Moderatoren - Gesundheits-Check 2025

Ich habe es beinahe überlesen.

Nun, ein explizites ‘wenn das dann tu das’ gibt es nicht. Moderation ist sehr stark situationsabhängig.
In der Hauptsache geht es darum, bei Bedarf die Forenregeln durchzusetzen. Das ist derzeit kaum notwendig - die Selbstregulation funktioniert. Wenn es notwendig ist stehen dafür eine Reihe Möglichkeiten zur Verfügung, nicht alles davon bekommt man unbedingt mit: das geht von persönlicher Nachricht über öffentliche Ermahnung, Ausblenden problematischer Beiträge bis zur Sperre eines Topics. Siehe auch mein Bericht vom letzten Jahr.
Die meiste Arbeit besteht aber darin, Systemmeldungen zu bearbeiten, Spam zu löschen oder spamverdächtigte Beiträge zu genehmigen.

Liebe Mitforisten,

fast hätte ich es vor lauter anderen Themen übersehen, dass die Zeit für die Abstimmung und Kommentare abgelaufen ist. Großen Dank für die mit 49 Teilnehmer zahlreiche Teilnahme an der Notenvergabe. Wir freuen uns über die erhaltene Durchschnittsnote von 1,6.
Da auch sonst niemand verbal starke Kritik geäußert oder Neuwahlen verlangt hat, betrachten wir damit das Moderatorenteam als bestätigt. Vielen Dank für das deutliche Vertrauen.

Natürlich hat auch eine gute bis sehr gute Note noch etwas Potential nach oben. Wer also was anzumerken hat, darf sich gern äußern - nur mit dem entsprechenden Feedback können wir einzelne Dinge verbessern. Konkreteres, das liegt in der Natur der Sache, gibt eine anonyme Abstimmung im Moment nicht her.

3 Likes