Neue Version 0.86 von Map Composer

Hi Noop,

erst ein Mal vielen Dank für das gute Tool! ich benutze Windows 7 mit SP1 Alle Hardware und Software entspricht deinen Spezifikationen.
Habe jetzt den Map Composer 0.86 mit der Installationshilfe.

Mein Probleme

  1. keine Farbe für Meer also z.B. Nordsee/Ostsee und keine Küstenlinien. Das ist z.B bei Finnland nicht so gut, da ich mich da nicht auskenne und man sieht nicht wo das Meer anfängt usw.
  2. Benutze BaseCamp. MapSecure gibt es ja nicht mehr mit Garmin 62s dort sind die Karten nicht Routungfähig, ist das richtig?! Die Reit- und Wanderkarte war am Anfang noch Routingfähig und auf ein mal ist sie es nicht. Oder liegt es an meinem 62s?!

Folgende Einstellungen werden von mir verwendet:
Polygon: Erzeugen
Planetfiles: bei bedarf
Daten Scheiden: Bei Bedarf
API: Bei Bedarf
Daten verarbeiten: Bei Bedarf
Küstenlinien: Erzeugen
Garmin Karte: Immer
Höhenlinien Immer | Abrunden
MapSecure: Intergration und ZIpFiles

Danke

  1. Küstenlinien auf “verwenden” setzen, sonst werden sie nur erzeugt, aber nicht verwendet.

  2. Die RWK war noch nie routingfähig, wenn das anders angezeigt wird, wäre das ein Fehler.

bye
Nop

Hallo 13RDX473,

  1. Heißt das Ding “Mapsource” :wink:
  2. Musst Du in den Renderregeln jedem Weg Routingtyp und Geschwindigkeit zuordnen. Außerdem muss in den Grundeinstellungen, Reiter “Allgemein”, Routingfähigkeit “Garmin” aktiv sein.

Habe festgestellt, dass Autorouting über kürzere Strecken (<20 km) ganz gut funktioniert. Darüber hinaus wird’s teilweise recht lustig - Mapsource routet dann sogar nette Schleifchen…

Gruß, Softcake

hi,
habe jetzt die Einstellungen wie folgt geändert:
Polygon: Erzeugen
Planetfiles: bei bedarf
Daten Scheiden: Bei Bedarf
API: Bei Bedarf
Daten verarbeiten: Bei Bedarf
Küstenlinien: Verwenden
Garmin Karte: Immer
Höhenlinien Immer | Abrunden
MapSource: Intergration | ZIpFiles | Image für Gerät sind ausgewählt.

Ergebnis:
KEINE zipFiles erstellt, kein Image für das Gerät vorhanden, keine integration für das BaseCamp

Was kann ich tun oder ändern?
Bei einem Testlauf mit einem kleinem ausschnitt aus Finnland wurde das Meer und die Küste erstellt sowie die ZIP File und IMG

Folgende Fehlermedung aus errorLog.txt

02.05.11 17:06 Mapsource tile cache not found.
02.05.11 17:07 mkgmap call failed!

Folgender Bericht aus commands.log:

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Finland OSM" /f 


rem Existing contours are current: Finland_00180_0590_15_46_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00180_0636_70_66_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00195_0590_23_46_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00218_0590_14_23_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00218_0613_32_23_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00232_0590_18_12_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00232_0602_18_11_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00250_0590_19_13_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00250_0603_19_16_contour.osm

rem Creating contour file Finland_00250_0619_34_26_contour.osm

C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\Tools\srtm2osm\Srtm2Osm.exe -o C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\data\Finland_00250_0619_34_26_contour.osm -large -corrxy 0.0005 0.0005 -step 10 -cat 100 50 -bounds1 61.9 25.0 64.5 28.4 


rem Existing contours are current: Finland_00250_0645_70_57_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00269_0590_15_29_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00284_0590_18_26_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00284_0616_36_29_contour.osm

rem Existing contours are current: Finland_00302_0590_18_26_contour.osm

rem Build the garmin maps

java -Xmx1100M -jar C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\Tools\mkgmap.jar --tdbfile --preserve-element-order --generate-sea=extend-sea-sectors,close-gaps=5000,floodblocker --route --remove-short-arcs -c C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\data\osmc_options 

java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -1
    at java.lang.String.substring(Unknown Source)
    at uk.me.parabola.util.GpxCreator.getGpxBaseName(GpxCreator.java:19)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.SeaPolygonRelation.removeFloodedAreas(SeaPolygonRelation.java:104)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.SeaPolygonRelation.postProcessing(SeaPolygonRelation.java:51)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.MultiPolygonRelation.processElements(MultiPolygonRelation.java:892)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.ElementSaver.addRelation(ElementSaver.java:164)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.SeaGenerator.end(SeaGenerator.java:438)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.OsmReadingHooksChain.end(OsmReadingHooksChain.java:78)
    at uk.me.parabola.mkgmap.reader.osm.xml.Osm5MapDataSource.load(Osm5MapDataSource.java:73)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.MapMaker.loadFromFile(MapMaker.java:145)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.MapMaker.makeMap(MapMaker.java:56)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main$1.call(Main.java:220)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main$1.call(Main.java:217)
    at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Exiting - if you want to carry on regardless, use the --keep-going option

reg import C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\data\10000000.reg 

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


rem Creating TYP file

C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\Tools\cgpsmapper.exe typ 10000000.txt C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\garmin\10000000.TYP 


rem Generating Garmin gmapsupp.img file Gesamt

rem Build the garmin maps

java -Xmx1100M -jar C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\Tools\mkgmap.jar --gmapsupp --family-name=Finland OSM --family-id=12 --product-id=1 --description="Finland OSM" 10000010.img 10000013.img 10000014.img 10000015.img 10000000.TYP 

Could not open file: OSM
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
    at uk.me.parabola.mkgmap.combiners.FileInfo.getFileInfo(FileInfo.java:136)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main.endOptions(Main.java:402)
    at uk.me.parabola.mkgmap.CommandArgsReader.readArgs(CommandArgsReader.java:126)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main.main(Main.java:127)

Entferne das Leerzeichen aus “Finland OSM”, das verträgt mkgmap nicht.

bye
Nop

Hi Nop,

Leerzeichen habe ich entfernt, trotzdem passiert nichts weiter, also keine ZIP, keine IMG Datei

Commads.log:

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FinlandOSM" /f 

FEHLER: Der angegebene Registrierungsschlssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.

rem Creating contour file Finland_00180_0590_15_46_contour.osm

C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\Tools\srtm2osm\Srtm2Osm.exe -o C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\data\Finland_00180_0590_15_46_contour.osm -large -corrxy 0.0005 0.0005 -step 10 -cat 100 50 -bounds1 59.0 18.0 63.6 19.5 


rem Creating contour file Finland_00180_0636_70_66_contour.osm

C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\Tools\srtm2osm\Srtm2Osm.exe -o C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\data\Finland_00180_0636_70_66_contour.osm -large -corrxy 0.0005 0.0005 -step 10 -cat 100 50 -bounds1 63.6 18.0 70.2 25.0 


rem Creating contour file Finland_00195_0590_23_46_contour.osm

C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\Tools\srtm2osm\Srtm2Osm.exe -o C:\Users\martin\Documents\Martin\MapComposer\data\Finland_00195_0590_23_46_contour.osm -large -corrxy 0.0005 0.0005 -step 10 -cat 100 50 -bounds1 59.0 19.5 63.6 21.8 

ErrorLog

02.05.11 20:08 mkgmap call failed!

Hallo,
ich habe immer wieder mal den Kartenstil verändert was auch immer super geklappt hat. Jetzt bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Rebuilding View Renderregeln/order
Rebuilding View Renderregeln/order
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 0
Updating record 82 in index Settings/nach Name
Updating record 82 in View Settings
Updating record 82 in index Settings/nach Name
Updating record 82 in View Settings

Dann gibt es einen Abbruch, nach nichtmal einer Sekunde. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, hab auch schon nach irgedwelchen Tippfehlern gesucht aber noch nichts gefunden. Kann jemand helfen?

Composer V.086 mit aktuellem Startkid, Windows 7

Gruß

Die Meldung hatte ich auch noch nicht.

Schau doch mal mit einem Texteditor in die Datei MapItem.tbl (das sind die Renderregeln) und such die Zeile, die mit 82 beginnt. Dort sollte der Fehler sein.

bye
Nop

Ich habe mir nun endlich mal die Zeit genommen um die neue Version zu installieren.
Dazu habe ich mir die map_composer_086.zip (erstellt am 20.04.2011 19:47) und die mc_starthilfe_086.zip (erstellt am 17.05.2011 19:47) geladen und beide auf ein neues Verzeichnis D:\Daten\MapComposer\ver086 entpackt. Dorthin habe ich auch meine tbl-Dateien kopiert. Nach der start.bat kam die Ausschrift “Autokonfiguration erfolgreich ausgeführt” und alle meine Daten waren intergriert. Jedenfalls ich das übersehen konnte.

So weit so gut.

Ich wählte eine Region aus, ändere dort die Datenquelle auf “Ausschnitt aus Planet Datei” und wähle das entsprechend angebotene Planetfile. Abspeichern, den Job auswählen und generieren.

Dann das hier:

Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen?

Vermutlich hast Du Deine Regionen nicht mit dem Datenwizard aktualisiert.

Schau mal in die console.log nach der genauen Fehlermeldung von osmosis.

bye
Nop

Wegen der Neugier: Wo soll diese Datein stehen bzw. liegen? Ich habe die auf meiner Festplatte nirgends gefunden.

Unabhängig davon, nach dem PC-Neustart hat alles ohne Veränderungen funktioniert und der Composer ist für die erste Region bzw. den ersten Job ohne Fehler durchgelaufen. Das Ergebnis sieht gut aus. :daumen:

Und noch eine Frage: Gibt es eine allgemeingültige Aussage, wie groß eine Region sein sollte bzw. sein kann? Mal abgesehen von der Datenmenge in dieser Region, die ja einen Einfluss hat.

Die Datei liegt im Datenverzeichnis.

Es ist egal wie groß die Region ist, sie wird automatisch in passende Häppchen zerlegt.

bye
Nop

Stimmt, nach dem ersten Durchlauf. :wink:

Klingt gut. Werd ich mal ausprobieren. Danke!

Hallo,

ich bin ein absoluter Newbie im Kartenerstellen und möchte mich erst mal herzlich für dieses super Tool bedanken. Map Composer erstellt klasse Wanderkarten (in meinem Fall, Luxemburg, sogar wesentlich bessere Karten als die offiziellen und teuren Garmin TOPO Karten) und dies ohne viel Aufwand.

Ich habe jedoch ein Problem, bzw. eine Frage. Ich habe die Karte für Luxemburg mit Höhenlinien erstellen lassen. Diese werden in Basecamp und im GPS auch schön dargestellt.

Falls ich nun aber in Basecamp eine Wanderroute erstelle, wird in den Eigenschaften kein Höhenprofil der Route angezeigt, bzw. Basecamp gibt an, die Karte enthalte keine Höhendaten. Bei anderen OSM Karten (z.B. von Openmtbmap), bei denen mit srmt2osm Höhenlinien eingefügt wurden, funktioniert dies scheinbar ohne Problem.

Habe ich hier in Map Composer eine Einstellung verpasst, oder kann Map Composer die Karten vielleicht nicht in diesem Sinne erzeugen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse aus Luxemburg,
DocTomoe

Es ist richtig, die Karten enthalten keine Höhendaten, nur Höhenlinien. Es wäre mir neu, daß man bei Karten aus OSM-Karten Höhendaten überhaupt mitgeben kann - wenn das bei einer Karte funktioniert muß da noch irgendein zusätzlicher Verarbeitungsschritt stattfinden.

bye
Nop