
Nop

Ja, dass ist richtig. Ich halte einen größeren Kartenausschnitt der Grenzregion Bayern, Sachsen, Tschechien und Polen aktuell und erzeuge daraus über den Composer verschiedene kleinere regionale Karten. Ob das nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt, aber kleinere Kartenausschnitte bedeuten weniger Rechenzeit.

Optimal ist das alles für mich nicht. Es wäre gut, wenn man - wie früher - auch eine eigene lokale Input-Datei angeben könnte, aus der dann die Region geschnitten wird. Das Format der Datei wäre dabei nebensächlich.

Ich werde einstweilen weiter die Version 0.85 benutzen und mit dem Zick-Zack-Bug leben (müssen).
Trotzdem danke für die Tipps.

Grüße
Oberoner

Es ist deutlich effektiver, wenn man viele Regionen in einem rutsch ausschneidet, als wenn man jede Region einzeln ausschneidet. Daher wäre es für dich sinnvoller, nach dem Update, deine große Region in die kleinen Regionen aufzusplitten und diese dann vom Composer komplett rendern zu lassen.

Kommt drauf an - wenn es ein Job ist, erkennt Composer das selbstständig und schneidet alle Regionen in einem Arbeitsgang aus. Wenn man es einzeln macht, dauert es aber in der Tat wesentlich länger.

bye
Nop

Kannst Du doch, mußt es nur in der Liste der Planetfiles tun anstatt an der Region.

Mit welchem Programm importierst Du denn die Diffs in Deinen lokalen Ausschnitt?

bye
Nop

Ich mache das mit einem Script unter Linux und dem Tool osmchange. Das ganze basiert auf XML.

Also dann in etwa so.
Die mit den Diffs aktualisierte Datei von xml nach pbf wandeln und in das input-Verzeichnis des Composers kopieren.

Die Datei in die Liste der Planetfiles (Daten-Planetfiles-Neuer Eintrag) aufnehmen, als DownloadURL den Pfad des input-Verzeichnisses angeben? oder sucht das Programm automatisch dort nach ihr.

Die Region über den Datenquellen-Assistenten auf die neu, als Planetfile, aufgenommene Datei einstellen.

Grüße
Oberoner

Ja. Als URL am besten eine file:-URL angeben und den Download des Planetfiles im Job auf “Aus” - die Datei ist ja schon da.

Dann sollte Composer glauben, er hätte sie runtergeladen. :slight_smile:

bye
Nop

Danke NOP für die Hinweise. Es funktioniert jetzt dank Deiner Hilfe auch in der Version 0.86 einwandfrei.

Was ich nicht gedacht hätte, der größte Stolperstein war eine Methode zu finden die xml-Datei in eine pbf-Datei zu konvertieren. Nach langer Suche fand ich diesen Blogeintrag http://tinkerpete.wordpress.com/2011/02/12/wie-kann-man-openstreetmap-in-%E2%80%9Amap%E2%80%99-dateien-fur-gpssend-konvertieren/ und die Befehlszeile um mit osmosis die Umwandlung zu bewerkstelligen. Es ist ganz erstaunlich. Aus einer 5,2 GB großen xml-Datei werden etwa 230 MB ! pbf-Daten.

Danach meckerte der Composer nochmal mit einem osmosis-Fehler beim Schneiden. Ein Blick in die commands.log brachte zu Tage, dass osmosis das zu schneidende, selbst erzeugte, Planetfile in der Form Name_der_Datei.osm.pbf erwartet. Ich hatte hier als Dateiendung nur .osm angegeben.
Danach lief es einwandfrei durch. Das Schneiden hat sich wesentlich verkürzt.

Grüße
Oberoner

Freut mich daß es jetzt trotz des etwas ungewöhnlichen Verfahrens funktioniert.

bye
Nop

Hallo Nop,

Danke für die neue Version! Funzt alles soweit wie vorher und BESSER!
Ich habe nur ein Problem bei der Verwendung der europe.pbf, es werden nur POIs erstellt keinerlei Ways oder Flächen-Objekte!? Gleiches geht ohne Probleme mit der germany und gleichen Einstellungen… Was kann ich da tun?
Ich habe die neue Version auch komplett neu aufgesetzt (gleiches BS: W7P 32bit).

Viele Grüße
Frank

Du musst auf die eine osmosis-Version nach 28.01. updaten, dann gehts.

Hallo Nop,

seit dieser Woche bin ich dabei, eine eigene MTB- u. Wanderkarte zu generieren. Hierfür habe ich MC v0.86 heruntergeladen. Konnte mich mittlerweilen ganz gut in die Materie einfinden und erste Erfolge verzeichnen.

Meine Region befindet sich um das Dreiländereck Bayern/Sachsen/CZ, was natürlich die altbekannten Probleme mit der Bereitstellung von Daten mit sich bringt, wenn man keine 5GB Daten herunterladen möchte. User tippeltappel hat ja schon darüber geschrieben.

Im Augenblick erstelle ich zwei Ausschnitte (Regionen) und entsprechend zwei Kartenjobs, deren Resultate ich dann getrennt in Mapsource aufrufen kann.

Natürlich gibt es auch noch Dinge, die mir noch nicht so ganz klar sind:

  1. Höhenlinien abschalten

Meine ersten Versuche startete ich mit der Einbindung von Höhenlinien. Hat wunderbar geklappt.
Gestern wollte ich dann die Karte ohne Höhenlinien generieren und setzte hierfür Höhenlinien=AUS. Das scheint MC leider nicht zu interessieren. Die neue Karte enthält nach wie vor Höhendaten. Habe zur Sicherheit die Karte vorher mit MapSetToolKit deinstalliert und das Kartenverzeichnis gelöscht - ohne Effekt.

  1. Multipolygon

Mir fiel auf, dass häufig Lichtungen in Wäldern nicht dargestellt werden. Die Kartenelemente sind folgendermaßen gemappt:

Waldgebiet: forest, multipolygon-Relation 12345, outer
Lichtung: meadow, multipolygon-Relation 12345, inner

Beispiele:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.17448&lon=12.03868&zoom=17&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.21216&lon=12.05656&zoom=16&layers=M

MC scheint solche Konstellationen nicht handlen zu können. Oder liegt es vielmehr an makgmap? Oder an mir?

Danke & Gruß,

softcake

Danke aighes!
Werde es mit der “europe” probieren wenn der Geofabrik Download wieder schneller läuft. Derzeit tröpfelt es nur. Das Update von heute “osmosis-SNAPSHOT-r25615” geht auf jeden Fall schon mal mit den kleineren PBFs im OSMC ohne Probleme.

Edit: Nun geht auch die europe.pbf, Danke nochmal, Henning!

Du kannst auch für europe einen mirror nutzen.

http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.geofabrik.de/

Hallo MC-User,

ich habe mir mal die MC V 0.86 runtergeladen und auch das Starterkit. Die Beispielkarten generieren geht. Ich habe nun versucht eine Garte für meine Region zu bauen (BAWÜ). Leider habe ich das noch nicht geschafft Der Planetfile wird runtergeladen. Aber am Schluß kommt die Meldung ==> “mkgmap call failed!”.

Build the garmin maps
calling mkgmap
mkgmap call failed!
Generation finished

Kann mir bitte jemand helfen, die Startschwierigkeiten zu überwinden. Wie kann ich die Ursache finden?

Vielen Dank
Achim

Hallo nochmal,

bezüglich der Höhenlinien konnte ich mir nun doch helfen. Nach dem Löschen des Inhalts des Ordners “data” kann ich eine Karte ohne Höhenlinien generieren.

Weitere Frage:

Ich möchte eine Ersetzung anlegen, erst mal testweise. Also rufe ich den Dialog “Ersetzungen” auf, mache ein Häkchen in “Wege” und gebe der Ersetzung den Namen “Test”.
Dann trage ich eine einfache Bedingung ein, z. B. “surface fehlt”. Klicke ich nun auf “Aktionen”, um eine neue Aktion anzulegen, passiert nichts. Es ertönt lediglich ein Windows-Ping.

Auch bei bereits vorhandenen Ersetzungen hat der Button “Aktionen” scheinbar keine Funktion.

Habe ich was übersehen?

Gruß, softcake