Müll - Tagging

Hallo allerseits.
Ich habe in Tartu das hochinteressante Projekt.
http://www.letsdoitworld.org/wastemap
kennen gelernt.

Gibt es dafür etabliertes Tagging bis auf das bekannte landuse=landfill
?

Vielleicht mal:

landfill= (mit Value etwa wie: chemistry, organic, toxic, mixed, rubble, plastic )

status=illegal

Sheint als Thema weniger interessant zu sein. Dabei gibt es in verschiedenene Länder Einzelinitiativen zu dem Thema.
Es wäre schön, wenn OSM eine Plattform dafür sein könnte und nicht etwa Google wie hier:
http://www.posprzatajmy.pl/wysypisko/wszystko.html

Stichprobenartig habe ich viele einmalige Müllablagerungen gefunden (Getränkedose, Kofferraumladung Schrott etc.). In OSM würden höchstens größere, permanente Ablagerungen Sinn machen - und davon gibt es glücklicherweise - zumindest in meiner Gegend - sehr wenige.

Durch die deutsch Brille gesehen sicherlich. In Mittel- und Osteuropa ist das ein Problem. Es passiert, dass man eine illegale Asbesthalde in der Nähe einer Siedlug findet. Nicht eine LKW Ladung, sondern einige Dutzende.
OSM ist bisher ie einzige Karte wo man sowas sinnvoll anzeigen kann. Auch in anderen Teilen der Welt ist die dauerhafte Verschmutzung (Indien z.B.) ein enormes Problem. Erst wenn man das dokumentieren kann, kann man auch enstprechende Behörden zwingen, irgend Etwas damit zu machen. Oder eben “nur” warnen.

Dafür müßte man aber meiner meinung nach die existierende Taggingschemata ein wenig verfeinern.

Ich frage mich, was in landfill=* besser aufgehoben wäre: die Anlagenform (offene Halde, ordentliche noch offene Deponie, geschlossene und abgedichtete Deponie, Untertagedeponie) oder die Art der gelagerten Abfälle (von Erdaushub über allgemeine Siedlungsabfälle bis zu Sondermüll). Oder ob nicht gar beide ein eigenes Subtag landfill:* verdienen.

Bitte keine so generischen Tags. Rechtlicher Status, Betriebsstatus, überschwemmt ja/nein, in Brand ja/nein, … - alles irgendwie status.

Wie kann man´s taggen? Eine Idee?
Es geht mir um die Tatsache dass man zwischen behördlich genehmigten und illegal abgelagerten Müll unterscheidet.

Die einfachste Möglichkeit wäre, ein “legal_” voranzustellen und das ganze ggf. noch als Subtag in landfill:* zu packen. Aber sollte wirklich jemand (Du?) ein verbessertes Tagging entwickeln wollen, wird ihm sicher noch was besseres einfallen.

Zum Beispiel so:
landfill=chemistry
legal_status= * …
?

Sollen OSM Mapper jetzt bewerten ob etwas rechtlich zulässig ist oder nicht? Das wäre Unsinn und oft nicht möglich.

Hier in Deutschland ist uns die Rechtslage meistens bekannt. Aber in viele Ländern (auf dem afrikanischen und asiatischen Kontinent) gibt es dazu keine offiziellen Rechtsprechungen. Da ist es an der Tagesordnung den Müll irgendwo in die Pampa zu werfen oder irgendwo einen Haufen zu machen und anzuzünden. Da ist für Deutsche zwar unverständlich aber es ist dort einfach “normal”. Es gibt dort auch oft keine Gesetze die sowas bewerten.

Wenn wir die Sache weiter entwickeln, können wir den legal_status auf Buildings draufpappen. :smiley: Die Mapper in Israel und angrenzenden Ländern werden sich freuen.

Aber im Ernst, den legal_status von Dingen zu bewerten und in ne Karte einzutragen macht doch aus dieser Sicht wenig Sinn.

Im Grunde hast du recht. Allerdings kenne ich einige Mülldeponien, die 100% inoffiziell waren und denen ich ohne zu Zucken ein illegal geben würde. In der Regel haben in meiner Gegend die unteren Abfallbehörden solche Plätze fast vollständig erfasst und unter Kontrolle. Oft hatte ja früher jedes Dorf seine ungeordnete Mülldeponie. Mittlerweile sind die Dinger Stillgelegt und abgedeckt (disused). Man erkennt sie aber trotzdem.

Sven

Hallo Max333, Du siehst die Situation durch die deutsche Brille. In Mitteleuropa ist der Status geregelt und belkannt. Zumindest auf Papier: Keine Illegales Ablagern vom Müll im Wald bzw. “im Freien”. Die zugelassenen Mülldeponien sind genau gekennzeichnet. Daher kan man mit ziemlicher Sicherheit zeigen was legal und illegal ist.
Weiß man es nicht, trägt man es nicht ein. So einfach ist es.
Was die Lage in Asien bzw. Afrika angeht (aber auch in Süditalien zum Beispiel und vielen EU Länder ja auch): Oft ist das Ablagern von Müll dank der Korruption geduldet. Gäbe es diese Informationen auf einer Karte wäre das eine Art Anklage, weil niemand sagen könnte dass ihm diese Situation unbekannt ist. So gesehen kan man mit dem Mappen dazu beitragen, dass siech die Verantwortlichen in einigen Gegenden dieser Welt mit dem Thema befassen müssen. Oder zumidest wäre der Druck höher.

Dinge die tatsächlich da sind kann man ja ohne Probleme mappen, nur der rechtliche Status ist doch momentan als Attribut strittig, oder sehe ich das falsch?

Man hat dann für seine politische Arbeit die topografischen Grundlagen aus der OSM und die legalen Grundlagen aus lokalen Informationen (Beschlüsse der lokalen Politik etc.), und muss sie halt selber verschneiden.

Es ist richtig. Im Grunde geht es jetzt “nur” um ein Taggingschema.Ich gebe zu - die Details zum Thema Mülldeponien und Müllart sind mir ziemlich unbekannt, daher empfinde ich inneren Widerstand einen Proposal dafür zu entwickeln. Auch wenn ich das Thema wichtig und richtig in OSM finde.
Im Gründe wäre hier jemand von Greenpeace / NaBu oder Bund als Berater viel besser.