neue mapgen version 1.00 veröffentlicht

hi,

heute dachte ich, es sei zeit für eine version 1.00. bestimmt gibt es noch einige bugs, bei ~4000 zeilen code nicht ausgeschlossen :slight_smile:

====v1.00 (rel. Apr. 11th, 2010)====

  • stufen werden nun mit linecap=butt gezeichnet - sieht besser aus
  • die legende kann nun auch unten rechts angezeigt werden
  • die größenerkennung für route icons geht wieder

====v0.16 (Apr. 2nd, 2010)====

  • halo für point feature labels
  • bessere platzierung von weg labels. biegung und abstand zur wegmitte wird berücksichtigt
  • Kollisionserkennung für Weg labels
  • benutzung von quad trees wegen geschwindigkeit

====v0.15 (March 25th, 2010)====

  • ausgabe format korrektur, größe und auflösung
  • intelligenteres weg labeling. merge und split von wegen
  • schnelleres area icon bearbeiten - kein umweg über png mehr
  • [-place] akzeptiert nun auch node ids

ciao

gary68
gerhard

Hallo Gary. Cool, daß Du Dich entschlossen hast eine Version 1.00 draus zu machen. Eine Versionsverwaltung ist zwar mehr Arbeit (Weil Du jetzt gleichzeitig an der neuen Version arbeiten mußt aber Bugs zusätzlich an der alten beheben mußt) aber nur so hat man für den User ein vernünftiges Konzept geschaffen :slight_smile:

Aber: - Was ist Mapgen? - Wo gibt es Mapgen Online zum anguggen? - Du hast nichts davon hier geschrieben. Nur eine Änderung zur letzten Version. Wer die letzte Version aber nicht auswendig kennt, den hilft das leider wenig. Wo gibt es eine Online-Demo der Karte? Der Link fehlt. Die wenigsten werden über das Wiki Deine Useraccountseite suchen und hier eine Perldate runterladen und die Online zum laufen bringen.

Hast du nen Link zur Online-Demo?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapgen.pl

Ich find das Programm klasse. Nutze es, um eine Wanderkarte für meine Umgebung zu erstellen.

Allerdings werden bei mir einige “angeschnittene” Multipolygone (Waldflächen) unterschlagen.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

tja, das ist so eine unschönheit im moment. das problem ist bekannt und zur lösung sollte eigentlich die -clip option dienen. ich sehe aber ein, dass es unter umstänen besser wäre, statt eines clip wertes für alle richtungen vielleicht besser eine bounding box für die spätere karte anzugeben. ich setze das mal auf die todo liste.

ciao

gerhard

Wo finde ich die Online-Demo? Ein *.pl -File kapiert Windows kaum.

mir fällt gerade noch was ein. würde mich über mapgen karten von anderen leuten freuen. bitte ins wiki auf die folgende seite stellen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapgen.pl/samples

DANKE!

Das wäre prima.

Du musst perl installieren, um das auch unter Windows nutzen zu können. Guck doch mal hier:

http://www.perl.com/download.csp

Perl läuft doch perfekt auf einem Webserver. Also wäre eine Onlinedemo doch Ideal. Perl installiere ich mir nicht, ich warte bis es eine setup.exe oder eine Onlinedemo gibt.

Reicht schon, daß man Java für JOSM braucht, währen OpenOffice als fertige setup.exe kommt incl. Java.

perl ist i.d.R auch Bestandteil einer Linux-Distribution. Zum Ausprobieren genügt wahrscheinlich ein Live-Linux, wie z.B. Knoppix oder Sidux.

http://www.knopper.net/knoppix/

http://sidux.com

Versetzt Dich aber mal in den normalen User, der nicht alles möglich an Programmierumgebungen auf seinem PC installiert hat. 99% der User sind Windows-User und haben allerhöchstens Java installiert. Somit können 99% der Leute mit Perlprogrammen nichts anfangen.

ich habe eine version 1.01 online gestellt, die kann jetzt mit bounding box parametern clippen

-clipbbox

ciao

gerhard

@Dennis:
Ich war auch mal “normaler” Windows-User. Wenn man etwas erreichen will, was über das Normale hinaus geht, muss man auch mal hinter den Horizont schauen. Schaden wird es auf keinen Fall. :wink:

PS: Weißt Du eigentlich, dass Du mit Deinem Nickname hier schlecht zu zitieren bist? Das Problem sind die eckigen Klammern um das “B”.

@Gerhard:
Danke für die schnelle Reaktion, werde es gleich ausprobieren.

@vofiwg: Es geht nicht um mich persönlich, ich hätte kein Problem mit Perl, wenn ich die Karte “brauchen” würde, würde ich die Hürde halt nehmen. Aber so erreicht man mit einem Projekt aber nie die breiten Massen.

Das mit meinem Nickname ist bekannt und bewusst. Hab damit vor 10 Jahren angefangen mti dem Nick… Da dran sieht man mal, wie schlecht Forensoftware sein kann, wenn die das nicht kapieren, daß das ** von “Dennis**” nicht Fettschrift ** bedeutet. Denn das ** fehlt ja. Es gibt schon Software und auch Hacks von mir, mit denen das geht, aber hier scheint das noch nicht angekommen zu sein :wink:

Diese Software hier meldet sogar nen “Fehler”. Prüft dann aber nicht weiter, ob das nicht ein Falscher Fehler ist.

Ich habe das auch schon vor längerer Zeit bei Gary “angemahnt” :wink: Für mich auch kein größeres Problem, es gibt jedoch viele Leute die gerne etwas erreichen wollen, jedoch einfach nicht klarkommen mit den doch sehr speziellen Anleitungen zum Thema perl und sonstigen Dialekten…
Georg

jungs, das mit den “mahnungen” und “drohungen” könnt ihr lassen. ich erstelle programme so, wie ich sie erstellen kann und wie ich sie auch benutzen möchte. wenn jemand daran teilhaben möchte, ist er oder sie gerne eingeladen. ich baue viele feature wünsche auch ein! brösel also nicht nur so vor mich hin!

wenn jemand sich nicht mit perl auskennt - pech! und wenn er es nicht lernen will - ok, akzetiert. da muss man aber auch weiterdenken! dein windows-“wissen” setzt du, dennis, voraus. aber auch das hat nicht jeder! wo sollte ich mit den anleitungen da anfangen? beim aufstehen morgens?

das bitte nicht so lesen, als sei ich nicht hilfsbereit. denn das bin ich ganz bestimmt!

wenn ich ein serverscript schreibe, das ich zeitgesteuert irgendwann automatisiert laufen lassen möchte, dann kaufe ich mir keinen server mit web-anbindung und baue auch keine interaktion!

mein zielpublikum ist NICHT die breite masse…

und es interessiert mich überhaupt nicht, wenn jemand das programm nicht benutzen möchte. schon gar nicht, wenn es aufgrund von ignoranz - was in diesem forum, ich schreibe es nun mal in dem wissen, dass nun eine lawine losgeht, leider öfter vorkommt - geschieht.

schönen abend noch!

gerhard

Kopmplett-Anleitungen sind ja nicht zwingend erforderlich. Aber es wird sicher kein Problem sein, Deine Perl-Scripte in eine Setup.exe zu verpacken, welches sie auf einem Windows-System ins Startmenü anklickbar verankert. Ich habe früher auch viel programmiert und es ist einfach so, daß man dem Enduser eine Setup.exe geben muss, damit er ein Produkt überhaupt erstmal anschaut.

Dann bist Du hier im End-User-Forum aber mit dem Posting nicht ganz richtig. Immerhin suchen hier Enduser nach funktionierenden Lösungen. Und ein Enduser nörgert natürlich, wenn jemand über eine schöne Karte berichtet, er sich alles anschaut, das ausprobieren will und dann meldet Windows “Die .pl Datei kann nicht geöffnet werden”.

Du könntest Deine Postings auch mit “[Nur für Perl-Profis]” taggen, dann wissen alle, die keine Perl-Profis sind, die müssen gar nicht erst anfangen zu lesen. Dann würde ich z.B. gar nicht schauen was das ist und mich ärgern, daß immer die schönen Sachen nur halb Fertig für die User gemacht wurden.

Aber wenn in einem Userforum nur halbfertige User-Produkte (die für Programmierer die alle möglichen Entwicklungsumgebungen und Scriptesprachen installiert haben natürlich fertige Produkte sind) veröffentlicht werden, ist es normal, daß die User sich beschweren.

Hallo Gerhard, also ich denke gedroht hat dir doch hier noch niemand, warum auch? Du hast das vermutlich in den falschen Hals bekommen. Es übt doch kein Mensch Kritik an deiner tollen Arbeit, ganz im Gegenteil! Ich denke das ich das “damals” auch sehr deutlich so geschrieben hatte.
Ich zieh nach wie vor den Hut vor deinem Engagement und deinem Antrieb, so etwas findet man nicht so oft! Es geht also wirklich nicht darum hier irgend etwas zu schmälern.
Wenn es halt keine Windows-Versionen von deinen Proggi´s geben wird dan ist das halt so, und wer die Programme nutzen möchte muß halt sehen das er sich einarbeitet.

Gruß Georg

hi gerald,

ist ja schon ein tolles Ding, was du da auf die Beine gestellst hat.

ich habe es bisher “nur” zu einer realtime-statistik mittels deiner perl-routinen und rrdtool geschafft. z.b. der kleine avatar links zeigt den Fortschritt in Dortmund an.

meine Frage: ich möchte eine weitere Analyse machen und die Ergebnisse graphisch darstellen - mit z.B. Dortmund als Hintergrund.

alle daten aus osm, keine pois, kein routing, kein html zum anklicken; nur die reine Grafik mit den errechneten Informationen “HIER ist das SO” und das ganze eventuell in einer von mapgen erzeugten grafik.

das technische Umfeld ist ok (linux, java, osmosis, perl, …) , ich wollte halt nur mal fragen, ob mapgen da der richtige Ansatz ist, oder ob ich was anderes nehmen sollte.

gruss

wambacher

hi wambacher,

das geht schon mit mapgen - genau dafür ist es ja da. müsstest halt das style file anpassen. evtl. einfacher, wenn es dir gefällt, wären doch die export möglichkeiten der slippy map, oder ist da zuviel drauf zu sehen?

oder meintest du, dass zu die osm daten anreichern möchtest und diese daten dann auch darstellen möchtest?

das ginge auch: vorgehen etwa so:

  • nodes erzeugen, die die entsprechenden daten enthalten und in ein osm file schreiben. auf eindeutige ids achten
  • dein file mit “normalem” osm file mergen (osmosis)
  • zusätzliche rules einbauen und mapgen oder KOSMOS (groundtruth) benutzen

z.b.

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?> ...

ciao

gerhard