ungeachtet dessen: für ein Kreisverkehr im Sinne von junction=roundabout muß Zeichen 215 gesetzt sein. Ansonsten ist es höchstend junction=circular oder eine simple Straßenaufweitung mit einer Mittel, wie hier auf der man drei Parkplatzstellplätze kreiert hat.
Von einst 81 in Brandenburg erfassten highway=mini_roundabout sind 20 potentielle Kandidaten übig geblieben, die Kreisverkehre mit Mittelinseln sind. Alles andere war Fehltagging: Wendestellen am Ende eines Weges… Mitten in Siedlungen mit simpler kreisförmiger Pflasterung als gestalterisches Mittel, kleinere und größere Wendeschleifen, Straßenaufweitungen mit Mittelinsel, auf der ein kleiner Parkplatz ist, oder einfach nix… Also das ist schon eine beachtliche Fehlerquote…
Ich hatte ja bei mir ja alles abgefragt, fand aber nur Punkte mit überwiegend falschem highway=mini_roundabout
Sven
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
150
beachtliche Fehlerquote. Bei mir, was ich bislang geprüft habe, sind es etwa 1/4 bis 1/3 falsch gemappt, die allermeisten seit 5-7 Kahren falsch in der Datenbank. Bei der Gelegenheit auch etliche falsche turning_circle mit Baum in der Mitte gefixed.
…das wird spannend… Ich hab mir mal wahllos einen Kluster mit mehreren Dingern herausgegriffen und am nördlichen Ortsrand von Hörstel mit Hintergrundluftbild: ESRI angesehen.
Ergebnis: 8x highway=mini_roundabout und 8x Fehl-Erfassung. die haben alle eine kleine Mittelinsel mit Baum… also micht überfahrbar!!
Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles kleine, aber echte Kreisverkehre!
Mammi71
153
Aber der 13m Kreisel war korrekt!
Mammi71
154
Typischer Fall von nur die Überschrift der Wikiseite gelesen, habe hier auch noch ein ganzes Wohngebiet voll zu korrigieren. Solche Fehler gibt es auch an anderen OSM Baustellen, tauchen dabei auch immer wieder die gleiche user-Namen auf
Ich habe mal eben eine mir bekannte kleine runde Verkehrsinsel (mit Baum) in der Mitte einer Kreuzung in einem Wohngebiet überprüft Way: 651630706 | OpenStreetMap. Dabei handelt es sich definitiv um keinen Kreisverkehr, da es keine entsprechende Beschilderung gibt. Ich musste feststellen, dass diese trotz des von mir angebrachten “note=dies ist eine Kreuzung mit einer kreisrunden Verkehrsinsel in der Mitte aber kein ausgewiesener Kreisverkehr und somit abgesehen vom allgemeinen Rechtsfahrgebot ohne klar definierte Fahrrichtung” vor einem Jahr wieder zu einem “junktion=roundabout” geändert wurde… ich werde das mal wieder korrigieren.
An dieser Verkehrsinsel, die nicht überfahrbar ist (Betonrand und Baum in der Mitte) käme ein längeres Fahrzeugs auch gar nicht in der für einen Kreisverkehr vorgeschriebenen Fahrtrichtung vorbei, würde man nach links abbiegen wollen. Man würde schlicht an der Verkehrsinsel hängenbleiben bei dem Versuch, um sie herumzufahren. Daher muss man mit einem solchen Fahrzeug dann links an der Verkehrsinsel vorbeifahren. Es gibt dort auch kein Verkehrszeichen 222-20 “Vorgeschriebene Vorbeifahrt – rechts vorbei” an der Verkehrsinsel.
Von den Optionen erschien mir jetzt central_island=traversable noch am sinnvollsten, weil spezifisch für den Anwendungsfall. Aber was wären denn weitere Tags für den Key, die irgendwie Sinn ergeben? Oder ist das dann tatsächlich nur ein Bit Information?
Man könnte es natürlich noch erweitern:
central_island:traversable=yes
central_island:diameter=4 m
central_island:surface=paving_stones
central_island:kerb=lowered
Dann hätte man zumindest ein bißchen ein Schema. Problem ist nur ein wenig, daß ein Kreisverkehr in OSM nicht wirklich nur ein Objekt ist, oder? Der Ring besteht ja oft aus mehreren Teilen, die dann hoffentlich alle identisch getaggt sind.
1 Like
Mammi71
159
Auch wenn der Vorschlag central_island=traversable von mir stammt habe ich einen Kritikpunkt:
Ich habe die Bauvorschriften im CD 116 noch mal überflogen. Das Wort traversable taucht dort kein einziges mal auf (ich habe extra die Suchfunktion bemüht). Stattdessen ist dort die Rede von
Mini-roundabouts utilise central markings rather than kerbed islands, as these are capable of being driven over where unavoidable.
oder nur von
overrun
Wir sollten die Begrifflichkeiten schon so wählen, wie auch die Briten sie verwenden.
Angesichts der Tatsache, dass es hier um englische Begriffe geht, die unmissverständlich sein sollen, wäre es natürlich gut, wenn die native speaker auch ihren Mostard dazugeben könnten. Wäre schon doof, wenn irgendwann ein Brite kommt und sagt, dass central_island=drive_over ja das wäre, was alle verstehen würden und kein Brite jemals „traversable“ nutzt.
Aber vielleicht sollten wir uns im Vorfeld schon noch über ein paar Dinge klarwerden:
Definieren wir das Tag nur für Wege und wollen highway=mini_roundabout bei Knoten weiterhin behalten? Oder möchten wir Knoten identisch zu Wegen taggen und den mini_roundabout deprecaten?
Möchten wir ein eigenständiges Tag, wie z.B. traversable=*, welches auch bei anderen Dingen genutzt werden könnte, oder ein spezielles für Kreisverkehre?
Definieren wir ein Sub-Tag, z.B. roundabout=*, oder doch eher junction=mini_roundabout?
Natürlich kann man diese generellen Dinge auch international diskutieren. Ich wollte nur anmerken, dass ein Beitrag im internationalen Teil des Forums auch ein wenig Erklärarbeit leisten muss. Dort fehlen die über 100 Beiträge, die zu dieser Abstimmung geführt haben, und es gibt in unserer Abstimmung 3 komplett verschiedene Tagging-Ansätze mit konkreten Werten, statt zunächst eine Abstimmung über die Art des Taggings,
Ich dachte, das sei soweit klar. mini_roundabout soll natürlich nicht abgeschafft werden (außer von floh vielleicht), wir suchen lediglich eine Möglichkeit Kreisverkehre, die “normal” gemappt sind als quasi-mini_roundabout (bzgl. der Eigenschaft Überfahrbare Mittelinsel) zu kennzeichnen.
Bzgl. Einsatzgebiet hast Du Recht, das Tag traversable=yes könnte auf andere Zwecke ausgedehnt werden, central_island=traversable eher net.