Ja kann es. Ich gebe immer eine TYP Datei an die ich mit mit TYPViewer unter WIN erstellt habe.
Stelle das als letztes in die mkgmap Befehlszeile.
Die TYP wird ja gebraucht um die gmapsupp.img so zu erstellen wie in der TYP angegeben. Ich brauche nur die gmapsupp.
Meine TYP Kopfzeile
@AlterSachse
Ich habe nun die gleichen Header-Einstellungen genommen,
jedoch ohne Erfolg.
@GerdP
Ich habe festgestellt, daß bei Verwendung eines Typfiles (*.typ),
dieses Typfile dupliziert wird mit einem ‘x’ vorangestellt.
z.B. JGType.typ wird dupliziert zum xJGType.typ.
Nachdem die Karte erstellt wurde, bleibt diese Datei stehen.
Beim Textfile wird kein x-File erstellt.
Ist beim Lesen des Typfiles in MKGMAP eventl. ein Fehler aufgetreten ?
Im Logfile wird nichts ausgegeben.
Es kann aber eine TYP-Datei in die gmapsupp.img einbinden.
Der erste Screenshot sieht nach dem Garmin-Default-Stil aus, der verwendet wird, wenn keine TYP-Datei existiert. Üblicherweise wird im Mkgmap-Stil der Garmin-Typ 0x02 für landuse=residential und 0x13 für building=* verwendet. Vermutlich hast du das auch so gemacht. Beim Garmin-Default wird der Polygon-Typ 0x02 in den niedrigen Zoomstufen als hellbraune Fläche dargestellt, der Typ 0x13 als dunkelbraune Fläche.
Wenn im zweiten Fall dein TYP-File verwendet wurde, dann bedeutet das, dass in diesem TYP-File dem Garmin Typ 0x02 ein mittelgraues Muster zugewiesen wurde. Für den Typ 0x13 wurde wahrscheinlich kein Muster definiert, so dass die Gebäudeflächen in der Farbe des Hintergrunds dargestellt werden.
Man kann das mit QMapShack einfach überprüfen. Garmin-Karten werden entsprechend dem integrierten TYP-File dargestellt. Man kann das jedoch deaktivieren, dann wird der Default-Stil verwendet. Man kann auch eine externe TYP-Datei angeben, so dass man z.B. dieselbe Karte mit verschiedenen Versionen seiner eigenen oder fremder TYP-Dateien anzeigen lassen kann kann. Vielleicht geht das ja mit MapSource bzw. Basecamp auch.
@rainerU
im ersten Hardcopy (farbig) ist mein Typfile in Text-Format.
im zweiten Hardcopy (grau) ist auch mein Typfile in Typ-Format (*.typ)
Kann MapSource das Text-Format überhaupt auswerten?
Meines Wissens nicht MS besteht ja auch auf eine Kachel Karte also *.tdb *.typ und vielen *.img Kacheln eine TXT Datei wird nicht ausgewertet. Wenn man dann so eine Karte über MS ans Garmin hoch lädt muss man ja erst die Kacheln auswählen und dann erstellt MS eine gmapsupp.img die dann zum Gerät geladen wird.
Ist irgendwie normal aber die Karte die in MS eingebunden wird benötigt das TYP ohne dem X.
Warum es dupliziert wird habe ich auch noch nicht ergründen können, auch ist das nicht immer so habe beim erstellen von größeren Karten auch schon festgestellt das es nicht dupliziert wird.
@GerdP und @AlterSachse und @rainerU
ich habe die Merkwürdigkeit der erstellten Karten mit MKGMAP gefunden.
Wenn ich das Textfile in MKGMAP angebe:
Es wird ein erstelltes Typfile (*.typ) in gmapsupp.img eingebunden.
Im Output-Ordner für MapSource wird das erstellte Typfile abgelegt.
Das Typfile ist somit in MapSource als auch im Image vorhanden.
Wenn ich das Typfile in MKGMAP angebe:
Das Typefile wird dupliziert mit einem vorangestelltes X.
Es wird das Typfile (*.typ) in gmapsupp.img eingebunden.
Im Output-Ordner für MapSource wird kein Typfile abgelegt.
Das Typfile ist somit nicht in MapSource vorhanden, jedoch im Image.
Die unterschiedliche Darstellung von Textfile und Typfile lag nur darin das das Typefile nicht in das Output-Ordner kopiert wurde.
Nach dem Erstellen der Karte kopiere ich nun das Typefile nachträglich in den Output-Ordner.
Warum kopiert MKGMAP das Typefile nicht automatisch in den Output-Ordner wie beim Textfile ?
Ich hoffe das die MKGMAP-Programmierer diesen Fehler beheben,
damit keine Unterschiede bei der Erstellung entstehen.
Ich habe es nur mit dem gmapi Format getestet und einfach in meiner Kommandozeile die *.txt durch *.typ ausgetauscht. Bei mir kommt diese Eingabedatei als allerletzte.
Kann es sein, das bei Dir die *.typ Datei vor der Angabe des output directory kommt?
@GerdP
Nein, die Angabe des Typfiles ist der letzte Commandline-Parameter.
OK, ich kann das Problem reproduzieren. Ich werde mal schauen, ob das Absicht ist oder nicht. Einfach ändern würde ich es ungern, da sich wahrscheinlich einige Skripte genau auf das jetzige Verhalten verlassen.
Ich sehe das mkgmap Projekt als mehr oder weniger ruhend. Bis vor ein paar Jahren gab es mit mir selbst zumindest noch zwei aktive Entwickler, aber ich selbst zähle mich nicht mehr dazu. Der andere, Ticker Berkin, ist wohl auch nur noch bei der Fehlerbeseitigung aktiv.
Es ist halt nur bedingt sinnvoll, sehr viel Zeit in ein Programm zu stecken, was am Ende nur eine Ausgabe produziert, die ein mehr als 20 Jahre altes Datenformat verwendet.
Aber offensichtliche, reproduzierbare Fehler sollten entweder behoben oder dokument werden.
Sehr sehr Schade, ich hoffe Ihr macht weiter und lasst das nicht einschlafen. Ich finde selbst gebaute Garmin Karten immer noch die beste Wahl um Offline zu arbeiten.
Selbst auf Android setze ich mit OruxMaps auf Garmin Karten Format.
Gruß und frohes Fest
Schade das die App nicht für iOS gibt.