Meine Einträge erscheinen nicht in der Karte (aber im Editor)

Hallo!
Ich als OSM Neuling habe versucht bei OSM einen neuen Eintrag in der Karte vorzunehmen. Im Editor kann ich die Dinge auch sehen. Aber sie erscheinen nicht in der Karte. Was mache ich falsch?

Danke im voraus!!

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.48004&lon=6.91417&zoom=17&layers=0B00FTF

moin,

erstmal Willkommen im Forum!

Wieviel Zeit hast Du denn den Renderern gegeben? Das kann schon 'mal ein paar Stunden dauern…

Gruß

Jörk

Du must wohl warten, bis Deine Eintragung neu gerendert ist oder das Rendern selbst anstossen.
Die Suchfunktion hier im Forum hilft Dir garantiert weiter.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Eintrag vor ein paar Tagen gemacht :frowning:

Hallo und Danke.
Ich habe das schon an verschiedene Stellen versucht/gemacht. Leider bisher ohne Erfolg. Ich glaube fast, ich habe etwas falsch gemacht. Aber was??

Welchen Eintag? Was genau? Nicht alles was man eintragen kann wird auch auf der Karte eingerendert.

Dein Tagging, also die bei der Gärtnerei eingetragenen Werte/Tags waren falsch, anstelle von:

name=Friedhofsgärtnerei Brinkmann
shop=gärtnerei
address=Pfarrstr. 11

muss es lauten:

name=Friedhofsgärtnerei Brinkmann
shop=florist ← Tags sind im Regelfall englisch
addr:street=Pfarrstraße ← Straßennamen bitte ausschreiben
addr:housenumber=11 ← Adressen werden in ihre Bestandteile aufgesplittet, damit die Zuordnung eindeutig ist
addr:postcode=45357
addr:city=Essen
addr:country=DE

Ich habe das mal geändert. Die Renderer/Karten können nur Einträge, die dem vorgegebenen Schema folgen, auswerten/darstellen. Auch wird nicht in jeder Karte alles dargestellt. Beste Anlaufstelle für korrekte Tags ist die sogenannte Map-Features-Seite im OpenStreetMap-WIKI: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features

Hallo,

ist es ein POI (Node) oder eine Fläche?? Geschäfte welche als einzelne Punkte definiert sind erscheinen bei Mapnik nicht…dafür aber bei Osmarender :slight_smile:

Gruß
Paul

Oh Mann, woher bekommt man die Info (ohne vorher tagelang zu forschen)? Ich gebe zu, irgendwie hatte ich mir das etwas einfacher vorgestellt :slight_smile:
Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Hallo zurück. Ich würde es einen POI nennen. Dann schaue ich mal bei Osmarender ob es nach der Änderung von Ebbe73 erscheint.

Merci!!!

Nicht aufgeben, nach kurzer Zeit hat man das meiste verstanden und weiß wo man suchen muss, wenn man ein Attribut (tag) nicht kennt.

Zu den Geschäften mal hier schauen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:shop

Dort findest Du auch den Florist und die beiden Zeichen daneben bedeuten das Du den Tag entweder für einen Punkt/node/POI nutzen kannst oder alternativ auch für eine Fläche, jedoch nicht für eine Linie.

Die Tags für die Adresse findest Du hier :
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Eine Übersicht über die meistens Tags gibt es hier :
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Und sonst kannst Du gerne Fragen, wir helfen gerne !

Matthias

Das ist nett von Euch allen.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der “Florist” garnicht gerendert wird. Ist das richtig? Was habe ich dann von dem Eintrag?
Ich müsste eine neue Karte dafür erstellen. Stimmt auch das? Wenn ja, kann ich das selbst machen (eine Karte mit allem drauf?) und wie aufwändig ist das?

Danke nochmal und Tschüss!

Ja das stimmt wohl (zumindest im moment). Eine neue Karte mit dem drauf erstellen /könntest/ du. Das ist “ganzschön” aufwendig. Je nach anforderung geht das wohl mit Kosmos am leichtesten, du könntest aber auch dinge aufsetzen das du Karten so wie OSM.org produzierst das ist aber SEHR aufwendig (muss man sich schon mal min. 4-8 Stunden mit befassen - unter vorraussetzung das du einige computervorkentnisse hast).

Was der POI bringt wenn er nicht angezeigt wird? Router können evtl. hinnavigieren, in meinem TomTom (POI daten von Cloud made) würde er z.b. auftauchen (glaube ich) vielleicht wirds auch irgendwann mal gerendert :wink: Im “Data” layer auf osm.org siehst du es auch.

Hmm, eigentlich möchte ich ja auch keine “private” Karte. Die Einträge sollen ja gerade für alle sichtbar sein (so wie bei Google Maps). Gibt es noch andere Möglichkeiten, solche “Objekte” in die karte aufnehmen zu lassen?
Wo kann ich sehen, welche Typen gerendert werden und welche nicht.

Nochmals Danke!!

PS: Sehe gerade, dass meine Einträge auf http://webcontent.osm.lab.rfc822.org/ zu sehen sind :slight_smile:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=richtstra%C3%9Fe,+Essen&sll=51.480999,6.916355&sspn=0.001677,0.004823&ie=UTF8&ll=51.480828,6.916924&spn=0.001677,0.004823&z=18&iwloc=A
Genau so?

ich weiß nicht wo der Google-Maps-Renderer da einen Floristen gerendert hat. ?!?

Noch dazu zweimal ziemlich das gleiche im Geoclub und hier posten. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=38208
Wäre besser wenn Du nur in einem Forum fragst und Dir dafür die Antworten mal genau durchliest.

Wenns darum geht einen Kartenausschnitt auf der Gärtnerei-Homepage einzubauen dann schreib das bitte auch damit wir entsprechende Tipps geben können.
Dann brauchst Du nämlich sicher nicht die ganzen Hinweise dafür.

Der ist da ja auch nicht drauf. Ich wusste bis von 1 Std. auch noch garnicht, dass so ein Eintrag kostenfrei möglich ist. Es war nur als Beispiel gedacht.

Ich sagte ja, dass ich neu bin. Auf den Tipp für den Entritt in dieses Forum bin ich auch erst durch das o.g. Forum gekommen (wenn man genau liest). Ich bin aber trotzdem froh, denn so habe ich mehr unterschiedliche und am Ende auch hilfreiche Tipps bekommen. Dieser Beitrag hat mich jedoch nicht weiter gebracht.
Muss man deswegen gleich einen unfreundlichen Ton anschlagen?

Nein, darum geht es nicht primär. Das ist sozusagen mein Übungsobjekt.

Danke an alle die gern und zuvorkommend geholfen haben.

[qoute]Muss man deswegen gleich einen unfreundlichen Ton anschlagen?[/qoute]
Wo hast du einen unfreundlichen Ton heraushören können?
Ich denke alle, die Dir geholfen haben, haben sich äußerst korrekt verhalten.

Warum geht dieses Sch…ß Qoute nicht mehr?

Stimmt! Alle die geholfen haben. Das “unfreundlich” sollte ja auch nur an eine bestimmte Adresse gehen. Sorrry, wenn ich nun wiederum jemandem auf die Füße gestiegen bin.

In den Mapfeatures
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
siehst Du in der Spalte “Rendering” wie es in Mapnik (Osmarender?) dargestellt wird. Und bei
den Shops sieht es mau aus, nur der gute alte Supermarkt wird gemalt, alles andere
ist zu unwichtig. :wink:

Als kleiner Trost: In vielen Garmin-OSM Karten werden die Shops angezeigt !!!

Chris

Der Tipp ist klasse!

Und wo finde ich die Garmin Karten?

Herzlichen Dank…