Neue Postcodes Map


Problem vor dem Bildschirm:
Wenn man die Grenzen auch einblendet, sieht man das

Kontrolle der angegebenen Adresse über die PLZ-Suche der Post sagt zwar ebenfalls, dass die PLZ richtig wäre - interessanterweise hat der Steinmetz jedoch die gleiche Hausnummer wie die Polizeiinspektion (in OSM sowie Web-Recherche) :slight_smile:

mal im Ernst, wer hat das Copyright auf Postleitzahlen?

1 Like

Kommt schon mal vor, wenn mehrere Gebäude auf dem gleichen Grundstück stehen. Kann man im Bing-Layer vom JOSM gut erkennen.

1 Like

Moin,

leider ist mein Hoster (a2hosting.com) immer noch am suchen (und fluchen).

Inzwischen haben sich auch andere Kunden mit dem gleichen Problem gemeldet (Kein Remotezugang auf die Datenbank möglich) und ich hoffe, dass die Techniker endlich eine Lösung finden.

Ich “bastel” gerade an einer Übergangslösung und versuche die Daten auf anderen Wegen hoch zu laden.

Die Tabellen der Postcode Boundaries und der falschen Postcodes sind inzwischen aktuell (3.4.23 20:21), aber die PLZ sind noch veraltet. Daher sollte man etwas vorsichtig bei Beurteilungen der Lage sein.

Die Auswertung läuft mit aktuellen OSM-Daten, da das auf meinen lokalen Rechnern stattfindet, nur die auf der Karte angezeigten PLZ sind noch veraltet.

Knatschige Grüße

walter

ps: Die Software-Watchlist, Healthcare und Emergency Map sind natürlich auch betroffen.

… nochmals zur Klarstellung: Die Post übernimmt bei meinen Beispielen Allendorf (Eder) und Tann (Rhön) für ihren Ortsnamen schlicht und einfach den amtlichen Gemeindenamen, bzw. dessen amtliche Schreibung. Vielleicht sollten wir das in derartigen Fällen auch so handhaben, statt was “OSM-PLZ-Eigenes” zu erfinden, gerade im Hinblick auf quality-assurance?

… nochmals zur Klarstellung: Die Post übernimmt bei meinen Beispielen Allendorf (Eder) und Tann (Rhön) für ihren Ortsnamen schlicht und einfach den amtlichen Gemeindenamen, bzw. dessen amtliche Schreibung. Vielleicht sollten wir das in derartigen Fällen auch so handhaben, statt was “OSM-PLZ-Eigenes” zu erfinden, gerade im Hinblick auf quality-assurance?

gibt es denn rechtliche Klarheit bzgl. des Sammelns der Postleitzahlen, oder ist das evtl. eine rechtliche Grauzone?

ist erledigt .

Moin,

nach 1 Woche Warten teilte mir gestern mein Hoster mit, dass sie das Problem nicht lösen können.

Sie haben mir einen “kleinen Workaround” vorgeschlagen, der technisch gesehen sogar sehr elegant ist:

“Baue einen SSH-Tunnel für Port 5432 auf und verwende den dann”

Nur dieses in Java (richtiges Java, nicht Javascript) zu implementieren, ist eben kein “kleiner Workaround”

In anderen Worten: Es wird noch etwas dauern :frowning:

Richtig knatschige Grüße
Walter

Das Problem verstehe ich nicht. Das muss doch gar nicht in Java implementiert werden? Der SSH-Tunnel wird erstellt und dann greift dein Java-Programm auf den entsprechenden Port deines Rechners zu und die Daten gehen über den Tunnel auf den Server.
Der einzigste Unterschied ist also, dass du den Tunnel aufbaust und dann mit deinem Java-Programm anstatt direkt auf den Server, auf localhost zugreifst (die Tunnelung erfolgt dann automatisch im Hintergrund).

:thinking:

ich schreibe (fast) alle Programme in Java. Auch das Programm, das seit Monaten jede Nacht den Remoteupdate der DB macht, ist natürlich in Java geschrieben.

soweit die Theorie.
Interaktiv (also im Terminal) klappt das natürlich.

Nur mach das mal in EINEM Script, der Nachts per Cron gestartet wird:

Etwa so:

ssh -p 7822 XXX@wambacher.a2hosted.com -L 54322:localhost:5432
psql -p 54322 -d wambache_XXX -U wambache_XXX -c "select * from timestapps;"

Knackpunkt ist, dass der 1. Befehl einen SSH-Tunnel aufbaut und der 2. Befehl gar nicht abgearbeitet wird.

Ich habe aber vorhin einen möglichen Weg gefunden, so dass man das getrennt machen können soll: Tunnel in einem 1. Script erstellen und in einem 2. Script verwenden.

Mal sehen
walter

Ich meinte das bzgl. des SSH-Tunnels.

Das geht auch in einem einzigen Skript.
ssh muss dann mit -f in den Hintergrund.
Soll es erst in der Hintergrund gehen, wenn der Tunnel steht, dann noch ein -o ExitOnForwardFailure=yes.
-N nicht vergessen.

Mit control socket gibt es dann auch noch mehr Möglichkeiten:
Bash script to set up a temporary SSH tunnel - Stack Overflow

2 Likes

Danke für die Info.

Hab es parallel mit 2 Jobs hinbekommen, wobei dieser Job den Tunnel testet und ggf. neu aufbaut

#!/usr/bin/env bash

# test tunnel
nc -v -w 5 127.0.0.1 5433

if [[ $? -ne 0 ]]; then
# Establish tunnel
   echo "`date`: create tunnel"
   /usr/bin/ssh -tt -p 7822 XXX@wambacher.a2hosted.com -L 5433:localhost:5432
fi

Der Port 7822 ist generell für SSH auf a2hosted notwendig. Normalerweise wird 22 genommen.

Der 2. Script könnte so aussehen;

#!/bin/bash
set -x
psql -h localhost -p 5433 -d xxx_osm -U xxx_osmuser -c "select * from timestamps;"

Das Login-Passwort steht in ~/.pgpass auf dem lokalen Rechner

localhost:5433:xxx_osm:xxx_postgres:geheim
localhost:5433:XXX_osm:xxx_osmuser:public

Output:

      tablename      |      timestamp      
---------------------+---------------------
 poi                 | 2023-03-29 20:21:37
 postcode_boundaries | 2023-04-03 20:21:50
 wrong_postcodes     | 2023-04-03 20:21:50
 admin_boundaries    | 2023-04-03 20:21:50
 osmdata             | 2023-04-05 20:21:39
 inzidenzen          | 2021-07-12 00:00:00
 multipols           | 2023-04-05 20:21:39
 software3           | 2023-03-27 10:47:27
(8 rows)

Werde mich erstmal damit begnügen. Wenn alles wieder funzt schau ich mir deine Lösung mal genauer an.

Danke und Gruß
walter

2 Likes

Moin,

es sieht so aus, dass der nächtliche Update aller Daten wohl gut gelaufen ist - zumindest gab es keinerlei Fehlermeldungen. :slight_smile:

Healthcare und Emergency Map sollten auch wieder aktuell sein, da sie ja die selben Daten verwenden.

Eine kleine Statistik der fehlerhaften PLZ:

vor 5.4      10932
5.4.         10525
6.4.         10150
7.4.         10002

Gruß
walter

2 Likes

@wambacher :+1:

Bei Korrekturen in Brandenburg bitte unbedingt nach der Lagegenauigkeit der Verwaltungsgrenzen (Gemeinde, Kreis, Ortsteil) schauen. vor allem wenn ein vermeindlicher PLZ-Fehler an einer Verwaltungs-(=PLZ-)Grenze liegt. Nutzbare Datenquelle ist im Wiki dokumentiert: hier GeoBasis-DE/LGB (2023)/WMS BB-BE VG (Verwaltungsgrenzen Brandenburg mit Berlin (WMS))

Die Lage der Verwaltungsggrenzen sind hier teilweise grottig.

Sven

1 Like

Habe die Zahl zum Anlass genommen, mal eben ca. 50 Stück in 57610 Almersbach zu fixen.

1 Like

Aktuelle Statistik der fehlerhaften PLZ:

vor 5.4      10932
5.4.         10525
6.4.         10150
7.4.         10002
8.4.          9436

Die Richtung stimmt :wink:

Gruß
walter

1 Like

9.4. 9255

Gruß
walter

Kann man das en bloc korrigieren?

Ich Sinne von “darf”?
Technisch geht das mit JOSM natürlich in 2 Sekunden. :wink: