Neue Organised Editing Activities für das Radnetz Deutschland (D-Routen)

Hallo in die Community,

im Rahmen der Geodatenbereitstellung zu D-Routen im Radnetz Deutschland erfolgt im Auftrag des Bundesamtes für Logistik und Mobilität eine Organised Editing Activities. Es handelt sich um die Geometrie der Streckenführungen der D-Routen (network=ncn).
Weiterführende Informationen sind in der wiki-Seite RadnetzDeutschland eingetragen. Die Activity ist in der Page Organised Editing/Activities eingetragen.
Die Aktualisierungen erfolgen unter dem #RadnetzDeutschlandUpdate im Quartal 2 & 3 2023.

Kontaktmöglichkeiten sind über das OSM-Profil oder per Mail an radnetz-deutschland@balm.bund.de möglich.

5 Likes

Unter welcher Lizenz stehen die Quellen denn?
Wie werden denn die Quellen auf Fehler überprüft? Siehe auch

und

Bitte verwendet doch zusätzlich aktuelle Bilder der Wegweiser und tragt diese doch gleich am entsprechenden Ort sowie in die Relationen mit Rolle guidepost ein. Danke.

1 Like

Auf der Wiki-Seite verlinkst du diverse gpx-Dateien, die du zu OSM hochgeladen hast. Diese Funktion ist dafür gedacht, Tracks hochzuladen, die man aufgezeichnet hat. Das kann man aber vermutlich von deinen GPX-Datei nicht behaupten. Jedenfalls erwecken sie nicht den Anschein und folgen arg rechteckig existierenden Wegen. Sollte das zutreffend sein, denke ich wäre es besser die Tracks dort wieder zu entfernen.

Weiterhin gibt die Wiki-Seite keinerlei Auskunft zu irgendeiner Verifikation der Daten, die eingetragen werden sollen. Bist du/seit ihr die Strecke abgefahren, da wo ihr Änderungen vornehmen wollt? Ist die Route da dann so ausgeschildert?

Wenn vor Ort der Wegweise links sagt und die Route in OSM rechts, erzeugt das den Eindruck, OSM wäre falsch und der Radfahrer steht dann dumm an der Kreuzung und weiß nicht wo er nun lang soll.

4 Likes

Ein Beispiel, wo der hochgeladene Track vom vor Ort ausgeschilderten und in OSM erfassten Verlauf über mehr als 4km abweicht, ist die D6 zwischen Leipheim und Günzburg. Dort wurde vor etwas mehr als zwei Jahren der Weg entlang der Donau zwischen hier und der hier ausgebaut. Danach wurden alle dort etwas abseits der Donau weiter nördlich verlaufenden Radrouten, auch der D6, auf diesen Weg verlegt. Die Ausschilderung wurde entsprechend angepasst, zu sehen auf Mapillary hier und hier.

Der Track entspricht noch dem alten Verlauf. Aus meiner Sicht wäre ein zentrales organisiertes Editieren anhand der Daten des Bundesamts bei den D-Routen eine Regression (um das V-Wort zu vermeiden). Die von den lokalen Mappern oder auf Tour vorbei fahrenden Mappern eingepflegten Daten sind in der Regel aktueller.

8 Likes

This topic has been moved by me to the Deutschland forum by the request of community members. Best Regards~

4 Likes

Hallo und herzlich willkommen, @RadnetzDeutschland!
Ich finde Eure Vorankündigung hier gut, so können diverse Unklarheiten bereits im Vorfeld bearbeitet werden, wie es z. B. @rainerU für die D6 getan hat.

Meine Streckenkenntnis im Bereich des ersten Abschnitts der D5 (Saar-Mosel-Main) ist gut bis ausgezeichnet. Im Saarland und in Rheinland-Pfalz gibt es keine Ausschilderung der D5. Der Abschnitt entspricht dem Saar-Radweg/Vallée de la Sarre.

Der verlinkte Track weist im Verlauf von Sarreguemines bis zur Saarmündung bei Konz vier Abweichungen zur vorhandenen Relation Relation: ‪Saar-Mosel-Main [Saarbruecken - Trier]‬ (‪15035121‬) | OpenStreetMap auf:

  1. Das Startsegment: sowohl Startpunkt als auch Streckenführung. Die vorhandene Streckenführung auf dem Leinpfad entlang der Saar ist besser als der Track, der zuerst über die D33 führt. Einbahnregelungen würden dort zudem für Unterschiede in beiden Richtungen führen. Meine Empfehlung für den Startpunkt wäre übrigens an diesen Wegweisern gegenüber dem ehemaligen Casino:

  1. Bei Grosbliederstroff gibt es eine unmotivierte Abweichung über einen Pfad, den ich heute aus Neugier überprüft habe: nasse Füße sagten mir anschließend, dass man da nicht entlang will, sondern einfach auf dem Leinpfad bleibt. Diese Variante ist bisher keiner Route ein Schild wert gewesen. Also vorhandene Streckenführung weiter nutzen statt diesem Weg:

  1. Verlauf unmittelbar nach der ersten Brücke über die Saar bei Besseringen. Da will man mit dem Rad nicht über den unbefestigten Damm fahren, um anschließend eine Treppe hinab zum Weg an der Saar zu nehmen, sondern der vorhandenen Route folgen.

  2. Verlauf an diesem Knoten bei Biebelhausen. Vermutlich ist die Variante des Tracks hier besser als die vorhandene Streckenführung. Ich bin zwar zwei Mal an der Saar geblieben und nur einmal so wie der Track gefahren, allerdings gibt es Hinweise, dass die Tore am Weg entlang der Saar geschlossen sein könnten.

Fazit: An der Geometrie der genutzten Wege ist nichts zu ändern, der GPX-Track hingegen in mindestens drei kleinen Bereichen, die Relation sollte im Bereich der Saarschleife neu sortiert werden.

Edit:
Das Problem im Bereich der Saarschleife habe ich behoben. Also einfach die vorhandene Relation nutzen, eventuell Punkt 4 korrigieren.

Beste Grüße
Vinzenz

1 Like

Ich habe mir mal die GPX-Tracks für die Routen D3 und D11 durch Berlin und Potsdam angeschaut. Die weichen doch an einigen Stellen von der Ausschilderung vor Ort ab. Sofern hier die Ausschilderung nicht in den letzten Wochen verändert wurde, ohne dass ich es mitbekommen habe, sind die D-Routen in OSM korrekt eingetragen und sollten bitte nicht verändert werden.

P.S. Und auch an einigen Stellen in Brandenburg, z.B. in Buckow und Letschin ist der Verlauf in OSM korrekt und in den GPX-Tracks falsch, wenn sich seit letztem Jahr nichts an der Ausschilderung geändert hat.

1 Like

Der über Viewing Trace 2023_02_15_1031449821_D_Route_9__Weser___Romantische_Stra_e.gpx | OpenStreetMap zur Verfügung gestellte Verlauf des Weserradweges -D9 (gpx) im Landkreis Verden ist veraltet. Der Routenverlauf wurde ca. 2015 geändert. Der Verlauf von D9 in OSM im Landkreis Verden ist korrekt. Die Alternativstrecke ist nicht vollständig enthalten.
Vermarktet wird der Weserradweg vom Weserbund und von der Weserberglandtouristik. Die Schilder werden von den jeweiligen Landkreisen aufgestellt und finanziert. OK häufig mit Fördergeldern und ausgedacht haben sich die Landkreise das DNetz auch nicht, aber trotzdem schon “interessant”, dass sich RadnetzDeutschland als “operator” ansieht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, richtet sich das organised editing von RadnetzDeutschland auf das tagging der Relation und nicht auf die Aktualisierung der Geometrie. Deshalb bleibt bei mir die Frage offen, an wen man sich wenden soll, wenn die gpx-Datei unter RadnetzDeutschland von der OSM-Relation abweicht?
(von RadnetzDeutschland habe ich leider keine Antwort bekommen)
Gruß
Karlheinz