Neue Lizenz

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-February/036026.html

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-February/038680.html

Bei Talk.de ist vieles über dieses Thema zu finden. Das WIKI in Deutsch habe ich noch nicht durchforstet aber falls jemand dort Quellen kennt…

Gruß

Volker

Da passt folgendes ganz gut, was mal im Lawblog.de geschrieben wurde

16.12.2008
Rätsel auf der gelben Tonne

Am Frankfurter Flughafen, vor der Personenkontrolle, werden von den Fluggästen juristische Grundkenntnisse erwartet. Wer zu viele Flüssigkeiten oder unerlaubte Gegenstände bei sich trägt, darf diese in einer gelben Tonne entsorgen. Diese ist so beschriftet:

Eigentumsaufgabe nach § 959 BGB.

Wenn das als “Allgemeine Geschäftsbedingung” gemeint ist, Glückwunsch an den Verfasser. Besser kann man wohl nicht an seiner Zielgruppe vorbeischreiben.

Meine Sprache ist keine Juristensprache und daher ist für mich der Text weitestgehend unverständliches blabla, erst recht wenn er in Englisch ist. Für den 0815 Mensch ist Besitz gleich Eigentum und bei “Unverzüglich und Sofort” gibt es für den Laien auch keinen nennenswerten Unterschied. Man kann den Text lesen, aber versteht nichts oder zielt falsche Schlüsse daraus.

Im Web gab es mal einen Bericht über den Lizenztext von Autodesk AutoCAD. Dort stand, das man als Käufer verpflichtet sei, folgende Telefonnummer anzurufen. Es wurde als Test eingebaut, wie viele den Text wirklich lesen. Nach Jahren ging der erste Anruf ein. Sprich, kaum jemand liest diesen Quatsch.

Da ist die Zusammenfassung von Creative Commons wesentlich verständlicher… http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25 911 Wörter."

Die ODBL mit ODCV0.9 (Englischer Text) 5014 Wörter

Oder nimm die Arbeitszeugnisse

Für den 0815 Idioten klingen die Texte super positiv, meinen aber genau das Gegenteil

… verfügte über Fachwissen und setzte es ein. = Entspricht nicht den Anforderungen

… er besitzt ein hervorragendes, jederzeit verfügbares Fachwissen und löste durch ihre/seine sehr sichere Anwendung selbst schwierigste Aufgaben. = Entspricht sehr gut den Anforderungen

Mit dieser Aussage wird die Meinung eines Vorposters m.E. zu Unrecht kritisiert. Obwohl ich aus Devon komme und dort auch studiert habe (Ich kann also ein wenig English) kann ich das Lizenzabkommen im “Urtext” sowohl sprachlich als auch juristisch nicht nachvollziehen. Selbst wenn man nach vielen, vielen Lesen in etwa weiß, was gewollt sein könnte stellt sich für mich die Frage, ob das auch juristisch so gemeint und durchsetzbar ist. Letztendlich kann das darauf hinauslaufen, das sich irgendjemand unsere Arbeit für lau unter den Nagel reisst und uns zufrieden/hämisch eine lange Nase macht.
Ich meine, hier braucht es noch viel Nacharbeit bevor man meine Zustimmung erhalten kann.

Mit dieser Aussage wird die Geringschätzung des Vorredners kritisiert, die sich in der abfälligen Bezeichnung von “Blabla” für mehrere Seiten Informationen ausdrückt, mit denen sich die Schreiber alle Mühe gegeben hatten, Informationen weiter zu streuen. Mag ja sein, daß noch mehr Arbeit nötig ist, um es verständlich zu machen, aber es erscheint mir unangemessen, die geleistete Arbeit der Poster lediglich als “Blabla” abzutun, selbst noch nicht mal mit gezielten Fragen zu einer Verbesserung beizutragen, aber sich später zu beschweren, man sei nicht ausreichend informiert worden.

Nop wrote:

Es hat sicherlich nichts mit Geringschätzung zu tun, wenn “Nichtinsider” diese Anhäufung von (englishen) Worthülsen und deren juristische Knetmasse als unverständlich mit “Bla bla” zu erklären versuchen. Last also die Kirche im Dorf und bügelt nicht gleich jeden ab, der sich - wie ich - mit der Materie nicht so gut auskennt und lediglich sein Unbehagen zum Ausdruck bringen will.

Es ist immer wieder verblüffend, das es Menschen gibt, die in die Zukunft schauen können! Woher weiß man, das sich der oder die Vorposter später bechweren werden?
Ich könnte eine solche Schlußfolgerung nicht ziehen und würde mich hüten, anderen solches zu unterstellen.
Bleib cool :smiley:

Richtigstellung: Es gab einen englischen und einen durchaus verständlichen deutschen Beitrag. Beide wurden als Blabla abgetan. Daß sich der Vorposter beschwert, ist nicht in der Zukunft sondern in dem ersten, von mir zitierten Beitrag nachzulesen. Bitte lies Dir das Topic genau durch, bevor Du Stellung dazu nimmst.

Es gibt einen englischen und einen daraus (ansatzweise) übersetzen Text, der jedoch der Problematik in nur kleinen Teilen Rechnung trägt. Wer weder den englischen Text versteht und ehrlicherweise muss ich zugestehen - ich auch nicht so richtig - der wird auch die deutsche Ableitung dazu weiterhin als unverständlich und möglicherweise als “Bla bla” empfinden. Es ist letztendlich auch nicht die Frage von Verstehen oder Nichtverstehen, es geht lediglich darum, diese besondere Abbügelei von nicht konformen Beiträgen ein wenig zu glätten. Man sollte doch die Meinungsvielfalt und auch die Art und Weise wie diese veröffentlicht wird, nicht abstufen. Achtung für die eigene Meinung und auch Wertschätzung für andere Meinungen sind auch in der heutigen Zeit nicht von Nachteil.
Und damit ist für mich das Thema durch.

Dann bekommst von mir auch noch eine Richtigstellung :smiley:

Es lag der Englische Lizenztext vor, und persönliche weitestgehend inhaltslose Kommentare in Deutsch mit Linkverweisen zum Englischen Text und keine Übersetzung des Lizenztextes in Deutscher Sprache oder hervorheben von gewissen Details in Deutscher Sprache was sich da ändert.

Wenn diesen Text als Hochgradig informativ bezeichnest, dann gute Nacht :slight_smile: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-February/038564.html

Da ist nur die Rede davon das es einen Neuen Lizenztext gibt, jeder kann sich an der Diskusion beteiligen, man 15 Pfund für eine Mitgliedschaft spenden kann, wann die Lizenz umgestellt werden soll mit Umfrage, wer nicht mag wird gelöscht etc und dann noch persönliche Meinungen des Autoren das die neue Lizenz misst ist, aber besser als die alte.

Was aber daran besser ist, welche Nachteile etc. null Info die man dann selbst aus hunderten Quellen aus der Nase popeln muss.

Das ist reinstes Politikerblabla… liebe Mitbürger, es wurde zum 1.April weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit eine neue Gesundheitsreform beschlossen. Es waren zähe Verhandlungen aber wir haben für alle beteiligten annehmbare Kompromisse erzielen können. Die Gesundheitspolitik wurde in Richtung Zukunft ausgerichtet im Interesse aller Krankenversicherten. Bis gestern Nacht um 04 Uhr hat das Gremium an den letzten Details gearbeitet. Prof. Dr. Indulgent bezeichnet den Reformprozess als Meilenstein der Gesundheitspolitik. Wir von der ZZZ sind mit einigen Punkten nicht ganz zufrieden und sehen hier und da noch Reformbedarf, aber der erste Schritt ist getan. Am 5.April bekommt jeder eine neue Versicherungskarte. Wer die Unterschrift verweigert verliert den Krankenversicherungsschutz. Wenn zu viele die Unterschrift verweigern, werden wir die Gesundheitsreform möglicherweise wieder rückgängig machen. Jeder ist aufgerufen, Kommentare und Anregungen zur bereits beschlossenen Gesundheitsreform einzubringen. Ändern wird sich aber inhaltlich an der Gesundheitsreform nichts oder nur ein wenig. Den Gesetzestext können sie bei www.china-gesund.ch in Mandarin und Trad.Chinesisch nachlesen. Eine inofizielle deutsche Übersetzung wird irgendwann nachgereicht. Meine Damen und Herren, es ist nun spät am morgen, wir sind müde und gehen schlafen. Gute Nacht.

@edwin-ld-bg
Das nachgeschobene Edit ist köstlich und trifft es punktgenau!

Ok, Ihr habt mich überzeugt. Eure konstruktiven und irrsinnig hilfreichen Beiträge werden mit Sicherheit zu einer zukunftsweisenden Lösung der Lizenzproblematik beitragen.

Und Tschüß.

Anstatt hier sinnlos rumzustreiten ob jetzt irgendwer irgendwas falsches gesagt hat, sollten wir lieber über die neue Lizenz diskutieren…

Ich hätte zum Beispiel gerne ein Paar Positiv- und Negativ-Beispiele was die Lizenz für konsequenzen haben würde. Am besten auch mit einem Vergleich zur alten Lizenz.
Zudem fänd ich es super, mal ein paar konkrete Beispiele zu hören, wie die Daten von OSM genutzt werden können sollen, und welche Nutzung wir unterbinden wollen.

Ich persönlich bin Webdesigner, und würde OSM-Karten gerne in die Websites einbinden, die ich gegen Geld für meine Kunden erstelle. Ohne dabei mein Webprojekt unter irgendeine Lizenz stellen zu müssen. Außerdem würde ich gerne ein gerendertes Bild bearbeiten dürfen, um z.B. Zukunftsplanungen o.Ä. einzutragen, und dieses Bild dann Veröffentlichen. Das ganze selbstverständlich mit Quellenangabe “OpenStreetMap”.
Was ich nicht möchte, ist dass Kartenmultis die OSM-Daten in ihre Datenbank übernehmen, ohne uns deren Datenbankbestand zur Verfügung zu stellen…

Und wenn ich alles richtig Verstanden habe, dann ist das genau das was die neue Lizenz regelt, oder?

Kennst du die englische Seite mit den “Use Cases”? Da werden einige Fallbeispiele gegeben. Müsste mal wieder aufgeräumt und ggf. ergänzt werden und übersetzt hat sie meines Wissens auch noch keiner, aber der Ansatz ist m.E. gut.

Wenn die neue Lizenz funktioniert wie vorgesehen und die offenen Fragen mal beseitigt sind, sollte sie nach allem was ich weiß genau die von dir beschriebenen Folgen haben.

Auf OSM talk:de wird nochmal auf die Lizenzproblematik hingewiesen
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg37782.html
und empfohlen, besser die jetzige Lizenz beizubehalten.
Ebneso wird auf einen Blog verwiesen.

Ebenso wird auf talk-de ungefähr 50mal auf die Probleme der bestehenden Lizenz und die Notwendigkeit einer Verbesserung hingewiesen. Oder mit anderen Worten: Die Diskussion auf talk und talk-de ist in vollem Gang und es ist absolut belanglos, willkürlich eine Mail rauszuziehen und hier anzuführen.

Frage

Wie sieht das derzeit aus wenn ich der neuen Lizenz nicht zustimme. Werden dann meine Daten automatisiert gelöscht? Oder muss ich mich da selbst drum kümmern?

Gruß
Isla

Es werden einige Vorschläge diskutiert, aber die Vorgehensweise ist noch nicht mal ansatzweise entschieden.

Du kannst sowohl bei der Lizenz als auch bei der Umstellungsprozedur noch mitreden.

Ich bin gegen den Lizenzwechsel.

Ich möchte allerdings auch konstruktiv sein. Wenn tatsächlich die Lizenz geändert werden sollte, müssten zunächst einige Vorbedingungen erfüllt werden, die sicherstellen, dass niemand hinterher eine böse Überraschung erlebt.

  1. Der kurze Kommentarzeitraum (bis 20. März) für den Lizenzentwurf muss verlängert werden, mindestens um 3 Monate (20. Juni)
  2. Ab dem 20. Juni müsste die Foundation schauen, ob sie den Lizenzentwurf beibehält oder nach dem Communityinput Änderungen am Lizenzentwurf für erforderlich hält. Falls Änderungen erforderlich sind, müsste sie diese einpflegen und der Community zur weiteren (zweimonatigen) Diskussion vorlegen. Falls keine Änderungen erforderlich sind, müsste die Foundation über die Annahme des Lizenzentwurfs abstimmen. Dann müsste der Lizenzentwurf den juristischen Experten anerkannter Organisationen zur Prüfung und Begutachtung vorgelegt werden. Hierbei fällt das Software Freedom Law Center von Eben Moglen, dem Anwalt der Free Software Foundation, die Experten von Creative Commons und das Open Source Institute ein. Wenn diese Organisationen die Lizenz billigen, entscheidet die Foundation über die Vorlage der Lizenz an die Community zur Abstimmung. Es sollte überlegt werden, ob die Lizenzverwaltung grundsätzlich einer dieser anerkannten Organisationen (und die Entscheidung über Lizenzupgrades) übertragen wird.
  3. Die Wikiseite über die Use Cases http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Data_License/Use_Cases muss auf deutsch (und weitere wichtige Sprachen) übersetzt werden.
  4. Es muss vor der Abstimmung mit ausreichendem Vorlauf klargestellt werden, worüber die Nutzer abstimmen sollen. Meines Wissens stehen derzeit nicht nur eine, sondern sogar 2 Lizenzen zur Abstimmung, ODbL (Open Database License) für die Datenbank und Factual Information License (FIL) für die Daten selbst. Die letztere ist offenbar eine BSD-artige bzw. MIT-artige Lizenz, die nahezu ohne Schutz ist (lediglich Namensnennung erforderlich).

Die beteiligten Organisationen und Juristen müssten sich zudem zur Vertrauensbildung vorstellen (OpenDataCommons, Rechtsanwalt Jordan Hatcher etc.). Meines Wissens ist “unser” Anwalt Jordan Hatcher erst kürzlich mit dem Studium fertiggeworden und hat während des Studiums an seiner Lizenz gearbeitet. Hier müsste man eventuell richtige Experten hinzuziehen mit langjähriger Erfahrung, deshalb auch die Vorlage an Organisationen wie das Software Freedom Law Center oder auch Ifross (Institut für Freie und Open Source Software) in Deutschland, Creative Commons (eine Juristenorganisation).

Ich werde diese Vorschläge zur gegebenen Zeit auch auf der englischen Talkliste machen.

Longbow4u

Dies ist so wohl richtig … mitreden kann jeder der sich dafür interessiert.
Ob jedoch auch aus einem Mitredner ein Entscheidungsträger wird, bleibt derzeit noch vollkommen offen. Ich fürchte nämlich, dass es doch nur auf ein hier schon einmal beanstandetes “Blaba” hinausläuft und die Nutznieser ganz woanders sitzen. Merkwürdig ist es auch, dass hier nun Stimmen auftauchen, die eine tumbe Art von Beschwichtigungsstrategie betreiben. :confused:
Leute aufpassen!

Würde ich gerne… meine Zeit für OSM ist aber leider immoment deutlich eingeschränkt.

Und solange ich nicht weis wie sich das ganze auswirkt bzw was mit meinen vorhandenen Daten geschieht und nicht absehbar ist ob es evtl einen Fork geben wird bin ich derzeit auf externe Bewertungen angewiesen.

Gruß
Isla

Eine weitere Ergänzung:

Die Openstreetmap-Foundation sollte vor einer Lizenzänderung auch Stellungnahmen der großen Datenspender einholen, ob sie ihre Daten auch unter der neuen Lizenz zur Verfügung stellen.

Hierbei sind insbesondere zu nennen:

*Automobile Navigation Data (Straßennetz Niederlande)
*das französische Katasteramt
*deutsche Katasterämter (z.B. in Ostwestfalen-Lippe)
*Stadt Osnabrück (Fridadaten)

Falls diese nicht zustimmen,müssten deren Daten gelöscht werden. Diese Konsequenzen sollten der Community vor ihrer Abstimmung bekannt gemacht werden.

@Tordanik

Meine Vermutung ist, das AND eine Brücke zur Open Source/Open Mapping Community schlagen wollte. Sie sehen offenbar ihre Zukunft weniger im Datensammeln, sondern in der Anwendungsprogrammierung. Auf der anderen Seite konnte die Firma AND sicher sein, dass sich andere Wettbewerber (etablierte oder neue) ihren Datensatz nicht ohne weitere Gegenleistung einverleiben konnten, da er ja unter CC-BY-SA lizenziert ist. Deshalb hat die Firma AND die Daten nicht als PD freigegeben. Wenn jetzt die Daten unter eine andere Lizenz gestellt werden sollen, ist die Zustimmung der Firma AND nicht garantiert, insbesondere, wenn die neue Lizenz Factual Information Lizenz BSD-artig sein sollte. Dann könnten sich neue Wettbewerber die Daten der Firma AND quasi ohne Gegenleistung (außer Namensnennung) aneignen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AND hier zustimmen würde. Als Konsequenz müsste die Straßenkarte der Niederlande von OSM fast vollständig gelöscht werden. Hier wäre deshalb eine vorherige Klärung und Absprache mit AND unbedingt erforderlich.

Longbow4u