Hallo,
ich erstelle eigene GARMIN-Karten mit MKGMAP.
Es funktioniert super !
Für die Erstellung von POIs verwende ich den TYPViewer-Editor.
Im Editor kann man Extra-POIs mit Brand-ID erfassen.
Kann man diese Extra-POIs mit MKGMAP verwenden ?
Wenn JA:
Wie definiere ich diese Extra-POIS in der POINTS-Datei ?
Muß ich zusätzliche Compiler-Optionen aktivieren ?
Was muß ich dafür alles aktivieren und einstellen, damit diese Extra-POIs in MapSource und auf GARMIN-Geräten angezeigt werden ?
Hmm verstehe die Frage nicht ganz und wahrscheinlich geht das anderen genau so deswegen noch keine Antwort.
Nach meinem Verständnis wird doch im TYPViewer-Editor nur die TYP Datei für das aussehen der Garmin Karte definiert und keine Punkte oder anderes erstellt.
mkgmap wertet doch nur die Sachen aus die im Style erfasst werden. Wenn ich also im Style einen zusätzlichen Punkt eingebe dann kann ich diesem Punkt dann im TYPViewer-Editor ein Symbol zuordnen.
Vorraussetzung ist natürlich das die Punkte in der OSM Datenbank eingetragen sind.
Beispiel
im mkgmap Style /mkgmap-r4922/examples/styles/default/points einen neuen Punkt angeben
amenity=vending_machine & vending ~ ‘.parcel.’ [0x2f05 resolution 24 default_name ‘BOX’]
Dann im TYPViewer-Editor einen Punkt mit ID 2f - 05 erzeugen dort das Symbol erstellen und fertig
Beim nächsten mkgmap start dann nur die geänderte Typ Datei mit angeben eventuell so
java -Xmx8000M -ea -jar ./mkgmap.jar --max-jobs --latin1 --style-file=./meinStyle --route --gmapsupp typdatei 2>./error-mkgmap.txt
Ich hoffe das hilft für den Anfang ich bin auch nicht so der Profi da gibt es Leute hier die haben mehr Ahnung.
Hilfreich wäre es wenn Du angibst was Du auswerten möchtest also welchen Punkt aus der Datenbank auf die Garmin Karte soll und mit welcher ID.
Gruß
Ich habe leider auch keine Ahnung, worum es sich bei den Extra-POI in TypViewer handelt. Ich würde da mal den Programmierer kontaktieren. Im Programm selbst habe ich keine Erklärung dazu gefunden und ein manual scheint es nicht zu geben.
Ich habe mich aber auch bisher kaum mit dem TYP Format auseinandergesetzt bzw. mit dem Code in mkgmap, der aus einer Textdatei die TYP Datei kompilert. Es scheint da noch irgendwas mit Bitmaps zu geben, was mkgmap nicht kann. Keine Ahnung, ob das die gleiche Ecke ist wie Extra-POI in TypViewer.
Hallo @GerdP und @AlterSachse,
Danke für die Antworten.
Ich habe vorgehabt für ein bestimmtes POI unterschiedliche Symbole darzustellen.
z.B. ein POI für Banken, aber unterschiedliche Darstellung für Sparkasse, Volksbanken, Deutsche Bank etc.
Damit ich bei der Suche nach Banken auch unterschiedliche Logos angezeigt bekomme.
Bei den Original-Garmin-Karten werden auch unterschiedliche Brandings angewendet, z.B. bei Tankstellen.
Das sind schon mal einige Infos mehr.
Also das kann sehr einfach werden oder auch nicht.
Einfach ist es wenn Du schon einen eigenen mkgmap-Style und eine eigene TYP Datei hast.
Wenn ja braucht man ja im Style nur die point Datei anpassen z.B.
# Banken
amenity=bank & name=Postbank [0x2f04 resolution 24]
amenity=bank & name=Deutsche Bank [0x2f05 resolution 24]
# restliche Banken
amenity=bank | amenity=atm | atm=yes [0x2f06 resolution 24]
und in seiner eigenen TYP dann die Symbole erstellen. Alles an mkgmap übergeben und fertig.
Kompliziert wird es wenn man noch keinen EIGENEN Style und keine EIGENE Typ hat.
Das würde bedeuten man müsste sich das erst mal alles selber basteln. Im Falle des Styles geht das recht schnell, man kopiert einfach den orginalen mkgmap style und passt diesen an. Aber Obacht keine vorhandenen Garmin ID`s doppelt vergeben.
Das schwierige ist dann die TYP mit TYPViewer-Editor basteln denn dazu müsste man ja für alles (Linien, Polygone, Punkte, Relationen) erst mal die Symbole erstellen.
Die einfachste Lösung auf die schnelle und zum einarbeiten in die Sache wäre eine Garmin Karte zu erstellen die nur die Bank Punkte enthält. Da die modernen Garmin Geräte auch mehrere Karten überlappend anzeigen können müsste das in einigen Minuten geschafft sein. Dazu einfach einen neuen Style bauen mit nur der points Datei dazu dann die eigene TYP und die zwei Sachen dann mkgmap mitgeben.
java -Xmx8000M -ea -jar ./mkgmap.jar --max-jobs --latin1 --style-file=./meinStyle --gmapsupp typdatei.typ 2>./error-mkgmap.txt
Pfade und Namen müssen angepasst werden und unter WIN ist die Schreibweise auch ein wenig anders.
Hallo @AlterSachse,
Danke für die ausführliche Antwort.
Momentan mache ich es genauso wie du es beschrieben hast.
Damit hat jede Bank eine eigene Typnummer.
Somit mußt du bei MapSource die Suche der POIs in unterschiedliche Kategorien suchen.
In der Kategorie Banken findest du dann nur eine Bankgesellschaft (z.B. Postbank).
Die anderen Banken sind dann in anderen Kategorien.
Deswegen wollte ich für alle Banken eine einheitliche Typennummer und somit nur eine Kategorie.
Die Unterscheidung sollte dann das Branding in ExtraPOIs bringen.
HI
bei MapSource bin ich raus, das hab ich glaub vor 15 Jahren das letzte mal benutzt. Ich bin Verfechter von QMS (QMapShack).
Da es sich auch hier um die “Suche” in MapSource handelt ist das noch ne ganz andere Sache, eventuell könnte man das noch mit “continue” probieren. Also erst mal die Bank auswerten und eine ID setzen und dann weiter und den Namen bestimmen mit anderer ID und ein Symbol übermalen. Wäre ein Versuch wert, ob das mit der Suche in MS geht muss man schauen.
amenity=bank | amenity=atm | atm=yes [0x2f06 resolution 24 continue]
amenity=bank & name=Postbank [0x2f04 resolution 24 continue]
amenity=bank & name=Deutsche Bank [0x2f05 resolution 24]
Gruß und frohes Fest
Für die Zeilen nach continue sollte dann aber ein code verwendet werden, der eben nicht im Index auftaucht, sonst hat man nicht viel gewonnen.
Danke an @AlterSachse und @GerdP ,
Es scheint anscheinend keine Lösung für die Suche zugeben mit MKGMAP.
@AlterSachse kann man mit QMapShack auch eigene GARMIN-Karten (mit MKGMAP erstellt) anzeigen lassen ?
Woher kommt jetzt diese Info. Hat das der Programmierer von TypViewer geschireben?
Ja QMS kann sehr gut mit Garmin Karten ob Original oder als OSM (mkgmap).
Für mich der große Vorteil das man mehrere Karten übereinander legen kann - Garmin Karte unten darüber Bing und schon sieht man das Gelände dazu.
Und QMS arbeitet mit Datenbanken, so kann ich alle Tracks in eine Jahresdatenbank schreiben, mit Schlagwörtern versehen und dann auch wieder filtern.
Dazu Routing, brauche ich zwar nicht. Trackerstellung auf Garmin OSM Karten geht per Rasterung auch recht schnell.
Einarbeitung ist aber von Nöten denn das ist ein anderes Kaliber als MapSource, und QMS hab ich auch noch nie unter WIN im Einsatz gehabt es gibt zwar eine EXE irgendwo aber wie das richtig installiert wird kein Schimmer.
@GerdP
ich habe den Programmierer von TYPViewer noch nicht angeschrieben.
Zuerst wollte ich abklopfen, welche Möglichkeiten ich mit MKGMAP habe.
@AlterSachse
das hört sich sehr interessant an.
Der Winter ist noch lang.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren…
Danke für die Erläuterungen.
@GerdP
ich habe den Programmierer von TYPViewer angeschrieben wegen der Einbindung der Extra-POIs in eigene Karten mit MKGMAP.
Nun auf Antwort warten …
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in mkgmap gar nichts besonderes machen muss. Evtl. muss einfach nur der POI ein ganz bestimmtes label haben.
@GerdP
Ich warte mal ab wie es funktionieren soll.
Wo sind dann die Symbole ?
In der Textdatei, welche ich in MKGMAP einbinde, sind die Symbole nicht vorhanden.
Kann MKGMAP statt dem Textfile auf ein Typ-File einbinden ?
Früher konnte mkgmap nur das. Ich weiss allerdings nicht, ob mkgmap auch ein *.typ Datei verarbeiten kann, wenn darin unbekannte Abschnitte auftauchen. Einen Versuch ist es wert. Ich würde zunächst mal versuchen, die Original Garmin Karte zu analysieren, sprich, was genau ist dort als POI gespeichert. Dann versuchen, das gleiche mit dem eigenen Style zu schreiben und die *.typ Datein von Garmin einbinden. Wenn das zum gewünschten Ergebnis führt, dann ist das Problem im Prinzip gelöst.
@GerdP,
MKGMAP kann kein Typ-File (*.typ) verarbeiten.
Das eigene Typ-File wird ignoriert, stattdessen erscheinen Default-Symbole, Linien und Flächen.
Somit kann ich keine Symbole für Extra-POIs an MKGMAP übergeben.
Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Bei mir funktioniert es wie erwartet.
kann es an der Codierung des Typfiles liegen ?
Hier ein Hardcopy von MapSource mit dem funktionierendem Textfile:
Hier ein Hardcopy von MapSource mit dem Typfile:
Woran kann es liegen, daß das Typfile nicht wie das Textfile angezeigt wird ?