Hallo Liebe Community, Teil davon oder zumindest der wichtige Teil, der sich hier mit Naturschutz und den OSM Daten auseinandersetzt
ich habe schon einen Eintrag im anderen Thread gemacht: naturwaldreservate
Kurz zur Vorstellung:
Ich bin beim Verein Digitize the Planet und einige werden schon mal von uns gehört haben bzw. auch mit uns gesprochen haben. Wir versuchen, diese ganzen Informationen, wie NSG Regeln, Abgrenzungen, Vereinbarungen digital aufzubereiten und zu georeferenzieren.
Dabei stehen wir immer wieder im engen Austausch mit Naturschutzverwaltungen oder den großen Verbänden, wie Nationale Naturlandschaften, VDN, DAV etc. Daher würde ich sagen, habe ich einen sehr guten Einblick in die Arbeitsweisen, Kompetenzen und Probleme. Im Moment kommt es fast wöchentlich zu Diskussionen im Forum, wie der hier geführten, gelöschte Wege, falsch getaggte Wege, Uneinigkeit über rechtliche Aspekte.
Das Thema Plattformen (Outdooractive, Komoot und co.) und OSM wird gerade immer relevanter und sichtbarer für den Naturschutz. Problem dabei sind, dass die Kompetenzen eben sehr unterschiedlich sind. Einige haben noch nie von OSM gehört, andere kennen sich bestens aus. Nach einigen Tagungen, Gesprächen und eigenen Initiativen wollen wir das Thema im Sinne von OSM aber auch dem Naturschutz in einen professionellen und koordinierten Rahmen bringen. Das bedeutet, dass ich gerne auf der FOSSGIS 2023 eine Anwenderdiskuission führen würde.
Themen und wichtige Ziele für uns sind, dass wir sehr gerne eine koordinierende Stelle aufbauen würden, die zwischen OSM und Naturschutz vermittelt, Wissen im Sinne der OSM Regeln weitergibt, sodass es eben nicht mehr zu Wegelöschungen, rechtl. Nonsens argumentationen etc. kommt. Aber auch die Möglichkeiten für den Naturschutz innerhalb von OSM sollen diskutiert, wie können flächendeckend gute Daten geschaffen werden, die den Naturschutz unterstützen, wie können Daten aktuell sowie richtig gehalten werden und vor allem von den Plattformen richtig genutzt und ausgespielt werden. (Hier passt auch gut die mtbscale Diskussion hinein)
Wir können mit unseren Daten unterstützend wirken und sind auch der Meinung, dass dieses Problem nicht komplett von OSM verursacht und gelöst werden kann. Aber ein großer Teil lässt sich mit richtiger Kommunikation und Wissen bestimmt lösen. Zusätzlich können wir technisch unterstützen. Wir haben derzeit einen kleinen Prototypen, der Regeln aus unserer Datenbank für Schutzgebiete in die OSM Syntax übersetzt, um so Attribute richtig anzuwenden. Aber auch darüber gilt es sich auszutauschen. Welche Daten machen Sinn auf OSM welche nicht, wie überprüfen (wir haben alle Verordnungen hinterlegt) etc.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn einige von euch, die ja häufig das Thema besprechen, auch an unserer Veranstaltung teilnehmen bzw. für das Thema voten=) Gerne können wir das Thema rund um Koordination, Editor und DtP in einem gesonderten Format besprechen.
Beste Grüße und ich hoffe, dass es hier reinpasst.