Mit welchem Tool Ladesäulen mappen?

Ich stoße immer mal wieder auf Ladesäulen die in OSM noch nicht erfasst sind. Zudem steht bei mir demnächst eine Fahrt mit dem E-Auto nach Norwegen und zurück inklusive einer Woche Aufenthalt an. Da werden mir bestimmt viele Ladesäulen begegnen.

Leider habe ich bisher noch kein Tool gefunden mit dem sich die Information leicht erfassen lassen. Streetcomplete sperrt sich gegen eine Erweiterung der Ladesäulen Quests, und bei OSMTracker für Android funktioniert seit ca 3 Jahren der Upload von gpx tracks nicht mehr.

Ideal wäre wenn ich auf dem Smartphone sehen kann ob da schon was erfasst ist, und wenn nicht einen node mit Ladesäule anlegen kann. Und dann bräuchte ich entweder was um Fotos zu hinterlegen damit ich nach meinem Urlaub (oder auch jemand anderes) die Details eintragen kann, oder etwas um direkt die wichtigsten Daten einzutragen.
Wobei ich verfügbare Stecker und Maximale Ladeleistung als die wichtigsten Informationen erachte.

1 Like

Hattest du dir schon die Vespucci App angeschaut? Das ist sicherlich der umfangreichste Editor auf dem Smartphone für Android.

Sieht auf dem ersten Blick etwas überladen aus, aber ich werde sie mal testen.

Ja, die App ist sehr umfangreich und damit kann man wirklich alles bearbeiten! Aber ich finde man kann auch ganz leichtgewichtig nur mal einen Punkt mit vielen individuellen Attributen eintragen. Ansonsten kannst du auch mal SCEE probieren, ein Fork von StreetComplete mit deutlich mehr Funktionen: GitHub - Helium314/SCEE: OpenStreetMap surveyor app for experienced OSM contributors

SCEE hat genau die gleichen Probleme wie StreetComplete. Man kann keine Details zu Ladesäulen hinzufügen. Als einzige Quest gibt es Anzahl gleichzeitig möglicher Ladungen (was oft nur mit probieren beantwortbar, und damit nutzlos ist). Manuelles editieren von Eigenschaften geht auch nicht.


Unter “weitere Antworten” kannst du auf “Show edit/tags” klicken und anschließend alles manuell hinzufügen.
Man muss hier allerdings wissen wie die tags heißen.
Ansonsten bietet sich noch OsmAnd an, aber auch hier muss man wissen wie die tags heißen.
Empfehlen kann ich weithin noch

3 Likes

ich sehe da nichts zum editieren.

Nicht bei StreetComplet, das gibt es nur bei SCEE.

So müsste das eigentlich aussehen:


1 Like

Zum Erfassen von neuen Elementen verwende ich OSMAND.

Da Osmand ja schon genannt, werfe ich mal EveryDoor in den Ring.

Ach ja … bei mir tut’s der noch ganz gut … meine Version ist diese hier:

Ich habe die 0.6.11, aus dem Play Store. Keine Updates verfügbar.

Wenns denn der Playstore sein soll: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmtracker
Das Projekt wurde meines Wissens gecloned von der Version, die du noch nutzt.

@kevinq hast du dir, was ich oben schon erwähnt habe Charging stations schon angesehen. Das sollte doch genau das sein was du suchst?

Ha, man muss in den Einstellungen erst einmal einen Experten Modus aktivieren.
Damit ist die App zumindest schon mal besser als das normale StreetComplete aber für Ladestation trotzdem nicht optimal.
Aber vielleicht ist der Entwickler dort nicht ganz so stur, und baut da noch ein paar quests ein.

OsmAnd als Editor? Habe ich noch nie ausprobiert. Ich hatte sogar Geld für die App ausgeben, nutze sie aber nur für die Navigation.

Sieht vom Interface ganz ok aus, die wichtigsten Daten sind einfach zu erfassen. Mobil habe ich es noch nicht probiert, aber auf dem Desktop ist es sau lahm, jede UI Interaktion braucht ein paar Sekunden.

Das sollten die selben Enwickler sein. Aber in SCEE kannst Du eigene Quests bauen. Aber wie das funktioniert und was da möglich ist weiß ich nicht. Das habe ich noch nicht verwendet.

Mach doch einfach Mal in GitHub Issues für deine Quest Ideen auf, wenn sie einfach zu programmieren sind, schau ich es mir gerne an. Abgelehnt wird bei SCEE in der Regel nur sehr unnötiges.

Werde ich noch machen. Muss aber erst Zeit finden die alten Diskussionen zusammen zu fassen. Vermutlich im laufe der Woche.
Vorab hier schon einmal das was bei Streetcomplete zu meinem völlig Unverständnis abgelehnt wurde additional details on charging_station - charging ports · Issue #903 · streetcomplete/StreetComplete · GitHub
TLDR: man kann den Nutzern nicht zumuten eine Hand voll Formen zuzuordnen.
:roll_eyes: https://cdn02.plentymarkets.com/jxp2ru8typto/item/images/484/full/Steckbox-4.jpg

SC ist halt für Low-Level Mapping gedacht. Für einfache vor Ort ersichtliche Informationen, für die kein besonderes Hintergrundwissen notwendig ist. Das ist bei den Details zu Ladestationen nicht der Fall.

SCEE ist wiederum für Fortgeschrittene gedacht. Da passt das.