Memorial=marterl

Nicht sicher wie sehr das eine Österreichische Spezialität ist, aber Wayside shrine and chapels bzw. Obsoletes Kapellen-Tagging sind das keine, sondern eher memorials, Kein Unfall, kein Marterl mein ich. Ich hab einmal zwei mit Fotos versehen, Node: 11195035090 | OpenStreetMap und Node: 7578251532 | OpenStreetMap und Node: 8758936313 | OpenStreetMap - Könnte man auch zum Anlass nehmen und marterl.at auf switch2osm aufmerksam zu machen, und natürlich hunderte Marterl erfassen :wink: Ich übernehm die Dokumentation. @kuhni74 , @Walter_Schlögl ?

Find ich eher weniger gut. Mit “Marterl” kann man viele sog. “Kleindenkmäler” benennen, sowohl religiöse Sachen wie Wegkreuz, Bildstock aber auch Gedenkstätten an einen Unfall und/oder eine Person etc. Vielleicht ist das auch je nach Bundesland leicht unterschiedlich… Außerdem hört sich “marterl” nicht wirklich “englisch” an :wink:

Die Beispiele die du erwähnt hast sind Gedenkstätten, also eh historic=memorial. Dann kann man noch die Objektart eintragen: Kreuz, Stein, Säule, Plakette etc.

Ich möchte dir weniger auf die OSM Nodes Feedback geben, sondern auf Wikimedia Commons. Versuche Kategorien zu wählen, die möglichst lokal sind. Es gibt für fast jede Gemeinde eine Unterkategorie. Kopiere die Kategorien von ähnlichen Objekten.

Die Kategorie “Rum” z.B. ist für das beliebte alkoholische Getränk und nicht für den Ort. Gemeint ist wohl “Rum, Tyrol”.

Wenn es von einem Objekt mehrere Bilder gibt (z.B. für das Sellrainer: 1 und 2), könntest du sie auch in eine Kategorie zusammenfassen und diese Kategorie am OSM Objekt verlinken.

Keine Leich, kein Marterl, Marterl im Alpenraum | meinTirol Magazin - auch ein Unfall muss sein - Ich nehm an, dass Marterln gern als wayside_shrine oder wayside_cross in den Daten stehn. Und das ist jedenfalls falsch. Sache ist, dass die verlinkten nichts von dem sind, das im Angebot ist, weder Kreuz, noch Stein, noch Bronzetafel, noch …

Das ist dasselbe Bild - ich hab das offenbar zweimal eingestellt, Löschen oder Vereinen kann ich dort nicht, in den commons?

Ich halte dagegen mit: Was ist ein Marterl? - Urlaub im Tennengau :wink:

Je nach Gegend werden “landläufig” sehr viele Kleindenkmäler als “Marterl” bezeichnet: rein religiöse Objekte, Denkmäler von historischen Begebenheiten (muss gar nicht zwingend eine Leich im Spiel sein), oder jene die aus Dankbarkeit für etwas errichtet wurden. Wie du siehst lässt sich das nicht eindeutig definieren. Da ist die derzeitige Unterschiedung mit wayside_cross, wayside_shrine, historic=memorial+memorial=* präziser

Sache ist, dass die verlinkten nichts von dem sind, das im Angebot ist, weder Kreuz, noch Stein, noch Bronzetafel, noch …

Meist, so wie auch das verlinkte Foto, sind es Aufschriften + ev. auch Zeichnungen auf Holz- oder sonstigen Tafeln. Würde ich mit memorial=plaque taggen

Ich sehe - Im Tennengau ist man großzügiger, das meint nicht nur die ‚echten‘ (unter Anführungszeichen) sondern Bildstöcke, Wegkreuze und sogar kleine Kapellen :wink:

Was meinst du dazu: Sobald eine Widmung drauf ist, ist es kein Bildstock oder Wegkreuz mehr, sondern ein ‘echtes’ Marterl - d.h. Memorial? Im Bild unten “Im Gedenken an…”

Welcher Typ ist das nun: Kreuz? Aktuell als wayside_shrine erfasst.

Ich unterscheide danach, ob das Denkmal einer Person/einem Ereignis gewidmet ist => dann memorial. Wenn nur religiös => dann wayside_shrine oder wayside_cross.

Zu deinem Beispiel: memorial, da es einer Person gewidmet ist, Typ cross. Wäre das Holzkreuz nicht - hmmm, würde ich wahrscheinlich gar keinen besonderen Typen taggen, da reicht memorial. Theoretisch ginge aber auch plaque.

2 Likes

Ich fürchte, dass die Grenzen von solchen Marterln zu wayside_cross und wayside_shrine noch mehr verschwimmen angesichts der schon sehr unklaren Situation der “wayside_chapels”, wo wir, wenn ich nicht irre, leider immer noch keine gute Lösung gefunden haben.
Es gibt eine Menge Bildstöcke, die zur Erinnerung z.B. an eine glückliche Genesung eines Menschen errichtet, aber einem / einer Heiligen gewidmet sind - selten hat man anlasslos einen Bildstock errichtet. Was dann?
Ich würde dazu neigen, diese Objekte entweder als “memorial” oder als “wayside_XY” zu taggen, das ist eh schon kompliziert genug. Und ich stimme zu, dass der tag halt auch international verständlich sein muss; “marterl” ist das eindeutig nicht.

Beim memorial geht jeder religiöse Bezug verloren. Wenn etwas einem/einer Heiligen gewidmet ist, dann ist es jedenfalls wayside, Marterln, d.h. die ‘echten’ laut TVB Tennengau, sind aber einer/einem Verstorbenen gewidmet, unweit des Ortes an dem sie verstarben. Laut @PPete2 gehören die gleicht getaggt wie die Bronzetafel für den Professor aus Tübingen der einem Herzschlag erlegen ist, ohne jedes himmelfahrende Maria Brimborium. Er könnte sogar recht haben damit :wink:

Da ist sehr viel im Argen, zuletzt sah ich eine Kapelle mit Tür und Bänken die war als Knoten wayside_shrine erfasst.