Neue Routing Engine - Valhalla

Warum nimmt er hier die Fähre nicht? Trotz Einstellung Ferry Cost 0 sec, Use Ferry 1.

EDIT: Die Fähre Königswinter funktioniert hingegen hervorragend.

1 Like

Eine Umwandlung von temporary:access = no @ (2022 Jul 01 - 2023 Jun 30) in access:conditional = no @ (2022 Jul 01 - 2023 Jun 30) würde wahrscheinlich auch nicht helfen, denn Valhalla unterstützt, soweit ich gesehen habe, keine Jahre, nur Uhrzeiten, Wochentage, Tage, Monate und deren Variationen.

Irgendetwas mag es an der südlichen Zufahrt nicht? Das service = driveway?
Valhalla FOSSGIS Server Demo App
Fuß und Fahrrad funktioniert übrigens.

access:conditional versteht es auch nicht, motor_vehicle:conditional hingegen schon:

Zusätzlich versteht es sogar u.a.:

motorcar:conditional
bicycle:conditional
motorcycle:conditional
foot:conditional
pedestrian:conditional
hgv:conditional
moped:conditional
mofa:conditional
psv:conditional
taxi:conditional
bus:conditional
hov:conditional
emergency:conditional

Aber access:conditional nicht. :thinking:

Vielleicht mag “er” es generell nicht, wenn die Strassenklassen in der Mitte der Route niedrig und dann wieder hoch sind. So wie im Video gesagt wird, dass eine Autobahn nicht wieder verlassen wird, sobald der Router einmal drauf ist.

‘Neu’ ist da gar nix, Valhalla wirde ursprünglich von Mapzen (eine Bude dessen Hauptziel war Geld von Samsung zu verbrennen) entwickelt und war damals auch schon via Routing UI auf openstreetmap.org verwendbar.

Aktuell wird eine Demoinstanz von der Fossgis unterstützt https://valhalla.openstreetmap.de/ Das erlaubte es die bestehende Integration wieder zu aktivieren.

1 Like

“Neu” ist tatsächlich etwas veraltet :slight_smile:

eine Bude dessen Hauptziel war Geld von Samsung zu verbrennen

Hört sich so negativ an @SimonPoole… Find ich herrlich! Ohne Mapzen kein Valhalla, Pelias, tile-/next-zen etc…

Viele gute Issues hier:)

Irgendetwas mag es an der südlichen Zufahrt nicht? Das service = driveway ?

Jep, das setzt in Valhalla ein destination_only (e.g. Anlieger frei) und solche Edges werden im ersten Pass vom Routing Algo nicht für einen Pfad berücksichtigt, nur in einem zweiten wenn im ersten kein Pfad gefunden wurde. Ist uns auch schon aufgefallen in einem anderen Kontext: Handle destonly ways/edges around ferry terminals · Issue #3942 · valhalla/valhalla · GitHub.

Ansonsten, immer besser auf Github ein Issue aufzumachen, wir schauen selten hier rein.

Ok, also eher ein Taggingfehler, denn driveway soll ja vorwiegend für die “letzte Meile” genutzt werden. Im ID-Editor wird es als “Grundstückszufahrt” übersetzt.

Falls noch nicht geschehen werde ich es von der Fährzufahrt rausnehmen.

Danke, bin schon gespannt, ob das wirkt. :smiley:
Ist der Datenstand von Valhalla irgendwo zu finden?

Was hat valhalla mit OSRM zu tun? Oder warum zeigt der Link “about this service” auf eine OSRM Seite?

Ok, also eher ein Taggingfehler,

Im Prinzip ja, access=permissive mit highway=service wäre geschickter IMO. Aber auch ein kleiner Bug in Valhalla. Noch mehrere andere Tags, viele davon findet man in der Zu-/Abfahrt von Fähren, lösen ein “destination_only” aus. Wird sich auch bald erledigt haben, spätestens in ein paar Wochen habe ich Zeit hierfür.

Ist der Datenstand von Valhalla irgendwo zu finden?

Jep, auf https://valhalla1.openstreetmap.de/status siehst du tileset_last_modified, das gibt +/- 2 Tage den OSM Datenstand wieder. Der globale Graph dauert ca 1.5 Tage zum Bauen und wir nutzen daily update mirrors.

Was hat valhalla mit OSRM zu tun? Oder warum zeigt der Link “about this service” auf eine OSRM Seite?

Ha! Noch nie aufgefallen, guter Fund! Tatsächlich brauchen wir so ne Seite erstmal… Bald… "about this service" links to OSRM · Issue #55 · gis-ops/valhalla-app · GitHub

1 Like

Nach der Anpassung der Fähranbindung wird diese von Valhalla mit ins Routing einbezogen. :+1:

Natürlich, aber Mapzen hat immer das Rad neuerfunden, auch in Fällen in denen es keinen wirklichen Grund dafür gab (d.h. auch einige der von dir genannten Projekten), inklusive mehrere Versuche OSM möglichst loszuwerden.

PS: es gibt eine direkte Linie, sowohl bez. Software, Personen und Policy von Mapzen zu OM.

(d.h. auch einige der von dir genannten Projekten)

Singular verstehe ich, vllt nextzen. Die anderen: klares nein.

PS: es gibt eine direkte Linie, sowohl bez. Software, Personen und Policy von Mapzen zu OM.

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Freue mich auf ein paar mehr Einsichten, falls du an der FOSSGIS bist:)

Hier ist ein schöner Testfall:

Die Horremer Straße ist markiert mit:
access:conditional=no @ (2023 Jan 23 - 2023 Mar 31)

1 Like

Sehr schön.
Die Anwendung dieses Tests hat auch bei OsmAnd ein korrektes Ergebnis hervorgebracht. :+1:

1 Like

Auch hier ein komisches Routing, wegen der driveway-Abneigung des Valhalla-Routers.

Und: verschiebt man den Startpunkt ein paar Meter weiter auf den Feldweg werden aus der 700m Route gleich 20 Kilometer… :wink:

OSRM und Graphhopper funktionieren hier richtig.

Ist service=driveway hier überhaupt richtig? ich würde das als klassische Zufahrt (highway=service ohne service=*) erfassen.

Aus meiner Sicht nicht, aber ein Router sollte mit solchem Fehltagging auch umgehen können. Sprich: Die Gewichtung einer service-Straße sollte NICHT vom subtag abhängen.

Doch, denke ich schon. Ein driveway oder parking_aisle hat doch eine ganz andere Verkehrsbedeutung als ein reiner highway=service. Ein driveway ist eine eher private Grundstückszufahrt, die nur verwendet werden sollte, wenn es keinen anderen Weg gibt.

P.S.: Das Tor im hw=track fehl auch.