Name der Route? Schwarze Karnevalsmaske auf weißem Grund

Moin!
Unter anderem an diesem Wegweiser Node: 11073178637 | OpenStreetMap
gibt es diese Symboltafel (ganz links)
grafik
Im weiteren Verlauf an der “Niedersächsische Mühlen-Tour” bis zu diesem Wegweiser Node: 11073178607 | OpenStreetMap
Ich habe bisher nicht herausgefunden, zu welcher Route die gehört.
Weiß jemand mehr?

1 Like

Das ist eine stilisierte römische Legionärsmaske, ich würde auf zB. “Varusweg” oder “Arminiusweg” tippen?

Die “Cherusker-Tour” könnte passen, der Punkt liegt auf der Route

Leider ist auf der Infoseite nichts dazu zu finden wie die Route markiert ist.

1 Like

Kann man

:performing_arts:

als name eintragen? (und nein ich weiß nichts über diese Route)

Oder die DiVa-Route (Dinosaurier/Varusschlacht-Route) hat für diese beiden Teile auch separate Wegweiser? Aber Cherusker-Tour klingt auch vielversprechend.

Danke. Passt zumindest genau auf die ausgeschilderte Strecke. Werde mal versuchen, da jemanden zu kontaktieren. Die anderen Namen wie Varusweg und Arminiusweg sind schon für Wanderrouten vergeben. Auf Cherusker bin ich nicht gekommen, obwohl eine Straße da so heißt :frowning:

1 Like

DiVa und Mühlen-Tour haben eigene Schilder weiter rechts in der Sammulung unter dem Entfernungs-Wegweiser …?

Ja, aber die DiVa-Tour sind eigentlich 2 Touren in einer. Kann also gut sein, dass die maske den Weg in Richtung Varusschlacht-Museum weist :person_shrugging:

Es gibt eine Wanderroute DiVa-Walk und eine Radroute DiVa-Tour, meinst Du die?

Ich meine die Radroute DiVa-Tour. Für mich sieht es so aus, als ob diese keine reinrassige Rundtour ist, sondern aus 2 Runden besteht. Die Maske könnte also auf den Varusschlacht-Teil hinweisen. Aber ohne Text ist das alles nur geraten.

Hallo,
wenn ich mir das Bild im Museum und den Wegweiser ansehe könnte das so sein
Varusschlacht-Museum in Kalkriese bekommt neuen Chef - WELT

Varusschlacht - Museum und Park Kalkriese Foto & Bild | kunstfotografie & kultur, museales, motive Bilder auf fotocommunity

Gruß
Danfost

[quote=“Nadjita, post:9, topic:101777”]
Ich meine die Radroute DiVa-Tour. Für mich sieht es so aus, als ob diese keine reinrassige Rundtour ist[/quote]

Wohl war. In der zugehörigen GPX Datei werden einige Teile doppelt gefahren, teils hin und zurück. Für eine Rundreise ist das nicht plausibel.
Ob man da jetzt zwei Relationen draus macht oder ein paar Teile (welche?) mit role=alternative erfasst, kann ich nicht beurteilen, die alternativen Teile lagen nicht auf meiner Reiseroute. Daher passt auch die Vermutung nicht, dass die Cherusker-Maske damit was zu tun hat.

Hallo,
da GerdP mich zu meinem Änderungssatz Changeset: 136182795 | OpenStreetMap angesprochen hatte, wo ich der direction_south und direction_southwest u.a. die Themenroute “Cherusker-Tour” zugewiesen hatte, hier die Fotos. Leider ist hier auch nur das Maskensymbol erkennbar. Meine damalige Recherche hatte mich (lt. Browsercache) auf die Seite “Cherusker-Tour” die hier vorbeiführt. Das reichte mir damals, um das Maskensymbol der Cherusker-Tour zuzuordnen.
Gruß, jmsbert


Zusammen mit der GPX-Route der Cherusker-Tour, die auch genau zu meinen Bildern passt, sollte die Sache klar sein.