Neue Postcodes Map

Super Tool, danke!!

Im Popup seht bei “Timestamp“ immer “Invalid Date”

1 Like

jau, das ist leider richtig beschrieben:

Dabei hab ich mich vor einigen Minuten extra groß über ST_PointOnSurface ausgelassen.

Ich dachte, das hätte ich schon längst eingebaut. Nun denn, dann hab ich jedenfalls für Sonntag was zu tun :wink:

Walter

2 Likes

oops. muss ich mal checken, was da los ist.

Hab’ ich gemacht. Das Gebäude liegt jetzt fast komplett auf Heckendalheimer Bann, somit sollte dieser Fehler beim nächsten Abgleich eliminiert sein.

Sieht sehr gut aus! Dass die Hausnummer des Gebäudes vorher passte, war vermutlich Glücksache.

Außer der Kontrolle über die Postseite vermutlich nichts (und die sagt, dass die eingetragene Adresse richtig sei) … ich habe mich auf das Erstellen einer Note beschränkt. Außer diesem Problemfall sind im Saarland nur noch zwei Fehler offen - der ADAC-Übungsplatz, und ein Restaurant, vermutlich in Illingen und nicht in Merchweiler. Kommt Zeit, kommt richtige, d.h. überprüfte Adresse.

laut facebook: Zeisweilerhof | Illingen → Illingen

Keine spezielle, ich hatte die Großkunden-PLZ’s im Kopf, die hier vor 7 Jahren schonmal thematisiert wurden:

Ja, ich gehe auch zunehmend dazu über, nur noch addr:housenummer und addr:street zu erfassen, da die Software problemlos damit klar kommt, es weniger fehleranfällig ist und auch noch Speicherplatz spart. :grin:

2 Likes

per mouseover sehe ich im PLZ-Gebiet sowas wie z.B. “59889 Eslohe (Sauerland)”

Das kommt wohl aus dem note-Tag, in der Doku zu (DE:)Tag:boundary=postal_code lese ich davon nichts, etwas versteckt:
DE:Konsolidierung der PLZ-Relationen in Deutschland 2013 - OpenStreetMap Wiki

optional=nein, Verbreitung=100% - na supi, aber stimmt das auch immer, z.B.
Relation: 3354295 | OpenStreetMap
soweit ich informiert bin lautet der amtliche Gemeindename “Allendorf (Eder)” und ein Einzelfall scheint mir das nicht, z.B. hier fehlt “(Rhön)”
Relation: 3354363 | OpenStreetMap

Sofern die am Objekt erfasste PLZ richtig ist (wovon auf Grund des Zugangs ausgegangen werden kann) ist in diesem Fall wohl eine Verschiebung der PLZ.Grenze angesagt. Wer kann sowas machen (da auch noch als Relation mit der admin-Grenze verwoben)?

Die Mitbenutzung von admin-Grenzen ist üblich und sinnvoll - was die Pflege von admin-Grenzen allerdings nicht erleichtert…
Hab mal die PLZ-Grenze etwas nach Westen verschoben - ohne die Lage der admin-Grenze zu ändern.
Changeset: 134416745 | OpenStreetMap

… wobei ob so eine Wetterstation eine ladungsfähige Adresse besitzt, und Flughafenallee (an Gebäude) oder -straße (an der Straße)?

1 Like

Kann ich verstehen und sogar akzeptieren.

ABER: Wenn da eine PLZ steht, sollte die auch richtig sein.

Gruß
walter

Ja, stimmt. Angezeigt wird das note-Tag der PLZ-Grenze.

Wobei der Namensbestandteil EBEN NICHT der Gemeindename ist, weil sich PLZ-Grenzen nicht an den Admin-Grenzen orientieren (sollen).

Warum wir damals Note und nicht Name genommen haben, ist mir inzwischen auch nicht mehr klar.

Aber damit sind wir doch ganz gut gefahren, oder?

Vielen Dank Walter!
Das erleichtert die Suche nach Fehlern mit PLZ-Grenzen und PLZen in Adressen enorm. Es dauert ein bisschen, bis die ausgewählten Elemente angezeigt werden, vielleicht ist der Ansturm auf die Seite gerade zu hoch :wink: Ich will mich nicht beklagen, es nur anmerken.
Ich konnte gleich die PLZ der Adressen in einem Neubaugebiet korrigieren.

Danke

Laut Website des Ostseeflughafen wäre es sowohl (!) Flughafenallee (so meine ich mich auch daran zu erinnern) als auch Flughafenstraße - je nach dem, wo man schaut. Ich komme aber dieses Jahr nicht dort vorbei. Ich setze mal einen Note.
An ein Straßenschild kann ich mich nicht erinnern, auch auf Mapillary ist nichts erkennbar.

Was meinst du genau mit “ausgewählten Elementen”?

Am langsamsten ist übrigens das Postleitzahlenlayer; daher schalte ich es nur ein, wenn ich in der “Nähe” bin.

walter

… nochmal ausführlich. Dass die PLZ-Grenzen nicht immer 100% kongruent zu den Gemeinde-Grenzen sind, das ist allen Beteiligten klar - auch der Deutschen Post.

Die Post spricht daher auch nicht vom Gemeindenamen, sondern vom Ortsnamen einer PLZ. Und dieser Ortsname ist doch wohl das, was im note-Tag[!] der Relation erfasst wird, bzw. erfasst werden soll. Wobei dieser Ortsname regelmäßig dem amtlichen Gemeindenamen entspricht. Insofern nochmal meine Beispiele von oben:

der Ortsname der PLZ 35108
lautet nicht Allendorf sondern Allendorf (Eder)

der Ortsname der PLZ 36142
lautet nicht Tann sondern Tann (Rhön)
usw. …

Wers nicht glaubt, kann bei der Post nachsehen
Deutsche Post | PLZ-Suche

Mit Elemente meine ich PLZ-Grenzen, Postleitzahlen und Wrong Postcodes DEU. Das Häkchen erscheint erst, wenn die ausgewählten Elemente angezeigt werden bzw. verschwindet erst, wenn die Elemente nicht mehr angezeigt werden. Das dauert ein bißchen. Aber ab Zoom 16 geht’s schon. Also starte ich am besten ohne gesetzte Häkchen, suche den passenden Ausschnitt, zoome heran und schalte dann ein, was ich sehen will.

der Ortsname der PLZ 35108
lautet nicht Allendorf sondern Allendorf (Eder)

der Ortsname der PLZ 36142
lautet nicht Tann sondern Tann (Rhön)
usw. …

Wers nicht glaubt, kann bei der Post nachsehen
Deutsche Post | PLZ-Suche

müssen wir wirklich die Ortsnamen so schreiben wie die Post? Deren Dokumente dürfen wir ja sowieso nicht nutzen, vielleicht sollte man auf den Gesetzgeber einwirken, dass sie diese Informationen gemeinfrei zur Verfügung stellen lassen?

Hallo,
folgender Fall:
(OSM Postcode Map
hier wird die Postleitzahl als Falsch angezeigt.
Laut Website des dort ansässigen Steinmetz stimmt diese aber?

Gruß
Danfost

Liegt genau an der Grenze der Postleitzahl, dann ist die Grenze leicht verschoben.