multipolygon ??!!??!? :-(

Ich würde gerne ein Multipolygon verwenden (Siedlung in geschlossener Waldfläche).
Leider ist die Anleitung im wiki gar nicht mehr mit JOSM kompatibel.
Kann mal jemand erklären, wie das in JOSM läuft? Ich habe eine Weile rumprobiert, aber es nicht hin gekriegt.
2 geschlossene Wege: einer inner, einer outer. Aber wie kriege ich das alles zu einem multip. und dann auch noch dem multi forest zugewiesen und dem inner residential?
Und falls es hier jemand gut erklären kann, könnte das ja auch eine Änderung im Wiki nach sich ziehen …

Wo gehen wir hin …

a) Alt+R drücken damit rechts der “relationen” Beeich aufgeht (falls noch nicht offen)
b) Äußere Fläche markieren
c) im Relationenbereich rechts dann auf “+” für neue Relation klicken
d) das weiße Feld unter “schlüssel” anklicken und dort “type” eingeben ohne “”. Als Wert “multipolygon”
e) das immer noch ausgewählte Element sollte auch im Relationseditor zu sehen sein und dort dann mit dem Button der Relation hinzufügen (zur Info:alle Buttons haben tooltips)
f) das Element sollte, wenn erfolgreich hinzugefügt, in dem linken Bereich des Relationseditors auftauchen. links neben dem Element in dem linken Bereich ist eine Spalte “rolle”, dort reinklicken und “outer” eingeben.
g) nun in die Karte oder die oberste Leiste vom JOSM Editor klicken und der Relationseditor bleibt offen aber inaktiv (graue Leiste oben)…
h) nun die innere Fläche suchen und markieren.
i) im immer noch offenen Relationseditor wieder durch betätigen des hinzufügen Buttons inneres Element hinzufügen und als “rolle” diesmal “inner” vorgeben.

Relationseditor mit “ok” schließen. Zur Info: Wenn man Abbruch drückt dann werden alle Änderungen an der Relation verworfen.

Bei meinem aktuellem JOSM gibt es leider einen Bug. JOSM reichnet das Multipolygon nicht (die Fläche wird nicht optisch ausschnitten). Einfach die Änderung hochladen, Datenlayer oder josm schließen und neu laden falls das Problem bei Dir auch auftreten sollte.
PS: Deine ! und ? Taste ist defekt

Hallo Nightdive!
Danke für die Hinweise.
Jetzt ist alle klar.

Und wenn ich jetzt noch im Relationseditor die entsprechenden tags hinzufüge (z.B. landuse=forest), dann passt alles!
Supi!

Darf ich Deine Anleitung in das Wiki kopieren?

P.S.: Ich glaube, die Tasten haben geklemmt, weil ich so frustriert war, dass das mit den multipolygonen einfach nicht klappen wollte :wink:

Im Normalfall packst Du das landuse=forest auf den outer Ring.
Nur wenn der outer Ring aus mehreren ways besteht die zusammen erst die geschlossene äußere Fläche darstellen dann packst Du das Flächentag in die Relation und nimmst aber das Tag von den ways weg.

Matthias

PS: Klar darfst Du das für das wiki übernehmen wenn Du meinst das es hilft.