name_suggestion_index (NSI) - DHL Packstation

Hallo,

ich verwende den ID-Editor und freue mich über die Vorschläge des ID-Editors bezüglich bestimmter key-value-Paare, grade weil man damit sehr einfach Wikidata tags und weitere Attribute zu bestehenden POIs hinzufügen kann.

Ich habe die Attribute von “DHL Packstationen” mit den vorgeschlagenen Attributen ergänzt, bis mich ein Nutzer darauf hingewiesen hat, dass im OSM wiki für Packstationen kein “name” und “alt_name” Attribut vergeben ist, siehe hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:vending%3Dparcel_pickup

Deshalb sind nach Meinung des Benutzers diese Attribute “name” und “alt_name” nicht richtig und wie er sagt “taggen für den Renderer”.

Da die vorgeschlagenen Attribute des ID-Editors über das sogenannten name_suggestion_index (NSI) Projekt laufen, habe ich mit einem Maintainer des Projekts gesprochen, der mir gesagt hat, dass es eine Entscheidung der Community ist, welche Attribute im NSI hinterlegt werden.

Das Ziel des NSI Projekts ist es einheitliche Attribute POIs zuzuordnen, die oft vorkommen und auf diese Weise auf lange Sicht Konsistenz zu schaffen. Was ich erstmal für eine ziemlich gute Idee halte. Es kommt mir nur so vor, auch nachdem ich andere Threads zum Thema NSI gelesen habe, dass der Austausch mit den Entwicklern besser sein könnte.

Deshalb möchte ich hier in die Runde fragen, welche Attribute eine “DHL Packstation” haben sollte? Bzw. welche Platform wir anpassen möchten, um NSI und OSM wiki einheitlich zu gestalten?

Hier ist ein video zum NSI-Projekt: https://2019.stateofthemap.us/program/sat/mapping-brands-with-the-name-suggestion-index.html

Hier ist die offizielle Webseite des NSI-Projekts: https://nsi.guide/?t=brands

Hier ist das git zum NSI-Projekt: https://github.com/osmlab/name-suggestion-index

Ich freue mich über Feedback.

da liegt scheinbar der Knackpunkt. DHL Packstation gehört formal nicht in name=, sondern in brand=.

Aber das wird an vielen anderen Stellen auch nicht konsequent gemacht, da braucht man sich nur die ganzen Supermarkt- und Schnellrestaurantketten ansehen.

Die interessanten Links zur CS-Diskussion und zum Github-Issue fehlen hier noch. Und vielleicht auf den aktuellen Code im NSI, wie derzeit die DHL Packstation getaggt wird.

Hallo,
hier von mir die Eigenschaften der Packstation wenn ich in ID automatisch aktualisiere

Gruß
Danfost

@wobi9000 bitte jeweils nur an einem Ort Fragen, du verbrennst sonst einfach von allen die dir helfen wollen unnötigerweise die Zeit.

Für die Mitleser siehe https://help.openstreetmap.org/questions/82860/is-the-name_suggestion_index-nsi-branding-recommended

Ich hab auf diese spezielle und die generelle Problematik schon Anfangs September hingewiesen https://www.openstreetmap.org/user/SimonPoole/diary/397565 (ist weitestgehend ignoriert worden).

@SimonPoole - hey, ich habe nach einem Massenedit eines Nutzers mittels iD und der Durchsicht von diesem eine ähnliche Auffassung. Vor allem auf Paketstationen usw gehört das eigentlich entfernt…
Ich bin auch der Meinung, dass allgemein bei “Ketten” der Name durch brand=* und ggf. branch=* ersetzt werden muss. Jedoch “kontrolliert” hier iD z.B. vieles eher kaputt.
Beispiele:
Während ich das bei https://www.openstreetmap.org/way/110561363 noch verstehen kann, ist das hier eher hinderlich:
https://www.openstreetmap.org/way/54189272 und https://www.openstreetmap.org/node/604276047 - die heißen ja nicht Esso oder Total, sondern “Esso TigerWash” und “Esso Snack&Shop”
Hier wird es noch kurioser: https://www.openstreetmap.org/way/297171607 Aus dem Firmennamen ´wurde einfach das “Anhängsel”, welches draußen an dem Haus steht, in branch=* verschoben…

Meine persönliche Meinung bei sowas - entweder name=* vollständig (z.B. E-Center Bördepark ; so wie er halt auch betitelt wird) oder einfach gleich nur brand=* und branch=*
Wobei ich bei sowas wie Edeka oder so das zweite bevorzugen würde… Sollten wir hier den NSI anpassen?

Mein Vorschlag war eher mal das zu beheben das klar falsch ist und den Graubereich mal aussen vor zu lassen.

Also bei Geld-, Getränke-, Paket-, usw Automaten die Namen zu entfernen.

Und da hast du meine volle Zustimmung!

Hier wäre es aber auch schon eine einheitliche Regelung zu finden…

Hallo,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge, es freut mich, dass sich so viele beteiligen.

@SimonPoole Das ist ein spannendes Projekt. Danke für den Hinweis.

@SafetyIng Das sind sehr gute Hinweise.

Ich versuche noch einmal kurz zusammenzufassen, was ich bisher gelesen habe. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Was ich bisher aus den Antworten heraushöre ist, dass wir eine einheitlichere Gestaltung von key-value-Paaren von bestimmten häufig vorkommenden POIs erstmal für eine gute Idee halten. Ausserdem möchten wir gerne in dem Beispiel der Packstationen die Information “DHL Packstation” für diese POIs grundsätzlich festhalten.

Allerdings haben wir noch nicht entschieden welche keys wir verwenden möchten. Ich höre jedoch klar heraus, dass anstatt des “name” key der “brand” key verwendet werden soll.

Um mal konkret zu werden ist hier zuerst der momentane NSI Eintrag und anschließend mein erster vorläufiger Vorschlag für einen neuen angepassten NSI Eintrag:

alt_name=Packstation
amenity=vending_machine
brand=DHL Packstation
brand:wikidata=Q1766703
brand:wikipedia=de:Packstation
name=DHL Packstation
operator=DHL
operator:wikidata=Q489815
operator:wikipedia=de:DHL
short_name=DHL
vending=parcel_pickup;parcel_mail_in
amenity=vending_machine
brand=DHL Packstation
brand:wikidata=Q1766703
brand:wikipedia=de:Packstation
operator=DHL
operator:wikidata=Q489815
operator:wikipedia=de:DHL
vending=parcel_pickup;parcel_mail_in

In meinem Vorschlag ist die Information “DHL” als “operator” und “DHL Packstation” als “brand“ enthalten.
Die Namen fallen weg, damit haben wir keinen “name=DHL Packstation”, “alt_name=Packstation” und “short_name=DHL” mehr.

Das ist jetzt ein erster Vorschlag für mein vorgestelltes Beispiel. Bezüglich weiterer POIs die andere Automaten darstellen, können wir uns gerne ebenfalls hier unterhalten. Ich würde gerne die “DHL Packstationen” zuerst als eine Art Präzedenzfall besprechen, um anschließend auch andere NSI Einträge von anderen Automaten auf vergleichbare Weise anzupassen.

Bitte sagt mir Bescheid, was ihr von meinem Vorschlag und der Vorgehensweise haltet. Ich freue mich über alle Einwände und Verbesserungsvorschläge.

öhm - stehe ich grad im Wald, verwechsle ich da was oder sind da zZ echt mehrere Köche am gleichen Brei am kochen?

da läuft doch grad auch ein Proposal:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/amenity%3Dparcel_machine

fragende Grüße
Bob

(edit: typofix)

Da waren Maintainer des NSI bisschen schneller und haben das schon für die DHL Packstation angepasst https://github.com/osmlab/name-suggestion-index/pull/5899
Meine Persönliche Meinung ist, dass DHL eigentlich kein Operator in Deutschland sein kann, da DHL im Post/Paketversand effektiv in Deutschland nur eine Marke der Deutschen Post ist… Das ist dann aber schon Korinthenkackerei :smiley:

Ähnlicher Brei, aber nicht ganz der selbe.

  1. Hier geht es um den NSI und das aktuelle Tagging von Packstationen
  2. In dem Proposal geht es darum, allgemein das Tagging von Packstationen anzupassen.

…warum muß unbedingt für ein als hinreichend etabliert anzusehendes Tagging unbedingt was Neues erfunden werden? Das bringt nur Chaos… Das bestehende Taggingschema ist gut und nachvollziehbar! Darum habe ich es abgelehnt…

Sven

Auch wenn es nicht das Thema dieses Threads ist…

Ich habe bisher nicht abgestimmt, weil ich mir unsicher bin, aber so:

empfinde ich es nicht unbedingt nachvollziehbar, eine Packstation als “Verkaufsautomat” zu bezeichnen. Aber da ist die Betrachtung natürlich subjektiv.

Wie ist denn deine persönliche Meinung zu dem Ursprungsthema, @streckenkundler ?

Subjektiv ist genau richtig… Natürlich mag das Tagging nicht immer sauber bezeichungsmäßig passen, man kann sich mit etwas Weitblick hinreichend arragieren… Im Vergleich zum Proposal sehe ich z.B. auch die Versuche das boundary-Schema aufzuweichen und kaputt zu machen extrem kritisch…

Zurück zum Thema…

…da hab ich noch keine abschließende Meinung… Aber als User, der erst seit Mitte/Ende November 2021 mit Edits aktiv ist, schätze ich das Thema name_suggestion_index (NSI) da als extrem harte Kost ein… An sowas traue ich mich selbst in meinen fast 10 Jahren OSM-Aktivität nicht ran… Aber auch wenn ich im Ausgangsbeitrag schon iD lese, rollen sich bei mir alle Fußnägel hoch… iD will eine Art eierlegende Wollmilchsau im OSM-Tagging sein/werden, bekommen es aber nicht hin, grundsätzliche Geometriefehler zu vermeiden… :frowning:

Ich bin auch der Meinung, daß es nicht unbedingt sinnvoll und zielführend ist, für alles und jeden einen Wikipedia- und/oder Wikidata-Tag zu setzen, bloß weil man es machen kann…

Summasummarum aber eher kritisch…

Sven

verstehe auch nicht, was
brand:wikipedia=de:Packstation +
operator:wikipedia=de:DHL
zusätzlich zu den wikidata-Tags so leisten soll, bzw. wem das in der Praxis denn nutzen soll?

Hallo,

@HirschKauz Danke für den Hinweis. Mein Anliegen ist nicht ganz so weitreichend wie dass das dort in dem Wiki vorgestellt wird. Ich bin gespannt wie es ausgeht, grad weil ich den Begriff “parcel_machine” nicht kenne.

@SafetyIng Danke für den Link. Ja, das NSI Team war unerwartet schneller. Ich freue mich, dass sie es angepasst haben und finde meinen ersten Vorschlag ganz gut. Ich bin aber auch weiterhin für alle Einwände offen.

Beim Hinzufügen der beiden Tags “brand:wikipedia=de:Packstation” und “operator:wikipedia=de:DHL” bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Ein Vorteil könnte sein, dass man auf die entsprechenden Seiten unmittelbar verlinken kann. Ausserdem könnte man evtl. auch auf die Idee kommen die Wikipedia Links mit den Wikidata tags zu vergleichen um auf diese Weise Diskrepanzen zu finden. Letzteres funktionierte natürlich nicht wenn beide Einträge falsch wären.
Aber letztlich weiß ich nicht was man alles mit den Links machen könnte.

@streckenkundler Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen. Ich glaube nur, da der name_suggestion_index schon in der Breite verwendet wird, dass es wichtig ist sich mit dem Thema weiterhin zu beschäftigen. Es ist meiner Meinung nach wichtig nicht nur herauszufinden was ein solches Tool kann sondern ebenfalls was es nicht kann, um entsprechende Anpassungen vorzuschlagen. Sonst besteht weiterhin das Risiko, dass sich deine Bedenken unter Umständen in Zukunft bestätigen.

Ich freue mich weiterhin über Beiträge und Feedback. Ich bin weiterhin für Vorschläge offen.

Es werden Tags gesetzt, die kein Mensch braucht,
aber mit deren Hilfe maschinell überprüft werden kann, ob genau diese Tags wirklich korrekt gesetzt sind…

Statt derartigen Nonsens würde ich empfehlen über sinnvolles nachzudenken
ref=*
object:city=*
object:street=*
object:full=*
?

Dazu hat man sich offenbar bereits “Gedanken” gemacht
ref wird nämlich mittlweile nach “branch=” (sic!) dupliziert. Total absurd.
Das ganze System aus ID-Autokorrektur + NSI scheint völlig aus dem Ruder zu laufen…

Es gibt aber Hoffnung auf Besserung, beim ID-Editor hat ja jetzt Martin Raifer aus Heidelberg (der Erfinder von Overpass Turbo) die Zügel in der Hand (siehe https://blog.openstreetmap.org/2021/11/05/self-introduction-of-the-new-id-developer/)), und da werden die gröbsten Auswüchse der alten “der großartige ID-Editor-Autor weiss alles besser und die Community kann ihn mal”-Kultur hoffentlich schrittweise ausgebügelt :wink:

Naja, hat schon so einen sinnvollen Hintergedanken, also absurd würde ich es nicht nennen, eher unnötig.
Denn wenn du ein Objekt mit name=Edeka Musterdorf hast, macht iD Mithilfe des NSI ein “name=EDEKA + branch=Musterdorf” draus…
branch bedeutet ja hauptsächlich in diesem Kontext Niederlassung, Zweigstelle, etc…
Wobei ich da halt sagen muss, muss das überhaupt in den "name=" und dann kommt man drauf, dass die Kombi brand=+branch=* zusammen schon Sinn ergibt.
Und jetzt müsste man sich erstmal darüber streiten, was denn besser und treffender für Firmen und Filialen wäre; brand=* oder name=* oder gar was anderes…?

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich das so betrachte: Für Filialen von irgendeiner Kette (von wem auch immer geführt) passt brand=* + branch=* semantisch deutlich besser… Für eigenstehende Firmen passt eher name=*