Mit Android mappen

Hallöchen,
ich nutze gerne die App osmand, mit der man auch Pois erfassen und Fehler melden kann. Ich würde jedoch auch gerne direkt mit dem Smartphone Straßenverläufe ändern/hinzufügen oder Straßennamen ergänzen. Gibt es dafür eine empfehlenswerte App?

Ralf

Es gibt Vespucci, was mir persönlich aber nicht so zugesagt hat. Ich editiere lieber zuhause gemütlich am großen
Bildschirm. :wink:

Vielleicht bräuchte Vespucci mal eine Weiterentwicklung, damit es auch auf Android-Tablets gut nutzbar wäre? …

Ja einen auf Tablet angepassten Editor würde ich mir auch wünschen :slight_smile: Also auf Fingerbedienung ausgelegt und für die Erfassung von Massendaten in der Realität. Also zum Beispiel Hausnummern, Straßenoberflächen, StVO, … Da müsste aber meiner Meinung nach ein ganz anderes Touch Bedienkonzept ran, als wir es von unseren Editoren bisher gewohnt sind

  • weniger Geometrietools, da man den Editor zur Anreicherung von Daten nimmt (z.B. nur eine Schere um Straßenabschnitte und Gebäude zu zerschneiden,…)
  • intelligente Vorlagen (Hausnummer nimmt Daten aus der am nächsten liegenden Straße, zählt automatisch weiter, …)
  • bessere Stile (Hervorhebung von Fixmes, fehlende Straßennamen, OSMBugs, …)
  • einfachere Vorlagen (Bilder, bessere Attributeingabe für Touch (z.B. Buttons mit gewöhnlichsten Werten statt numerischer Felder)
  • Dashboard für Vorlagen (mal ehrlich, man nutzt doch meist eh nur ~30 Tags)

Andererrseits, wäre vielleicht das neue One Laptop Per Child-Tablet auch nicht schlecht:
http://www.engadget.com/2012/01/06/olpc-outs-xo-3-0-tablet-at-last-will-make-its-debut-at-ces/

Aber ich habe ja schon meine Pandora, da muss ich nur mal osm2go weiterentwickeln :wink: