Moderatoren - jährlicher "Gesundheitscheck"

Die Moderatoren-Auswahlkriterien sehen vor, dass die Community-Mitglieder mindestens einmal jährlich aufgefordert werden, mit und über ihre Kategorie-Moderatoren zu diskutieren, wie diese im zurückliegenden Jahr ihren Job gemacht haben, ob sie diesen weiter machen sollen oder ob Änderungen vorgeschlagen werden. Nach der Revalidierung im Dezember 2022 ist dies nun überfällig und nicht nur das deutsche Moderatorenteam hat vom forums-governance eine Erinnerung erhalten.

Die derzeitigen Kategorie-Moderatoren des deutschen Forums findet Ihr in dieser Liste.

Nun denn, die allgemeine Diskussion ist hiermit eröffnet. Die Regeln und Kriterien findet Ihr im oben verlinkten Beitrag. Ihr habt ab heute 7 Tage Zeit (sagen wir mal, bis zum 27.02.2024 um 24:00 Uhr).
Sollte es konkrete Änderungswünsche geben, so gibt es auch dafür ein Verfahren: der Vorschlag wird 5 Tage zur Diskussion gestellt und anschließend in einer ebenfalls 5 Tage dauernden Umfrage über den Vorschlag abgestimmt.

Bitte geht respektvoll miteinander um.
Der Mammi
für das Moderatorenteam

3 Likes

Ich bin soweit mit der Arbeit des Teams zufrieden und habe keine Änderungswünsche… :wink:

8 Likes

Zeit um Danke zu sagen: Vielen Dank! :smiley:

Mich würde die Sicht und die Meinung aus den Reihen des Moderatoren-Teams interessieren. Womit seid Ihr zufrieden und was stört Euch? Sollte es irgendwelche Veränderungen geben? Kommt ihr aktuell klar mit der Aufgabe?

9 Likes

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an und danke euch auch für eure Arbeit!!!
Die Frage von @OSM_RogerWilco finde ich aber auch spannend.
VG Uwe

1 Like

Alles prima. :slightly_smiling_face:

Anfangs aber viel heiße Luft… um nichts.

:ballot_box: :pretzel:

1 Like

Um wirklich mitreden zu können, bin ich zu frisch dabei.

Doch es gibt so wenige Menschen, die heutzutage noch ein Mindestmaß an Verantwortung übernehmen, ich freu’ mich deshalb, wenn sich hier zuverlässige und beständige Menschen bereit gefunden haben und ihre Zeit dafür opfern: Meckern ist einfach - besser machen schwer!

Never change the willing people - instead: support them!

:clap:t3: :clap:t3: :clap:t3: :clap:t3: :clap:t3: :clap:t3: :clap:t3: :clap:t3:

2 Likes

In der Tat spannende Fragen. Dazu wollte ich eigentlich schon seit geraumer Zeit ein Statement verfassen. Das werde ich dann wohl doch noch in Angriff nehmen. Etwas Geduld muss ich aber trotzdem einfordern.

2 Likes

Ich melde mich nur selten an, schreibe noch weniger - lese hier aber jeden Tag und bin auch mit den Moderatoren sehr zufrieden!

Weiter so, es gibt aus meiner Sicht nichts zu meckern :ok_hand:

1 Like

Weiter so und vielen Dank für die bisherige Arbeit. :+1:

1 Like

Ich bin ja auch noch nicht lange dabei und schließe mich deswegen, hier an die Meinung von @Herwescheluc an. Besser hätte man es sicher nicht formulieren können!
Wenn ich mir überlege, mit welchen Fragen sich manch ein Moderator hier herum “ärgern” muss… :see_no_evil: :face_with_hand_over_mouth:
Danke für Euer Engagement!

2 Likes

Bitte weiter so machen.

Manchmal knirsche ich mit den Zähnen aber eigentlich passt´s schon :smile: .

Es fehlt ´ne Frau im Haus irgendwie :blush: .

2 Likes

Die Mods machen einen super Job! :+1: :+1: :+1:
Bitte weiter so… :heart: :sparkling_heart: :heart: :sparkling_heart: :heart:

1 Like

Moin,

Ich schreib zwar nicht häufig aber lese hier jeden Tag.
Liebe Moderatoren macht weiter so :slight_smile:

Christophe

Persönliches Statement zur Moderatorentätigkeit

Ich fand das zurückliegende Jahr wesentlich ruhiger, entspannter und positiver als die Anfangszeit.

Auf dieser Positivseite stehen:

  • es gab nur wenige Fälle, die zwingend Moderatoreneingriffe erforderten.
    Leider - aber wirklich selten - auch Dinge, die drastischere Maßnahmen durch das forums-governance erforderten, die wir als Kategorie-Moderatoren gar nicht tun können und dürfen
  • ansonsten habe ich vornehmlich Systemmeldungen bearbeitet: Aussortieren was echter Spam ist und Freigeben zu schnell getippter Beiträge.
  • wir Moderatoren haben gelernt, mit dem zur Verfügung stehenden Moderatorenwerkzeug sinnvoll und mit Bedacht umzugehen
  • der Austausch untereinander im Moderatorenteam ist sehr gut. Eine Zweitmeinung abzuwarten bremst auch vor überschießenden Moderatorenaktionen
  • Kinderkrankheiten der Forensoftware wurden gelöst, abgeschwächt oder man hat sich daran (zähneknirschend) gewöhnt.
  • die user haben von der Möglichkeit, Beiträge zu melden, weniger Gebrauch gemacht. Einerseits mag es weniger oft nötig gewesen zu sein, andererseits wirkt die Community wieder stärker selbst regulierend auf ihre Mit-User.
  • Das Forensystem reagiert inzwischen auch nicht mehr so schnell mit Automatismen, wenn Beiträge gemeldet werden.
  • das deutsche Unterforum hat sich seine zuweilen harte, aber auch geschwätzige Diskussionskultur erhalten. Nur hin und wieder ist ein Ordnungsruf von nöten. Mir ist dabei bewusst, das dies auf manche auch abschreckend wirkt und manche sich auch mehr proaktives Eingreifen vom Moderatorenteam wünschen.

Was ich mir noch wünschen würde:

  • noch weniger gemeldete Beiträge! Die besten Moderatoren sind die, die nichts mehr zu tun haben. Im Ernst: wann auch immer es möglich ist, versucht ein Problem mit einem Beitrag zuerst persönlich mit dem Ersteller zu klären - das ist die erste (!) auswählbare Option, wenn man auf die Flagge klickt.
    auch ein öffentlicher Hinweis als Antwort auf einen problematisch empfundenen Beitrag, natürlich stets respektvoll, kann zu einer Klärung beitragen. Wenn sich die meisten Teilnehmer einig sind, bestimmte Verhaltens- bzw. Ausdrucksweisen nicht zu tolerieren, hat das eine stärkere Wirkung.
  • wenn Ihr doch :white_flag: müsst, dann schickt bitte den Moderatoren eine Nachricht, warum und wieso. Das erspart uns Rückfragen, denn manchmal gibt es einfach unterschiedliche Sichtweisen und der Grund für Eure Meldung ist den Moderatoren nicht gleich offensichtlich. Systemseitig ist das leider nur bei “Sonstige Meldung” gleich implementiert. Bei Spam, Offtopic und Unangemessen muss man leider erst eine separate Nachricht senden.
  • wenn Ihr beim Antworten schon selber merkt, das gehört eigentlich nicht mehr zum Thema, dann macht doch gleich selbst in neues Thema auf. Das könnt Ihr auch direkt aus dieser Antwort heraus, während Ihr diese noch schreibt: im Antwortfenster oben links vor dem Topic-Titel auf
    image und :heavy_plus_sign: Mit verknüftem Thema antworten

Sollte ich noch was vergessen haben, dann werde ich das noch ergänzen. Ansonsten sollte dies erst einmal als mein persönliches Statement reichen.

7 Likes

Ich halte es für sinnvoller, Euch über deplatzierte Beiträge zu informieren, ohne den Thread dafür mit Offtopic-Beiträgen vollzumüllen. Ich gehe nicht davon aus, dass alle Beiträge zeitnah vom Mod-Team gelesen werden, daher halte ich es für sinnvoll, dass ihr über die Melden-Funktion darauf aufmerksam gemacht werdet. Auch wenn ich das bisher eher selten gemacht habe.

1 Like

Soweit ich das verstanden habe, war auch garnicht gemeint, die Mods mittels Kommentar im Thema zu benachrichtigen.

In dem Punkt, den du zitierst, ging es darum, wie man Problemen ohne Einbeziehung der Mods begegnet, durch wahlweise Direktnachricht an die Person, oder einen Kommentar im Thema, um das Problem mit allen an dem Thema Beteiligten zu besprechen/klären.

Erst der Punkt darunter dreht sich darum, wie man die Mods mit einbezieht, durch Melden und/oder Direktnachricht.

Finde ich an sich auch alles sinnvolle Hinweise, aus denen man sich dann je nach Situation aussuchen kann, was gerade am besten passt, je nach „Eskalationsstufe“.

Ja, so habe ich es auch verstanden. Ich halte es nicht für sinnvoll in einem Thread einen (vermeintlich) problematisch Beitrag zu besprechen, was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

Das via PN zu machen ist natürlich möglich und bläht den Faden nicht unnötig auf.

2 Likes

Danke für die durchweg positiven Rückmeldungen und das ausgesprochene Vertrauen.

Der Mammi

1 Like