Neue Autobahn - wann Übergang von construction auf highway

Hallo,

bei mir wird eine neue Autobahn fertig - Einweihung am 30.09.2019, Verkehrsfreigabe am 01.10.

Ich habe die Straße mittlerweile samt aller Brücken, Unterführungen und Anschlußstellen geometrisch recht genau erfaßt (einige Besuche mit GPS), jetzt stellt sich die Frage nach Übergang in die Nutzung. Es braucht ja ein bischen, bis die Tiles gerendert sind und bis Daten in den Zielgeräten sind.

  • Exakt am Freigabetag umtaggen?
  • Jetzt Umtaggen und ein start_date drankleben oder besser ein temporary:access=private @ (2019 Sep 19 - 2019 Sep 30)

Servus

Hallo,

meine vorgehensweise ist so: Wenn ich merke (durch PM oder ähnliches) das die Autobahn soweit fertig ist und nur noch restarbeiten anstehen und bald dier eröffnung ist, dann wird die komplett erfasst in OSM und das construction entfernt, jedoch setzte ich überall noch ein access=no, da ja nicht freigegeben. Am Tag der Freigabe wird access=no entfernt.
Dieses vorgehen basiert darauf, das wir die Wirklichkeit abbilden. Dabei ist halt eine Straße erst befahrbar, wenn sie freigegeben wurde.

m.E. access=private, weil die Baufirmen z.B. Zugang haben

Eigentlich könnte man das auch einige Tage vorher machen… Weil bis das in Routing Programmen ankommt vergeht auch einige Zeit… …

Vielleicht so dass in der OSMand Karte von Oktober Update schon drinnen ist?

Im November fahr ich die Strecke zum ersten mal g

Am besten schon 3 Monate vorher, damit es auch bei Router, die selten updaten rechtzeitig ankommt. :stuck_out_tongue:

Ich wurde kürzlich von einem VW-Navi über eine noch nicht fertiggestellte Bundesstraße geschickt. Da war noch Acker mit einer Sandschneise…

Edit: B6 zwischen der A9 und Köthen ist laut VW schon fertig: https://www.openstreetmap.org/#map=13/51.7170/12.1047

IMHO wäre die günstigste Lösung access=no plus conditional der die Autobahn am Eröffnungstag aufmacht. Am Eröffnungstag beides entfernen.

Übertreiben muss man nicht… Stichtag wo OSMand für Update Oktober Daten nimmt wäre optimal… Wann ist das?

da die Daten immer so um den 5.-8. kommen, nehme ich an, dass das der 1. ist.
Edit: https://download.osmand.net/list.php unterstützt meine These :wink:

:D:D:D

…und andere Navis, die OSM-Daten benutzen?

Ich würde es irgendwann im Zeitraum eine Woche vorher oder drei Wochen nachher eintragen, wenns dann noch kein anderer erledigt hat. Bei einer Woche vorher kann man ein start_date setzen, muss man aber nicht, bis sich die Änderung bei Auswertern rumgesprochen hat, dauert es ja auch.
Wichtigste Grundlage der Entscheidung wäre, wann ich gerade Zeit und Lust habe, das zu tun. Klingt recht ich-bezogen, aber OSM ist schliesslich ein Hobby.

Ich würde die Autobahn nicht vor ihrer Eröffnung „freitaggen“. Das ergibt sich schlicht aus der on-the-ground-Regel. Die OSM-Datenbank sollte idealerweise zu jedem Zeitpunkt das abbilden, was vor Ort vorhanden ist.

Frühertaggen, um den Aktualisiserungsversatz von Routern auszugleichen, kommt einem Mapping für den Router gleich – und zwar Singular, nämlich für genau den einen Router, dessen Versatz ausschlaggebend war :slight_smile:

Osmand Live kostet übrinx 6 € im Jahr und navigiert dich auf Wunsch nach Kartendaten, die maximal eine Stunde(!) alt sind.

Eine Lösung mit temporary (nur echt mit ar vorm y) oder conditional ist zwar nicht sachlich falsch, aber erstens: wer wertet das aus? und zweitens: Vorhersagen sind bekanntlich vor allem dann schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen. Will sagen: Es kann immer noch eine Entrauchungsanlage™ querschießen, und die Eröffnung verschiebt sich eine Woche. Wat machste dann? Dann ist das temporary mit dem falschen Datum in allen Routern.

–ks

Die besagte B6 (s.o.) hat übrigens auch ein opening_date=2018-12-15:
https://www.openstreetmap.org/way/318236274#map=13/51.7233/12.0987

…das vor drei Jahren erstmals eingefügt wurde. :roll_eyes:

start_date (und end_date) ist nie falsch und kann gerne dauerhaft dran bleiben, es ist aber nicht unbedingt zum taggen von zeitdefinierten Beschränkungen gedacht sondern zur Doku …
conditional existiert, ist aber für einmaliges glaub nicht so geeignet? Ich meine, ich hätte da schon mal ohne durchschlagenden Erfolg dort danach gesucht.
temporary ist dagegen nicht so recht in die Pötte gekommen?

Es spricht nichts dagegen den Eröffnungstag im conditional konservativ einzutragen und den Wert jeweils aktuell anzupassen (sagen wir + 1 Monat, wenn der Termin näher rückt auch weniger).

Für Router die conditional nicht unterstützen ist nichts verloren, für die die selten updaten ist es besser zu spät als gar nicht, und da man am Eröffnungstag das eh alles entfernt, funktioniert es auch für OsmAnd live. Natürlich würde ich den Aufwand nicht für jede Bautätigkeit machen, aber neue Autobahnstücke gibt es ja nicht jeden Tag.

Mein Stand dazu ist… Das die Routing Daten auch bei OSMand live nicht so schnell aktualisiert werden wie die Kartendaten…

am besten also ein temporary:access=private @ (2019 Sep 19 - 2019 Sep 30), das dann am 1.10. mit einem Federstrich rausgeworfen ist.

Zugegeben, das haben sie etwas versteckt. Du hast insofern recht, als normalerweise nach den monatlichen Hauptkarten navigiert wird, die man auch mit einem Live-Abo regelmäßig bekommt.

Wenn das Plugin „Osmand-Entwicklung“ aktiviert ist, kann man dort in den Einstellungen die Navigation nach Live-Daten einschalten. Es gibt mit Live-Abo einklich keinen Grund, das nicht zu tun, aber der Hersteller vertraut wohl nicht so ganz auf die Robustheit dieses Verfahrens.

–ks