Neue Autobahn - wann Übergang von construction auf highway

Dann würd ja 30.9 Abends dafür genügen :slight_smile:

Overpass dafür… was betroffen ist :wink:

http://overpass-turbo.eu/s/MqW

PS: Seh gerade der Rastplatz fehlt :confused: Fürthholz Süd/Nord

Sehe ich genauso.
Es ist das Problem der Router (Wir mappen nicht für Router!) wenn sie temporary nicht kennen.

Obwohl auch das nicht ganz genau ist, ich vermute mal, dass ich nicht am 01.10. um 0:01 über die Autobahn fahren kann?

Mein Reden … das ist gut gemeint, aber IMHO überpräzise, da es in der gemappten Präzision kaum zutreffen wird. Ich würde wirklich die Eröffnung abwarten und es dann umtaggen. Schon weil, wie oben schon gesagt, auch die zumindest theoretische Möglichkeit besteht, dass sich das verzögert. Hab ich auch bei Autobahnen schon erlebt, die haben zwar keine Entrauchung, aber dann werden bei Abnahme eines Brückenbauwerks auf einmal Risse gefunden :frowning: ja, das kann auch kurz vor der Eröffnung sein.

–ks

m.E. ist es mehr ein Problem der Leute, die sich auf die Daten verlassen, verursacht von Mappern die sich fahrlässig verhalten :wink:
Das ist ein tag der weltweit mit allen seinen Abwandlungen nicht auf 3000 Verwendungen kommt, man kann als Auswerter nicht jeden Nischentag berücksichtigen. Fahrlässig finde ich, so einen seltenen tag so zu verwenden, dass man bei Nichtbeachtung „reinfällt“, also die nicht benutzbare Straße genommen wird, als anders rum auf der sicheren Seite eine evtl. bereits benutzbare Straße ignoriert wird. M.E. access=private und temporary für die Freigabe.

Andererseits funktioniert temporary wohl andersrum, aber wenn man auf semantischen Feinheiten besteht dann passt der tag sowieso bei neuen Straßen nicht, denn der ist für temporäre Änderungen an bestehenden Features, nicht für Features bevor sie zum Feature werden https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Proposals_with_%22Obsoleted%22_status

Find ich auch so… temporary halte ich auch nicht für eine gute Wahl. Weil ein “neuer”-Tag sollte bei Nicht-Beachtung nicht zu Problemen führen. :confused:

Und genau damit es nicht einen neuen Tag gibt, der bei nur 3000 Mal verwendet wird und die Leute sich beschweren, dass so ein Tag deswegen unwichtig ist, sollte man ihn auch für neue Straßen nutzen :wink:

Ich sehe temporary als einen sehr wichtigen Tag an…

Kann OSMand temporary? Wenn nicht dann bin ich dafür!!!1!!!1!! :laughing: :smiley: :laughing: ( irgendwie muss man ja zu seinem Ziel kommen )

… Schnell weg :stuck_out_tongue:

erste Erfolge haben wir schon OSRM foss-gis unterstützt temporary scheinbar nicht… :laughing: man wird jetzt schon die neue Autobahn geroutet… am Ende scheint ein Problem zu herrschen (Bei AS-Heldenstein ist noch nicht umgetaggt)

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=48.1652%2C11.8790%3B48.2765%2C12.5367#map=11/48.2174/12.2443

Macht es doch nicht so kompliziert. Den ganzen Sch…ß mit opening date braucht kein Mensch. Versuch es doch einfach mal mit einem zeitnahen Entfernen von highway=construction (einen Tag vorher). ( Das nennt man KISS-Prinzip und spart viele unnötige Tags.) Die Autobahn wird ein paar Stunden später richtig gerenert. Kann man ggf. auch durch dirty setzen der entsprechenden Kacheln anstoßen.

Die Anwendungen, die das später nutzen sollen, sind erst mal egal, denn >>Wir mappen nicht für Renderer und Touter<<
Was haben wir nur gemacht , als es nur Karten auf Papier gab? :wink: :sunglasses:
Und nein, das ist keine Ironie oder Sarkasmus. So habe ich es vor 10 Jahren auf der neuen A4 bei Eisenach gemacht, und es hat hervorragend funktioniert :slight_smile:

Genau so sehe ich das auch. Gebaut wird bis zur Eröffnung. Erst dann gehört das “construction” weg.
Wenn die Renderer und Navigatons anwendungen es nicht fertig bringen, sich die Daten in kurzen Abständen zu holen, sollte das nicht unser Problem sein.
Wir sind immer stolz auf aktuelle Daten im vergleich zu anderen Anbietern. Mit allen anderen geschilderten Möglichkeiten wird dies m.E. in Frage gestellt!

… meint Uwe

Und nur das sollte unser Maßstab sein.

Im Fall der A4 damals war der aktuelle Status eine Stunde nach dem Banddurchschnitt bei uns Online (auf der Karte!):cool:

Dazu haben Google und die Geoportale des Bundes und des Landes mehr als 3 Monate gebraucht

Routing funktioniert schon
https://routing.openstreetmap.de/?z=9&center=48.223758%2C13.293457&loc=48.137108%2C11.575382&loc=48.305908%2C14.286198&hl=de&alt=0&srv=0

War aber auch schon die Freigabe?

funktioniert schon länger… da die Router das verwendete Tagging nicht kennen…