Mit welchem Tool Ladesäulen mappen?

Streetcomplete fragt wie viele Autos gleichzeitig laden können. Das ist oft nicht ohne ausprobieren (laden) feststellbar.
Die sichtbaren Stecker mit einer kurzen liste von vielleicht 5 formen abzugleichen ist hingegen für jeden machbar. Und erfahrene Nutzer sehen das schon aus der ferne.

Das ist (indirekt) anhand der Stellplätze ersichtlich. Oder gibt es Fälle, wo es mehr Stellplätze gibt als Fahrzeuge gleichzeitig laden können?

Jedenfalls geht es auch darum zu vermeiden, dass falsche Daten eingetragen werden. Die Gefahr steigt mit zunehmender Komplexität.

das kann vorkommen. Nicht jedes Auto hat seine Buche an der selben stelle. Zudem kann es auch unterscheide dahingehend geben was man laden möchte, ob AC oder DC. Es gibt Säulen die sowohl 2 x DC und 1-2 x AC haben, aber es kann jeweils nur einer an DC und nur einer an AC laden.

Um Stecker falsch einzutragen müsste man sich schon sehr doof anstellen.
Man nehme eine Grafik wie diese:

Und dann guckt man wie in diesem Video welche Form passt:

Wer das öfters macht braucht dafür nicht einmal mehr den Stecker in die Hand nehmen. Ist so einfach wie USB Stecker voneinander zu unterscheiden.

1 Like

Und wenn man nur die (markenunabhängigen) Säulen in Deutschland erfasst, ist es noch einfacher, weil hier nahezu ausschließlich die Stecker Type 2, CSS Combo 2 und Chademo in Benutzung sind, und die lassen sich auch ohne besondere Kenntnisse gut voneinander unterscheiden.

Ja, das hängt von der Strommenge in summe ab, die andere entnehmen. Nicht jedes Auto kann den maximale Ladestrom entnehmen.

Die Strommenge ist eher das wie schnell man kädt, es kann durchaus vorkommen das sich die Ladeleistung halbiert sobald ein 2. Fahrzeug startet.
Aber im DC Bereich ist das komplizierte das du für jedes Auto quasi einen eigenen Trafo brauchst, da jedes Auto eine andere Spannung haben möchte, und das auch noch in Abhängigkeit zum Füllstand und Temperatur des Akkus.
AC ist da einfacher, das ist wie Stecker in Steckdose stecken, das gleichrichten macht dann das Auto anstatt der Ladesäule.

Hier so ein Fall, 2x 11kw AC und 2x 50KW DC. Aber es können nur 3 und nicht 4 Autos laden. Ich könnte mir gut vorstellen das nur ein einziges Auto DC laden kann, aber zusätzlich bis zu 2 weitere AC laden können. So detailliert steht das da aber nicht, muss man ausprobieren.

Ok, und wie berücksichtigst Du das bei der Angabe von capacity?

Aber es gibt 4 Stellplätze?

derzeit gar nicht, das aktuell tagging shema kann das nicht abbilden.

An der spezifischen Säule sind nur 3 markierte Stellflächen, und es steht sogar auf der Säule das maximal 3 Autos laden können. So deutlich ist das aber nicht immer.
Stellplätze können zwar ein gutes Indiz sein, aber es ist nicht immer sauber markiert, und kann gerade bei mehreren Ladesäulen auch uneindeutig werden.
Dazu kommt halt wie schon erwähnt das die Gesamtkapazität nichts darüber aussagt wieviel Kapazität AC oder DC hat.

Es wird tendenziell besser. Chademo stirbt langsam aus, so das neue Säulen meistens nur noch Type2 oder CCS2 haben. Gemixte Ladesäulen (wie auf meinem Foto) werden glücklicherweise immer weniger.

Ich wollte wissen, wie @mgehling das bei der Angabe von capacity berücksichtigt, wenn er Ladesäulen mappt.

Und nach welchen Kriterien erfasst Du dann capacity, wenn die Anzahl Stellplätze dafür nicht ausreicht? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass capacity=[Anzahl Stellplätze] ist.

Jetzt bin ich etwas erschrocken, weil ich, der schon seit Jahren kein Auto - welcher Art auch immer - fährt, immer glaubte, daß “capacity” die Ladeleistung einer E-Tanksäule angibt und mich damit - für alle Fälle falls jemand fragt - auf der halbwegs sicheren Seite wähnte.

Ich hoffe, daß unser bescheidener Versuch sowas korrekt zu mappen hier nicht völlig daneben war.

Der einzige der zu diesem Hinweis Ahnung hat ist @Biff

capacity gibt die Anzahl Fahrzeuge an, die gleichzeitig geladen werden können.

The total number of vehicles which can be charged at the same time at the location. The total number of sockets may be higher.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dcharging_station#Tags_to_use_in_combination

Für ergibt sich die capacity, also die maximale Anzahl der Fahrzeuge die gleichzeitig geladen werden können aus der Menge der Stellplätze.
Das an der Ladesäule dabei mehr Stecker als Stellplätze sind wird ja mit den verschiedenen eingetragen Steckern bzw Kabeln angegeben.
In aller Regel wird eine Ladesäule (unabhängig von der Anzahl der Stecker) für zwei Fahrzeuge gleichzeitig nutzbar sein, zumindest wenn die Fahrzeuge in einer Line vor der Ladesäulen parken und nicht im Kreis herum.

@kevinq schrieb aber, dass es auch mehr Stellplätze als Lademöglichkeiten geben kann, capacity also nicht immer die Anzahl Stellplätze ist.

Eigentlich ging es darum, warum die Frage nach capacity von StreetComplete gefragt wird, aber nach der Anzahl und Typ der Stecker nicht, obwohl capacity ebenfalls nicht ganz trivial zu beantworten ist. Es reicht anscheinend nicht nur die Anzahl Stellplätze zu betrachten, sondern muss sich die Ladedäule genauer ansehen und diese technisch interpretieren können.

Hier bräuchte ich jetzt tatsächlich ein Beispielbild. In meiner Praxis kenne ich es eigentlich nur anders herum. Es gibt mehr, verschiedene Stecker/Kabel als Stellplätze.

Ich würde mir da über den capacity Wert nicht so viel Gedanken machen, dass ist schlussendlich nur wirklich von nutzen wenn man auch realtime Belegungsdaten hat.

Kabel für die Exoten (ChaDeMo), Type 2 Kabel vs Steckdose (wichtig für E-Motorräder) etc. sind deutlich wichtiger.

Ich war eigentlich der Meinung, dass die FOSSGIS die DE-Ladestationdaten organisiert hat, sprich die könnte man mindestens für den Abgleich mit OSM verwenden.

PS: und wegen Tool, in Vespucci Vorlagenfilter einschalten und die Vorlage für Ladestationen auswählen und man hat in Sekunden ein dediziertes Tool um sie eintragen, ganz ohne irgendwo zu Kreuze zu kriechen. Aber jedem das seine.

1 Like

Hier Beispielbilder aus dem Web. Ich kann sonst nachher auch noch mal zu zwei Säulen gehen die ich erst kürzlich eingetragen habe, und die sauber fotografieren.





Zur Info:
Das hätte eigentlich besser als zwei einzelne man_made=charge_point-Punkte innerhalb einer amenity=charging_station-Fläche erfasst sollen.

Hier noch die Dok zu den Ladestellendaten DE:Permissions/Ladesaeulen - OpenStreetMap Wiki

So wie ich die Situation auf den Bildern deuten würde können pro Säule zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden. Zu einem dritten reichten wohl in den meisten Fällen die Kabel nicht bzw sie liegen quer über ander Fahrzeuge.
Zumindest wenn PKW dort laden. Bei Elektomotorädern sähe die Situation vermutlich anders aus. Hier gibt es natürlich aktuell sehr sehr wenige, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Wie aber auch von @SimonPoole angemerkt sind die verschiedenen Stecker entscheidender.