Die Moderatoren-Auswahlkriterien sehen vor, dass die Community-Mitglieder mindestens einmal jährlich aufgefordert werden, mit und über ihre Kategorie-Moderatoren zu diskutieren, wie diese im zurückliegenden Jahr ihren Job gemacht haben, ob sie diesen weiter machen sollen oder ob Änderungen vorgeschlagen werden.
Die derzeitigen Kategorie-Moderatoren des deutschen Forums findet Ihr in dieser Liste.
Nun denn, die allgemeine Diskussion ist hiermit eröffnet. Die Regeln und Kriterien findet Ihr im oben verlinkten Beitrag. Ihr habt ab heute 7 Tage Zeit (sagen wir mal, bis zum 04.03.2025 um 24:00 Uhr).
Ihr merkt schon: der Text ist vom letzten Jahr kopiert. Da gibt es erst mal nichts neues. Auf die “intern” gestellte Frage, ob die Mods weitermachen würden, kam nur ein einziges definitives “Ja, ich will” - die anderen sind offensichtlich als “Ja, ich auch” zu interpretieren.
Und damit es nicht gar zu langweilig wird, machen wir dieses mal gleich eine kleine Abstimmung und stellen uns Eurer Bewertung. Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnotensystem: 1=sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=mangelhaft, 6=ungenügend.
Ich hoffe, dass die Umfrage mit Discourse so funktioniert wie gedacht und wenn ich alles richtig eingestellt habe, dann ist sie auch völlig anonym. Eine ehrliche Bewertung ist durchaus gewünscht.
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
Diese Art der Abstimmung mit Bewertung wird zum ersten Mal durchgeführt. Sollte das Voting anders funktionieren als erwartet (im technischen Sinne) ist es den Moderatoren vorbehalten, die Abstimmung abzubrechen und den “Gesundheits-Check” in der herkömmlichen Form oder mit einer anderen Abstimmung durchzuführen. Sollte dieser Fall eintreten bitten wir schon jetzt um Verständnis.
Sollte es konkrete Änderungswünsche / Vorschläge für ein neues Moderatoren-Team geben, so gibt es auch dafür ein von der Forums-Governance festgelegtes Verfahren: der Vorschlag wird 5 Tage zur Diskussion gestellt und anschließend in einer ebenfalls 5 Tage dauernden Umfrage über den Vorschlag abgestimmt.
Bitte geht respektvoll miteinander um.
Der Mammi
für das Moderatorenteam